1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickie am 04.12.2012, 23:01 Uhr

Füller schreiben??

Fangen eure auch schon an mit dem Füller zu schreiben??

Meiner hatte heute die einfache Mitteilung im Heft das er jetzt mit dem Füller schreiben darf. Wie ist es bei Euch?

Gruß Mickie

 
13 Antworten:

Unsere schreiben seit dem 1. Tag mit dem Füller!

Antwort von lali77 am 05.12.2012, 8:13 Uhr

Und fast alle kommen sehr gut damit zurecht. Nur 2 Kinder schreiben mit einem Fineliner. Warum weiß ich nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller schreiben??

Antwort von Häsle am 05.12.2012, 8:25 Uhr

Soweit ich das mitbekommen habe, fangen sie bei uns erst in der 2. Klasse mit dem Füller an. Erst muss die Schreibschrift sitzen. Aber wahrscheinlich macht das auch wieder jeder Lehrer anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller schreiben??

Antwort von Caot am 05.12.2012, 9:18 Uhr

Erst ab HJ Klasse 2 geht das bei uns los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller schreiben??

Antwort von Snaffers am 05.12.2012, 9:37 Uhr

Bei uns geht es erst nach den Herbstferien der dritten Klasse mit dem Füller los - passt meiner Ansicht nach wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller schreiben??

Antwort von Pamo am 05.12.2012, 12:03 Uhr

Hier auch erst im 2. Schuljahr.

Dürfen oder müssen die Kinder nun mit dem Füller schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller schreiben??

Antwort von kati1976 am 05.12.2012, 12:25 Uhr

Hier wird vom 1. Tag an mit fueller geschrieben

Klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Füller - Bayern - erst in 2.Klasse..

Antwort von ziegelstein am 05.12.2012, 14:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frühestens 3. klasse hier bei uns

Antwort von ninsche am 05.12.2012, 15:04 Uhr

und auch nix mehr schreibschrift

ach ja, hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von Mickie am 06.12.2012, 20:57 Uhr

Der Satz der Lehrerin in seinem Heft lautete:

Du darfst mit dem Füller schreiben!

Also auch mit dem Smiley und selbst wenn er nicht muss, ein Kind will dann natürlich, habe ich auch kein Problem mit, fand es nur merkwürdig das einfach der Satz im Heft steht und Eltern nie darauf hingewiesen wurden, den Füller schon mal parat zu haben.

Mich hat einfach interessiert wie es bei anderen ist. Finde es einfach spannend einige schreiben gleich mit Füller, wir sind mit dem Tintenroller gestartet und andere schreiben ewig mit dem Bleistift.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 06.12.2012, 21:26 Uhr

"...fand es nur merkwürdig das einfach der Satz im Heft steht und Eltern nie darauf hingewiesen wurden, den Füller schon mal parat zu haben."

Ha! Unsere Kinder gehen bestimmt auf dieselbe Schule.

Diesbezügliche Fragen wurden mir bisher so beantwortet:
Lehrer: "Jaaa, also, ähm, nein..."
andere Eltern: "Sowas WEISS man doch!"

Vielleicht gibt es auch irgendwo so eine Glaskugel für Grundschuleltern und wir zwei haben das bisher nicht mitgekriegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mit Einführung

Antwort von gasti75 am 06.12.2012, 23:15 Uhr

der Schreibschrift

Vorher ist der der Gripstift angesagt ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Carmar am 07.12.2012, 17:25 Uhr

Und bei uns schreiben sie seit Beginn und jetzt mittlerweile im 2. Schuljahr mit dem da:

https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_article&aid=6445&cid=439

Bei Schreibschrift ist die Wechselei zwischen den Farben ein Graus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Mickie am 07.12.2012, 21:47 Uhr

Ja wir Eltern werden nicht mehr immer benachrichtigt, finde ich für mich jetzt auch nicht so als Problem, wie gesagt ich bin eher fasziniert wie anders es heute ist.

Die Schreibschrift wird hier auch gerade eingeführt, aber der Füller wird individuell je nach Schreibstil des Kindes kommen, die letzten werdne nach letzter Information wohl erst im 2. Schuljahr damit beginnen.

Danke euch allen mal für den Einblick wie es woanders so zugeht, Wobei ich schon gelernt habe, das selbst in unserer Schule drei 1. klassen gibt und alle nach einer anderen Methode herangeführt werden.

Eine zufriedene Mickie die die Klassenlehrerin mag und wie es bisher läuft

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.