1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 17.02.2009, 10:43 Uhr

Ich werde noch Irre!

Hallo :o)

Ich werde noch irre mit unserer Kurzen (1. Klasse)
Und die Lehrerin gleich mit

A. hat zwar keine Schwierigkeiten in der Schule mit zu kommen oder so. Aber sie ist sowas von stinkefaul Ehrgeiz ist scheinbar ein nie erlernbares Fremdwort für sie. Die Lehrerin sagt A. ist die Ruhe selbst die kann nichts aus der Reserve locken.
Die Lehrerin ärgerts ein bisschen (und mich auch manchmal) das unsere Tochter so vor sich herdümpelt. Sie könnte vom Köpfchen her locker im obersten Klassendurchschnitt liegen. Aber unsere Tochter macht ihre Sachen nur konzentriert und ordentlich wenn sie grade mal Bock dazu hat. Hat sie z.B. keinen Bock auf Mathe, ist es ihr egal ob 12+5= 17 oder 18 sind sie schreibt einfach irgentwas hin (Selbst in Tests). Hat sie dann aber mal Lust klappt das flott und fehlerfrei.

Das Einzige wo sie immer flott und ehrgeizig ist, ist lesen (Antolin) Sie liest Bücher vom 3.- 4- Schj. und hat über 1500 Punkte. Aber das Lesen ist ja nicht das Einzige was in der Schule wichtig ist

Und es ist auch nicht nur in der Schule so! Sie ist beim Turnen (Leistungsturnen) und zu Hause genauso.

Ich weiß nicht mehr was sie noch aus der Reserve locken könnte!? Oder kommt sie irgentwann mal von alleine? Ich habe schon Angst das sie irgentwann den Anschluß verliert wenn sie so weiter macht.

Liebe und irre Grüße

Mel

 
10 Antworten:

Re: Ich werde noch Irre!

Antwort von Birgit67 am 17.02.2009, 11:33 Uhr

tu mal langsam, sie ist doch erst in der 1. Klasse, da brauchen die meisten noch ganz viel Zeit bis sie soweit sind um sich richtig konzentrieren zu können, bei meinem Kleinen kam es erst jetzt in der 3. Klasse.

Also einfach mal langsam, solange sie mithalten kann und durchschnittlich gut ist ist das alles noch kein Problem, ein Problem wäre es erst, wenn sie den Anschluß bereits komplett verloren hätte aber so hört es sich nicht an.

Also, übe dich noch etwas in Geduld - es kann nur besser werden und die meisten brauchen dazu nahezu 2 Schuljahre.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit

Antwort von bigwusch am 17.02.2009, 12:29 Uhr

Hallo :o)

Ja hast ja Recht, aber es ist manchmal echt schwer sich keine Gedanken zu machen.

Ich bin auch immer drum bemüht der Kurzen (sie ist übrigens 7 1/2 Jahre) keinen Druck zu machen. Weil das bei ihr auch garkeinen Sinn macht. Dann blockt die eh komplett.

Aber ich mach mir halt immer meine Gedanken, weil ich denke wenn es soweit kommt das sie den Anschluß verpasst ist es mit ihrer Einstellung noch schwerer den wieder auf zu holen

lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit

Antwort von Jule76 am 17.02.2009, 12:44 Uhr

Bei unserem Sohnemann war das auch so. Er ist von Jahr zu Jahr besser geworden. In der 1.Kl dachte ich noch, dass er nichtmal die schafft. Nun geht er schon in die 5.Klasse und alles ist i.O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde noch Irre!

Antwort von ameliee am 17.02.2009, 15:15 Uhr

Mal langsam. Sie ist in der 1. Klasse.... Manche brauchen halt ne Zeit, bis der Knopf aufgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im 1. Schuljahr

Antwort von Fredda am 17.02.2009, 15:57 Uhr

werden in NRW weder TESTS geschrieben, noch gibt es einen Antolin-Zugang.

In welchem Bundesland steckst du denn?

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 1. Schuljahr

Antwort von ujs am 17.02.2009, 20:04 Uhr

Also unsere Klassenlehrerin bemüht sich gerade um einen Antolin-Zugang. (1. Klasse NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde noch Irre!

Antwort von ujs am 17.02.2009, 20:05 Uhr

was Du schreibst macht mir ja doch noch Hoffnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ameliee

Antwort von bigwusch am 18.02.2009, 7:45 Uhr

Hallo :o)

Ja ich weiß ja das du Recht hast!

Ich versuche auch nicht darüber nachzudenken, aber die Gedanken schweifen trotzdem immer wieder in die Richtung.

Naja, es kann bei mir ja nur besser werden und bei der Kurzen werden wir sehen wie es sich entwickelt

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fredda

Antwort von bigwusch am 18.02.2009, 7:50 Uhr

Hallo :o)

Wir kommen aus RLP und in der Klasse unserer Tochter wurden schon vor den Herbstferien kleine Tests und geübte Diktate geschrieben. Es gibt aber keine Noten oder so.

Und mit Antolin hat unsere Tochter im November angefangen (konnte schon lange vor der Schule lesen) und der Rest der Klasse etwas später.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule76

Antwort von bigwusch am 18.02.2009, 7:52 Uhr

Hallo :o)

Na das macht mir ja schon wieder etwas Hoffnung

Danke dir!

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.