1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fruehchen am 21.11.2005, 13:42 Uhr

Glauben Eure Kids auch noch...

....an Nikolaus, Christkind & Co?
Meine Tochter wird im Januar 7 und ist noch der festen Überzeugung, dass es DIE gibt. Letztens hat sie ihren Wunschzettel an das Christkind geschrieben, mit sehr viel Mühe, und als er eines Morgens nicht mehr da war, war sie ganz happy. :o)
Ich hoffe sehr, dass sie noch lange "glaubt", denn es ist doch was schönes!

LG Jana

 
23 Antworten:

Nein, natürlich nicht

Antwort von RenateK am 21.11.2005, 13:45 Uhr

Irgendwie kann ich das sowieso nicht verstehen, wie überhaupt ein Kind an sowas glaubt. Unserem Sohn haben wir solche Dinge nie erzählt, weil sie doch einfach nicht stimmen. Wir haben die Feste immer zusammen vorbereitet und es ist klar, dass wir einander was schenken. Aber sogar mit 7 Jahren - wie kann das denn sein, dass sie da an sowas noch glauben? Das kann ich nicht nachvollziehen?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sicher!!

Antwort von minipuper am 21.11.2005, 14:11 Uhr

natürlich glaubt meine tochter noch an weihnachtsmann und ich finde es schrecklich wie nüchtern manch erwachsene sind. kinder lieben märchen, weihnachtszauber und natürlich den religiösen hintergrund aber der scheint ja sowieso für viele in vergessenheit geraten....
selbst schuld!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glauben.......sie sagen mir schon: ich weiss, dass ihr die

Antwort von Biene am 21.11.2005, 14:17 Uhr

Geschenke kauft, aber ich sage dann: Wie kommst du denn darauf??

Der Adventskalender wird auch vor dem 1.12. vom Christkind abgeholt (vorher wird er noch rausgekramt und von mir 'überholt') und dann pünktlich in der Nacht zum 1.12. gefüllt in die Kinderzimmer gehängt.

Auch wenn sie im tiefsten Innnern nicht mehr dran glauben, wrede ich die Geschichten trotzdem aufrecht erhalten.

Sie sind übrigens 8 J und 5 J.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von kalj am 21.11.2005, 14:23 Uhr

Laura glaubt an das Christkind(aber das bringt nur an heiligabend die geschenke). die anderen sind von den verwandten selber weil wir uns über esu geburt freuen und das ist okay für sie.


laura ist 61/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von max am 21.11.2005, 14:57 Uhr

Klar glaubt Lisa (6,5) noch daran. Selbst die Tochter der Tamu war mit 8 erst am Zweifeln wegen Nikolaus. Als er dann vor ihr stand war es wieder ganz klar dass es ihn gibt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von dhana am 21.11.2005, 15:05 Uhr

Hallo,

mein Kinder glauben auch noch fest an den Nikolaus und an das Christkind.

Auch wenn bei meinem Großen (wird im Jan 7J) langsam die ersten Zweifel kommen.
Aber der Wunschzettel ans Christkind wurde trotzdem schon lange geschrieben - weil so ganz sicher ist er sich dann doch nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von mwegner am 21.11.2005, 15:06 Uhr

Ja natürlich. Meine sind fast 6 1/2. fast (am donnerstag) 5 und 2 1/2.
Und ich finds schön.....mal schauen wie lang noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von radischen am 21.11.2005, 15:28 Uhr

sie aagt zwar das sie dran glaubt aber soo sichter bin ich mir nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von tachpost am 21.11.2005, 16:21 Uhr

Meiner ist davon überzeugt,das das Christkind kommt,und ist 7.
Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von KaMeKai am 21.11.2005, 16:45 Uhr

meine Tochter wird 8 und hat erste Zweifel. Ob nicht doch der Opa aus der Christmette schleicht und die Geschenke unter den Baum legt.
Mein Sohn ist 5 und glaubt an Weihnachtsmann und Osterhase. Ich finde das schön.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von Mandy2 am 21.11.2005, 17:12 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 8 J. und glaubt jetzt nicht mehr dran. Aber bei dem Kleinen (2 J.) gehts jetzt erst los.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von solelo am 21.11.2005, 18:40 Uhr

Nein, wir haben ihr das dieses Jahr offenbart :-) Sie meinte, sie hätte sich das schon gedacht, letztes Mal dachte sie schon, dass der Weihnachtsmann doch der Thorsten sei, aber dann sah sie ihn Fotos knipsen, dann wusste sie halt auch nicht. (Der Weihnachtsmann wurde gespielt vom Cousin vom "THorsten", die sehen sich ähnlich und sie kannten sich vorher nicht).

Ich finde jetzt sind sie schon zu alt, um an so was zu glauben und es ist sicher peinlich, wenn man in der Klasse der letzte ist, der noch daran glaubt und alle einen auslachen. Sie hat sich aber gefreut und fand's witzig, dass wir es so gemacht haben. Dieses Jahr darf SIE den Weihnachtsmann spielen, darauf freut sie sich riesig. Da sie schon ein bisschen lesen kann, kann sie auch die Schildchen lesen :-)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von MiniMama am 21.11.2005, 18:48 Uhr

meine Kleine (5) glaubt noch dran, mein Neffe (8) tut so als ob er noch dran glaubt, denn er sagt das alles sei einfach soooooo schööööön..... :-)

Und ehrlich gesagt glaube ich, dass viele Kinder nicht so 100% überzeugt sind, aber trotzdem "mitspielen", einfach weil sie dran glauben WOLLEN.
Denn wie oft habe ich schon beobachtet, wie Kinder plötzlich stocktaub zu sein scheinen, wenn irgendein gedankenloser (kinderloser) Mensch darüber redet ob wir die Geschenke für die Kinder schon gekauft haben....



gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von Janny am 21.11.2005, 19:23 Uhr

ja aber naturellement.Und hoffentlich dauert das noch ein paar Jahre.Ich find das zu herrlich...die Vorfreude auf Nikolaus,W.mann und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von delphine0077 am 21.11.2005, 21:46 Uhr

Hallo Also mein ältester 6 jahre glaubt ans Christkind und an den Nikolaus.Er weiß aber das der Nikolaus den er immer sieht nur gespielt ist.Ich habe ihn gesagt das man an das glaubt was man in der Wirklichkeit nicht sieht das der Glaube was ist um sein Leben was schöner zu gestallten.Und das er eben solange daran glauben kann wie er möchte.Genauso weiß er auch das ich nicht an sowas glaube aber dennoch unterstütze ich ihn in seinem Glauben u hekfe ihn den Wunschzettel zu schreiben damit der Nikolaus ihn mitnimmt fürs Christkind u ich backe auch Plätzchen mit ihn fürs Christkind.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NATÜRLICH....

Antwort von Majali am 22.11.2005, 8:32 Uhr

... und ich finde es auch einfach wunderbar!
Schade, wenn Eltern so nüchtern sind und den Kindern diese Traditionen und Fantasien rauben....


LG, Majali

Mit Tochter (6) und Sohn (2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar,...

Antwort von AndreaL am 22.11.2005, 8:58 Uhr

... auch mein Sohn ist 6,5 Jahre und glaubt "noch" an den Weihnachtsmann. Im Freundeskreis hören die meisten Kinder so zwischen 1. und 2. Klasse auf daran zu glauben.

Bevorzugt "aufgeklärt" von Kindern, die niemals glauben durften :-(.

Schade...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein...

Antwort von sonnenwunder am 22.11.2005, 9:09 Uhr

Hallo!
Unseren beiden Großen habe ich es so vermittelt, daß die Geschenke von den Erwachsenen kommen.
Man feiert an Weihnachten die Geburt Jesus und schenkt sich dann etwas, weil man sich freut und lieb hat.
Die 3 Könige sind auch mit Geschenken zu Jesus gekommen.

Der Nikolaus ist bei uns der Sage nach der gütige Bischof, der Essen für die Armen hergibt.So kam er auch immer in den Kindergarten und hat Stutenkerle verteilt.

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Menschen, wenn auch eine sehrs schöne und lustige.Ebenso die Wichtel, die ihm helfen.

Wir sind katholisch, die Kinder gehen in einen katholischen Kindergarten und auf eine katholische Grundschule und so ist das der Weg, den wir wählen.
An Glanz verliert Weihnachten dadurch nicht, aber viele Kinder wissen heute überhaupt nicht, was man an Weihnachten überhaupt feiert und auch die meisten Erwachsenen möchten den Grund in einer Welt, die sich oft vom Glauben abwendet am liebsten vergessen.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kids auch noch...

Antwort von tanja&co am 22.11.2005, 10:05 Uhr

Hallo ja meine 2 glauben noch an das Christkind die beiden sind 3 und 7 ich fände es schade wenn es nicht so wäre.
auch wenn manchmal andere kinder sagen das gibt es doch nicht meinen großen stört es nicht (noch nicht).
gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein...

Antwort von schnecke71 am 22.11.2005, 12:28 Uhr

Schließe mich sonnenwunder an.
Unsere Kinder staunen und strahlen auch unterm Weihnachtsbaum und sie erleben nicht, dass wir sie angelogen haben - denn das war für mich damals ein sehr großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sogar beweisen, dass es die gibt... :-)

Antwort von Bonniebee am 22.11.2005, 12:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter (6) glaubt noch ans Sandmännchen, den Osterhasen und natürlich den Nikolaus und an (seinen Bruder) den Weihnachtsmann. Vorsichtige Versuche unsererseits, sie zumindest in Bezug auf Sandmann und Osterhase aufzuklären, sind bisher an hartnäckigem Widerstand gescheitert.

Kürzlich sagte die gleichaltrige Nachbarsfreundin zu meiner Tochter, dass ihre große Schwester gesagt hätte, den Weihnachtsmann gebe es gar nicht. Meine Tochter zeigte sich völlig unbeeindruckt und konterte: "Klar gibt es den, wer legt denn sonst die Geschenke unter den Weihnachtsbaum, hä? Na siehste!!!" Angesichts dieser schlagenden Logik war auch das Nachbarmädchen sprachlos - und wieder restlos überzeugt... :-)

Grüßle,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein...

Antwort von inge-dore am 22.11.2005, 19:35 Uhr

Ich erzähle meiner knapp 4-jährigen auch die Geschichte vom Bischof Nikolaus, vom St. Martin und von der Geburt Jesu. Ich möchte damit meinen Respekt gegenüber allen Gläubigen bewahren, diese Feste haben schliesslich einen Sinn. Auch im Kiga werden diese Geschichten wahrheitsgetreu erzählt.


Trotzdem findet meine Tochter die Weihnachtszeit toll, es gibt ja noch ne Menge drumherum wie Adventskranz, Weihnachtsbaum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Sylvia1 am 24.11.2005, 13:27 Uhr

Nein, meine Tochter (wird im Februar 8 Jahre alt, 2. Schuljahr) glaubt da schon lange nicht mehr dran. Eigentlich hat sie da auch nie wirklich dran geglaubt, da ich ihr sowas nie erzählt habe, weil ich solche Vorgaukelei nicht gut finde.

Sie hat zwar - durch andere Kinder oder Eltern - auch mal was vom Christkind und ähnlichen Figuren (Weihnachtsmann, Osterhasen, Zahnfee, Schwimmfee & Co.), die den Kindern zu diversen Anlässen Geschenke bringen gehört. Jedoch hat sie speziell das Christkind/Weihnachtsmann schon im zarten Alter von knapp 3 Jahren kritisch hinterfragt, und zwar mit der Meinung, dass es sowas doch wohl nicht gäbe und dass die Geschenke zu Weihnachten doch wohl von den Menschen kommen, die sie gerne haben.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.