1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 24.10.2007, 6:00 Uhr

Gibts bei euch auch Elternspenden?

Gestern kam hier ein Tütchen von der Schule an für die Elternspende im 1. Schulhalbjahr. Eigentlich ist es freiwillig, aber ich hab schon gehört, daß man vom Lehrer drauf angesprochen wird, wenn man nix gibt. Nun seh ich das aber nicht ein, ich bin schon im Förderverein der Schule und zahle da meinen Jahresbeitrag und natürlich die monatl. Beiträge, von denen auch die Betreuung finanziert wird. Würdet ihr trotzdem noch was geben? Ich finde das irgendwie zuviel?!
Nicole

 
9 Antworten:

Re: Gibts bei euch auch Elternspenden?

Antwort von Graupapagei3 am 24.10.2007, 6:56 Uhr

Nein, würde ich nicht. Bei allgemeinen Spendenaktionen mache ich nicht mit, ich gebe nur etwas, wenn es um konkret benannte Projekte oder Anschaffungen geht, die ich unterstützen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch auch Elternspenden?

Antwort von TineS am 24.10.2007, 8:02 Uhr

wie Elternspende?

Kommt das der Klasse, der Schule im gesamten, oder ganz anderen, also 3. zu gute?

Wenn ihr einen Förderverein habt und du da dabei bist würde ich nur noch was extra geben, wenns der einzelnen Klasse zu Gute kommt.

gruß tine, bei der es an der Schule das nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch auch Elternspenden?

Antwort von Anja + M+M am 24.10.2007, 9:56 Uhr

Hallo,

ja, bei uns hat die Klassenelternsprecherin von jedem Elternpaar 5 Euro eingesammelt für die Klassenkasse.

Davon kauft sie u.a. den Inhalt für die Nikolaussäckchen für die Kinder sowie ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Lehrerin.

Finde ich ok so.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch auch Elternspenden?

Antwort von suermel am 24.10.2007, 9:58 Uhr

nein ich würde das auch nicht tun,
ich möchte schon wissen wofür das Geld dann ist.
Aber wir bezahlen eh zur Zeit viel Geld. Theater, Martinsumzug,= WeckeMänner Milchgeld, Laternenbasteln,
also das reicht mir..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenkasse denke ich ist was anderes

Antwort von TineS am 24.10.2007, 10:35 Uhr

also diese Elternspenden oder?

Bei uns gibts auch die Klassenkasse, für Sachen wie Weihnachtsgeschenk für die Lehrerin. (Nikolaus gibts von der Schule) oder zum Jahresabschluß ein Eis für die Kids usw.

Als Elternspende definiere ich jetzt etwas was von der Schule eingefordert wird, für irgendwelche Zwecke

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch auch Elternspenden?

Antwort von claudih am 24.10.2007, 10:58 Uhr

wir ahben 10 euro pro elternpaar in die klassenkase gegeben. davon kauft die lehrerin u.a. betimmte schreibhefte etc. was man sosnt selber besorgen müßte. wofür das noch ist, keine ahnung.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch auch Elternspenden?

Antwort von RenateK am 24.10.2007, 11:07 Uhr

Hallo,
das hat meines Erachtens so wie Hofi es beschreibt mit der Klassenkasse nichts zu tun. Die gibt es bei uns auch, das ist ok, das ist für Klassenausflüge etc.
Auf solche Spendenaufrufe würde ich nicht reagieren, ich bin übrigens auch nicht im Förderverein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch auch Elternspenden?

Antwort von Graupapagei3 am 24.10.2007, 11:57 Uhr

Ich bin auch nicht im Förderverein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle Klassenkasse ist nochmal extra

Antwort von Hofi2 am 25.10.2007, 7:08 Uhr

Aus der Elternspende sollen Dinge für die Schule allgemein angeschafft werden oder es werden davon Klos oder Räume renoviert...
Aber genau dafür ist der Förderverein doch auch da. Und da bin ich halt Mitglied.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.