1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 14.01.2009, 11:01 Uhr

Jeden Morgen Theater !!

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tipp geben !?!?

Mein Sohn (6) geht seit Sommer in die Schule - da klappt auch alles recht gut............gerade im Lesen ist er echt gut und auch sonst gibts keine großen Probleme !! Okay, er könnte etwas ordentlicher malen und so......aber das hat er noch nie gerne gemacht,von daher kann ich ihn da verstehen. Aber das ist auch nicht der Punkt.

Es geht darum,dass wir echt seit den Weihnachtsferien jeden Morgen voll das Theater haben - er steht auf und frühstückt und danach fängt das Gejammere + Gemotze an :" Ich hab keine Lust - ich will nicht -was soll ich in der Schule - da lerne ich eh nichts - ich mag nicht -warum ist heute nicht Samstag -usw.!"
Die ersten Tage hab ich noch gedacht,es läge einfach an der Umstellung Ferien: Schule -- aber nun hab ich wirklich jeden Tag das Gefühl,dass es schlimmer wird...............

Mittags ist er dann wieder gut drauf und erzählt begeistert,was sie heute gemacht haben -daher versteh ich den Aufstand morgens echt nicht !!!!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp,wie ich damit umgehen kann ?
Wenn das so weitergeht,werde ich auf jeden Fall auch doch mal die Lehrerin anrufen und nachfragen,ob nicht doch irgendwas vorgefallen ist............

Vielen Dank schonmal,
Gruss
Silke

 
3 Antworten:

Re: Jeden Morgen Theater !!

Antwort von TinkaN am 14.01.2009, 11:35 Uhr

Hallo Silke,

denkst du, daß er wirklich keine Lust hat? Meine ersten Gedanken waren folgende:
- Er hat das irgendwo mitbekommen und testet das mal zuhause aus.
- Er möchte deine Aufmnerksamkeit erregen. Da kann natürlich was hinterstecken, muss aber nicht unbedingt sein.
- Ist er ausgeschlafen?
- Behandeln sie gerade ein Thema, das ihm nicht gefällt oder schwer fällt oder ihn langweilt?
- Kann er dir sein Verhalten bzw. seine Empfindungen erklären?

Ich würde das sofort mit der Lehrerin besprechen, wenn du aus ihm nichts raus bekommst. Meist klärt sich sowas dann...

Ansonsten ganz klar sagen, daß Schule wichtig ist und er hin geht. Fertig. Genöle ignorieren.

Ich glaube, es ist eine "Phase"... schreckliche Sache, diese Phasen


LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Theater !!

Antwort von Chatilia am 15.01.2009, 12:18 Uhr

oh je, das ist keine einfache situation.

ich würde auf jeden fall die lehrerin einbeziehen und sie um einen rat bitten. würde nicht fragen, ob was vorgefallen ist, sondern einfach die situation schildern und sie um einen tipp bitten.

ich würde nicht anrufen, sondern um ein kurzes gespräch bitten.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Theater !!

Antwort von einöde am 16.01.2009, 16:46 Uhr

Hallo Kiara,

kenne ich auch von meinem 6jährigem seit Weihnachten. Aber jetzt geht's wieder. Wir haben es hinbekommen mit VIEL Geduld und zuhören und Diskusionen.

Also am Morgen lieber 15 Minuten eher aufstehen damit man nicht unter Zeitdruck kommt und mit Sätzten anfängt wie:
-Mach schneller!,
-Nörgle nicht rum!
-Du gehst jetzt in die Schule und bast! etc.

Lieber zuhören und darauf eingehen: Auf ein "ich will nicht in die Schule" fragen weshalb nicht und was er statt dessen möchte?

Mit seinem Freund spielen? Geht leider nicht denn der ist ja auch in der Schule/Kindergarten. Aber wenn er jetzt in die Schule geht hat Mama Zeit die andere Mama anzurufen und einen Termin ab Nachmittag auszumachen zum spielen etc..

Zuhause bei Mama bleiben? Mama muss aber auch weg.....

Bei uns kam auch oft "Ich will nicht aufstehen, bin noch müde bzw. ist noch dunkel". Erklärt, dass es im Winter leider viel dunkel ist und er sonst auch Abends viel eher ins Bett müsste wenn er nur wach sein will wenn es hell ist.....
Verständniss zeigen, dass er nicht aufstehen will: Kann verstehen, dass es jetzt im Bett so schön ist, aber leider geht die Schule um 8 Uhr los.

Ich denke es liegt an den Ferien und denn -zumindest bei uns - fehlendem Rhytmus. Er hat einfach viel schönes gemacht in den Ferien (Grosseltern besucht, Schi gefahren und war dafür über 1 Woche alleine bei meiner Freundin etc...

Abends rechtszeitig ins Bett und wieder ganz feste Bettrituale eingeführt: Abendessen und Umziehen, mit kleinem Bruder (7 Monate) spielen, Zähne putzen, kurz mit Papa am Computer spielen wenn er (und sein 4jähriger Bruder) die Nacht davor nicht reingepinkelt haben, Vorlesen (jedes Kind eine Geschichte), auf Wunsch noch Musik-CD.

Geduld und viel zuhören, vorallem zwischen den Wörtern lesen!
Alles hinterfragen "weshalb magst du nicht in die Schule", "Also du findest sie blöd, aber ich verstehe nicht was daran blöd ist kannst Du es mir erklären?" Lösungsvorschläge dem Kind machen lassen "In die Schule muss jedes Kind gehen, aber wie könnten wir es so ändern, dass es Dir gefällt? Du würdest lieber eine Stunde länger schlafen? Hm, wie könnten wir das machen?

Kopf hoch das wird schon wieder!
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.