1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 13.01.2009, 18:18 Uhr

Vorhautverengung, Phimose....

Mein Sohn war heute zur U9....
Diagnose Vorhautverengung
Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ?
Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen oder sonstiges, noch bläht sich der Penis beim Wasserlassen auf. Kann man denn da nicht wenigstens noch etwas warten ??
Ich muß sagen, ich habe ein Problem mit dieser OP, da mein Bruder als 4jährigen" totaloperiert" wurde und immer darunter gelitten hat....
So habe ich da halt meine persönliche Familiengeschichte, die mich echt vor dieser OP schaudern läßt. Ich meine, der Kleine weiß ja noch garnicht, was da gemacht wird und man entfernt einfach die Vorhaut. Das ist doch wie ne Verstümmelung oder sehe ich das zu krass ?
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen ? Salben oder sowas soll es doch geben ?? Bin momentan echt fertig, weil ich nicht wußte, daß das jetzt sofort sein muß.

 
4 Antworten:

Re: Vorhautverengung, Phimose....

Antwort von u_hoernchen am 13.01.2009, 18:24 Uhr

Ich würde auch warten. OP ist echt der letzte Ausweg, wenn er wirklich Probleme hat. Meistens fängt man mit einer östrogen-haltigen Salbe an und außerdem gibt es heute durchaus schon Ärzte, die sagen, man sollte bis 14-16 Jahre warten, bis man ggf. tätig wird.

Also: ich würde noch eine 2.Meinung einholen und mir erst mal die Salbe verschreiben lassen.

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose....

Antwort von Romacel am 13.01.2009, 18:59 Uhr

Mein Sohn hatte eine ganz schlimme Phimose, so daß er mit 4 Jahren operiert werden mußte. Normalerweise wird später operiert und da wo es möglich ist, erstmal Salbe angewendet. Es kommt drauf an, wie eng das bei deinem Sohn ist, bei meinem war eine Salbeanwendung defintiv nicht möglich.

Auch wenn er keine Probleme hat, können sich böse Entzündungen bilden, wenn die Vorhaut nicht weit genug zurückgeschoben werden kann.

Der Arzt hat bestimmt die Operation noch vor Schuleintritt empfohlen, weil dein Sohn eine Weile krank sein wird danach und somit einiges in der Schule verpaßt.

Wir haben die OP übrigens nicht bereut. Haben wir ambulant machen lassen und alles verlief völlig komplikationslos und mein Sohn hat keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose....

Antwort von TanjaYP am 14.01.2009, 8:48 Uhr

Wenn er keine Probleme hat lass es nicht machen!
Man kann ein paar Wochen eine Östrogensalbe oder Kortisonsalbe versuchen!
Geh mit ihm zu einem Kinderurologen und hol dir da noch eine Meinung!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose....

Antwort von eija am 14.01.2009, 10:22 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte auch eine Verengung. Wir waren bei einem Urologen und wollten nach den Meinungen von Kinderarzt und Chirurg noch eine weitere Meinung einholen.

Der Urologe hat meinen Sohn untersucht und dabei mit so einer kleinen Nadel, wo vorn wie eine kleine Kugel dran ist, die Vorhaut gelöst.

Es sah zwar für den Moment brutal aus und er hat uns auch bisschen überrumpelt, aber wenn wir uns hätten einen Termin geben lassen, hätten wir uns das vielleicht auch noch mal überlegt.

So war es kurz und schmerzlos und heute bin ich froh darüber.

Vielleicht könnt Ihr auch einen Urlogen zur Rate ziehen.

Viel Glück und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.