1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 16.09.2006, 16:36 Uhr

Kerb, usw.

Wenn wir einen Tagesausflug machen z. B. Taunus Wunderland oder Kerb o.ä. will unsere Große (1. Klasse/fast 6) nichts fahren (mir egal, dann spare ich das Geld). Sie zickt nur rum. Ich habe ihr dann Lose gekauft, weil sie unbedingt einen "Schneetiger" haben wollte, sie bekam ihn aber nicht, weil sie zu wenige Punkte hatte (6,- Euro für Lose reichen wohl). Es gab nur Geschrei... egal was wir machen, es gibt immer nur Terror mit der Großen. Die Kleine macht fast alles mit und sie ist erst 3. Es gibt wirklich Tage da würde ich mir wünschen dieses Kind nie auf die Welt gebracht zu haben, weil sie uns alles "versaut". Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Tochter, es ist nur wenn wir etwas unternehmen wollen, dass sie alles zerstört.

 
2 Antworten:

Re: Kerb, usw.

Antwort von Birgit67 am 16.09.2006, 16:43 Uhr

dann lasst sie doch wirklich mal zu Hause bei den Großeltern oder Freunden und macht den Ausflug dann alleine (am besten sie Langweilt sich fürchterlich weil keiner zum spielen da ist). Und dann erzählen wie toll es war was ihr alles erlebt hat - und dann im Gegenzug sie mal entscheiden lassen wohin sie möchte.
Das verhalten ist normal und wird nicht wirklich besser ber vielleicht hilft austriksen??

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerb, usw.

Antwort von TineS am 16.09.2006, 18:19 Uhr

war sie schon immer so, oder jetzt erst?

Bei meinem Großen (6,5) hat irgendwann kurz vor den großen Ferien das angefangen, das er an allem und jeden gemeckert und gemault hat.

Leider hat das auf seine beiden Brüder (fast 5 und fast 3) herbe abgefärbt, so das ich im Urlaub ihnen angedroht habe, sie nach Hause zu fahren und Mama und Papa machen alleine Urlaub. Ui das hat gefruchtet.

Auch hab ich ihnen mal deutlich gemacht, das man nicht immer nur unzufrieden sein soll und immer nur Wollen wollen wollen, sondern auch mal Dankbar sein (reicht ja erstmal ein Danke) und es schätzen lernen was man hat.

Wenn meine immer so wären, wie du deine Tochter derzeit beschreibst, würde ich sie auch mal daheim lassen und ohne sie was unternehmen.

Allerdings fällt mir im gleichen Atemzug ein: kann es sein, das sie isch vernachläßigt vorkommt? Ob berechtig oder unberechtigt ist ne andere Sache.
Ich versuche oft in Gesprächen mit meinen Kids rauszufinden, warum sie manchmal so sind wie sie sind.
Da kamen schon mal die wunderlichsten Sachen raus, an die ich da gar nicht gedacht hätte.

Beispiel: ich versuche immer die Kinder zu loben, wenn sie etwas sehr gut gemacht haben. Bei meinem 2. ist das momentan eher selten, da er nur quatsch macht. Beim großen ist es schon häufiger. Nun war es letztens so, das der 2. ein tolles lob bekam. Plötzlich war mein 1. Sohn weg (obwohl wir gerade erst viel Spaß miteinander hatten) und als ich ihn suchte, fand ich ihn heulend im Bett. Nach dem Gespräch kam heraus das er deswegen heult wein sein Bruder gelobt wurde, aber er nicht. Obwohl das gerade total unabhängig von ihm war. Ich hab ihm dann versucht klarzumachen, das jedes Lob zu seiner Zeit kommt, und das auch andere mal ein Lob verdienen.

Aber du siehst, wir können nicht hinter die Köpfe der Kids schauen, vielleicht bringt ein Gespräch mit deiner tochter was?

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.