1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mira2000 am 30.03.2007, 16:11 Uhr

EINRAD ?

Hallo,

meine Tochter ist 7 und wünscht sich ein Einrad.
Einige ihrer Freundinnen haben sowas schon und sie möchte nun unbedingt auch eines haben...
Könnt Ihr mir einen Tip geben, auf was ich beim Kauf achten muss?
Oder könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen?
Ich weiss auch gar nicht recht, ob diese Dinger nicht doch zu gefährlich sind?

Gruss und danke
Katia

 
9 Antworten:

einradladen.net

Antwort von idamama am 30.03.2007, 16:31 Uhr

Habe dort für meine Tochter, wird im April 7, das Quax Einrad 16" für Einsteiger für 79,-- Euro gekauft. Super Qualität - steht schon bereit im Keller für den Geburtstag.

Dort findest du auch wie man abmessen muss, um die richtige Größe zu finden.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo,zu allererst,fang mit einem 20 Zoll-

Antwort von Kida am 30.03.2007, 17:50 Uhr

Einrad an,die 18 und 16 Zoll-Räder sind nix für Anfänger,um mit denen fahren zu können,sollte man schon ein bisschen Know-How haben,und kein blutiger Anfänger mehr sein.Je kleiner das Rad (Reifen) ,um so schwieriger ist es.

Die Höhe des Rades hat damit nichts zu tun,wir haben ein wenig von der Stange,auf der der Sattel sitzt,abgesägt,und schon passt es.

Einräder gibts im Moment überall,wir haben erst eins von Toysrus gekauft,und zum lernen,und schauen,in wie weit das Kind fahren lernt,und dann den Sport weiter betreibt.
Meine Tochter fährt nun im Verein,und lernt nach dem normalen Fahren auch die Feinheiten wie Radlauf,pendeln und einbeiniges Fahren ;-)).

Gibts bei euch vielleicht auch einen Einradverein,dort bekommt man tolle Tips zum fahren lernen,und auch zum Einrad an sich!

Viel Spass Deiner Tochter!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,zu allererst,fang mit einem 20 Zoll-

Antwort von KKM am 30.03.2007, 18:34 Uhr

Huhu!

Meine Tochter hat ein 16" Rad, nach 6 Wochen täglichen Übens hat es geklappt - sie kann fahren, kurz vor ihrem 7. Geburtstag. Dass es mit größeren Rädern einfacher sein soll - mag sein, hier fahren eigentlich nur 16ner Räder.

Wir haben das Einrad im Fahrradgeschäft gekauft, dort habe ich dann gleich einen Einrad - Ständer für 8 € anbringen lassen - der wird wie beim Fahrrad hochgeklappt, finde ich ganz praktisch, dann liegt es nicht immer um und leidet.

Viel Spaß, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18"

Antwort von salsa am 30.03.2007, 18:48 Uhr

am besten gehst du in einen laden und ihr lasst euch beraten ... für meine 8jährige tochter wäre 20" viel zu gross gewesen ... wir haben ein 18"rad .. höhe des sattels sollte lt. dem einrad-trainer auf hüfthöhe sein.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt,Rohr absägen

Antwort von Kida am 30.03.2007, 18:54 Uhr

und dann stimmts mit der Höhe ;-)).Je kleiner das Rad ist,umso mehr muss man nämlich trampeln,und dann noch gleichzeitig die Balance halten,das ist für viele Kinder sehr schwer.

Das heisst nicht,das mans nicht auf kleineren Rädern lernen kann,aber wenn man ein Kidn hat,das recht schnell frustriert ist,dann lieber nicht die kleinen Zollgrössen nehmen.

Und dann kommt schnell der Frust,und das Rad steht in der Ecke.Viele Einradvereine bieten übrigens auch Workshops an,in denen in 3 Stunden die wichtigsten Grundlagen vermittelt werden.

Und zum Ständer...man kann das Rad einfach auf den Sattel stellen,dann spart man sich den Ständer,und es liegt nicht rum.

Ich bin schon am überlegen,ob ich es nicht auch mal probieren soll ;-)),aber wahrscheinlich fall ich direkt um *gg*.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINRAD ?

Antwort von 3mal Mama am 30.03.2007, 20:56 Uhr

Jo das Einrad, meine 3 wünschen sich auch eins, nun haben sie morgen Geburtastag, was gibts u.a. ein "Einrad" sie werden 8 jahre und sie wünschen sich das schon ich habe ein 18 zoll gekauft, hab ein Schnäppchen bei ebay gemacht, neu org. verpackt mit Versand = 22,- € fand ich echt gut.
Mal sehn was morgen hier los ist und wann ich mit dem Ersten ins Krankenhaus muß, wenn sie stürzen, lach

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...meine Tochter ist aber definiitv zu klein

Antwort von schneggal am 30.03.2007, 21:22 Uhr

....auch für ein 18" mit abgesägtem Rohr, das hat einfach nicht geklappt.
Nun haben wir ber Ebay günstig ein 16" ersteigert, was sie nun zum 7. Geb bekommen wird...mal sehen, wie schwer sie sich damit dann wirklich tut.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich hat die Zollgrösse nix mit der Höhe

Antwort von Kida am 31.03.2007, 9:10 Uhr

zu tun,in der man den Sattel einstellen kann,das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Aber um das auszuprobieren,müsstest Du wahrscheinlich erstmal eine gut sortierten Laden finden,in dem man ausprobieren kann,und das ist nicht so einfach.

Hier sind 2 Mädchen,die haben das fahren innerhalb von 2 Tagen gelernt,weil sie einfach fahren wollten.Die wären auch auf einem Zirkuseinrad in 2 m Höhe gefahren,glaube ich.

Habt ihr eine gute Stelle zum Aufsteigen und losfahren üben?Mit dem richtigen Schwung kommt sie sicher in Fahrt :-))

Meine Tochter geht grad schon wieder raus zum fahren ;-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINRAD ?

Antwort von salsa am 31.03.2007, 12:38 Uhr

bei meiner habe ich auch das rohr absägen müssen, bei einem 18" rad ... und ... anfangs ist sie immer mit den schützern vom inliner-fahren gefahren ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.