1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silin am 28.03.2007, 12:05 Uhr

Schulranzenfrage wg. DIN

Hallo!

Ich habe die Frage schon mal im Hauptforum gestellt, aber leider "nur" zwei Antworten bekommen...
Wie wichtig ist diese orange Fläche für euch?
Meine Tochter kommt im Sommer zur Schule. Wir haben ihr den Herlitz Masters gekauft. Sie hat sich ihren selbst ausgesucht. Nun habe ich leider nicht darauf geachtet, dass er ja diese orange Fläche haben sollte. Darüber habe ich erst nachgedacht, als ich feststellte, dass er ja dieses DIN-Zeichen nicht hat. Obwohl ich vorher einen in der Hand hatte, der das hatte. Ist uns nur nicht aufgefallen, dass es den Ranzen mit und ohne DIN gibt...Schön blöd!
Nun ist es aber so, dass sich das orange mit dem Rot beißt. Also eigentlich das Motiv kaputtmacht. Meiner Tochter gefällt der ohne auch besser.
Mein Gewissen aber überlegt die ganze Zeit hin und her...weil ich mich halt frage ob es nicht doch wichtig, dass dieses Orange dran ist. Der Ranzen hat zwar einen sehr breiten Reflektorstreifen und sonst noch dünnere Streifen, aber reicht das? Reicht es aus, dass der Ranzen rot ist?
Es tut mir ja leid, dass ich damit nerve, aber ich muss das irgendwie geklärt bekommen.
Und ihr habt ja schon die ersten Erfahrungen...*säusel* ;-)

Wer mag kann ja mal schauen:
http://www.eska-online.com/product_info.php?products_id=321

Es sind ersten beiden (mit und ohne orange)

Liebe Grüße

Sara

 
19 Antworten:

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von dhana am 28.03.2007, 12:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch keinen Ranzen nach DIN.
Den hat er von der Oma geschenkt bekommen - die war auch mit ihm extra beim Anprobieren und Beraten lassen.
Und die Verkäuferin meinte, nur die Reflexstreifen reichen auch - und meine Mutter hat das natürlich geglaubt.

Ich schau halt jetz immer, das der nicht unbedingt ganz schwarz/dunkel gekleidet ist, das die Jacke auch reflektierende Stellen hat und so.
Er hatte jetzt ein knallgelbe Winterjacke - die er selber obercool fand.
War dann schon ein guter Ausgleich zu den fehlenden orangen Flächen.

Hat den Vorteil, das er auch in der Freizeit gut sichtbar ist - nicht nur mit Ranzen.
Was hilft es zwar beim Ranzen auf diese gut sichtbaren Aussenflächen zu achten - aber das Kind hat eine dunkelblaue Jacke - und ist auch ohne Ranzen unterwegs.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von Trini am 28.03.2007, 12:20 Uhr

Bei DEM würde mich das Orange gar nicht sooo stören.

Aber, laß mich beichten, meine Jungs haben beide McNeill-Ranzen ohne Orange.

Beim Großen sind die Reflektoren sogar nur weiß (aber dafür RIESIG), beim kleinen sind sie in diesem Warnwesten-Gelb.

Und das erhöht die TAGsichtbarkeit gewaltig.

Habe letztens beinahe einen Jogger auf die Hörner genommen mit dem Auto. Ich habe ihn einfach NICHT bemerkt.
Seitdem lache ich nicht mehr über die gelben Leibchen, die viele Jogger tragen.

Fazit, den Ranzen des Großen würde ich heute nicht mehr kaufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von max am 28.03.2007, 12:53 Uhr

Lisa hat einen Diddl Ranzen und den gibt es gar nicht in DIN.
Mir war das nicht so wichtig aber kommt sicher auf den Schulweg drauf an. Sie gehen eine Hauptstraße entlang und überqueren sie nur bei 1 Ampel.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht...

Antwort von lenamama99 am 28.03.2007, 13:13 Uhr

bei Lenas Ranzen ist die Fläche gelb und nicht orange, weil es sonst auch mega scheußlich zum pink aussehen würde.

Man kann sie sehr gut sehen, Reflektorflächen sind dran und außerdem kann ich ja auch auf helle Jacken achten.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von simnik am 28.03.2007, 13:16 Uhr

ich hab auch einen ohne DIN

http://www.kofferprofi.de/shop/index.php?cl=details&anid=604455c72189a1ea4.65598359&Sammies-Schulranzen-Set-Premium-Schlange-blau&campaign=Froogle&secondary=on

mein Sohn muss auch nur eine Strasse runter und um die Ecke und es sind auch im Winter immer die Laternen an....deshalb habe ich auf orange verzichtet

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von Graupapagei3 am 28.03.2007, 13:20 Uhr

Meine Kids haben auch keine DIN Ranzen. Für uns ist das absolut überflüssig, da sie praktisch sowieso nicht mit Ranzen auf dem Rücken am Straßenverkehr teilnehmen. Der Schulweg ist ganz kurz und nur eine Sackgasse am Anfang zu überqueren, sonst geht es nur am Kiga entlang und an der Sporthalle vorbei, da können keine Autos fahren..

Ich finde, dass es immer auf den Schulweg ankommt. Reflektierende Klamotten finde ich viel wichtiger, denn wenn mein Kind sich draußen bewegt ist meistens nicht der Ranzen dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von bigwusch am 28.03.2007, 13:52 Uhr

Hallo :o)

Haben auch Ranzen ohne Din- Norm. Bei uns lag die Entscheidung auch mit am Schulweg.

Meine Kinder müssen zur Schule nicht einmal über die Straße und die Straßen sind super beleuchtet.

Die Große hat auch Gelbe Reflektorstreifen am Ranzen (MCNeill) und die fallen sofort auf.

Die Kleine hat sich den Esprit-Ranzen ausgesucht.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgender Vorteil der orangenen Flächen ...

Antwort von Stachelbärchen am 28.03.2007, 14:00 Uhr

Hallo!

Der Vorteil dieser orangenen Flächen ist der, dass man diese auch bei Dämmerung sieht, also eben speziell, wenns mal nicht so taghell sein sollte. Was es ja wird, wenns in den Herbst/Winter reingeht. Klar werden die Reflektoren schon sowieso von den Autos angestrahlt, und die haben ja wohl die allermeisten Ranzen.

ABER speziell diese (zugegebenermaßen hässlichen) großen orangenen Flächen leuchten auch bei NICHT DIREKTER Anstrahlung, was auf jeden Fall viel sicherer ist, denn ich finde auch, dass man die Refkletoren auf den Ränzen der Kleinen nicht immer 100 %ig und vor allem gleich sieht.

Klar gabs das alles früher auch nicht, da guckte man, dass die Schnallen Katzenaugen hatten und fertich. Aber heute ist meinem Empfinden nach 70 % mehr Autoverkehr, und viel mehr zugeparkte Straßen, wo man die Kleinen nur superschlecht hinter den Autos rausschauen sieht. Sind die Seiten und die Fläche hinten teilweise auf dem Ranzen orange, fällt das sofort viel mehr auf.

Ich finde das superwichtig, keine Frage, ABER wenn das jeweilige Kind nun erstmal entweder immer begleitet wird von einem Elternteil oder wirklich einen minimalen Weg hat, ist doch die Frage, ob das alles sein muss.

Meine Tochter wird von mir immer in die Schule gefahren werden gezwungenermaßen, bis vors Tor, also auch eigentlich unnötig, trotzdem kriegt sie den Scout mit den protzigen orangenen Flächen, war keine andere Wahl in der Motiv-Entscheidung meiner Tochter ...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von Pemmaus am 28.03.2007, 14:41 Uhr

Wir haben einen blauen Ergolight 900 von McNeill gekauft. Der hat auch nur Reflektorstreifen.

Mir liegt die Sicherheit meines Kindes sehr am Herzen. Aber mal ehrlich, ich denke schon, dass ein Kind auch mit den Streifen gesehen wird. Zudem achte ich - wie schon oben erwähnt auf geeignete Kleidung, die ebenfalls reflektiert. Werden Kinder, die bis vor 1 Jahr die DIN noch nicht kannten alle überfahren?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr wichtig!!

Antwort von TineS am 28.03.2007, 15:28 Uhr

seitdem ich im Winter die Schulkids ohne die Flächen gesehn habe bzw. teilweise eben nicht gesehn habe oder nur erahnen konnte weiß ich wieder warum ich die orangenen flächen echt mag.

Mein Sohn hat auch keinen langen Schulweg, 2 Straßen überqueren, davon eine mit Schullotsen.

Aber lieber weiß ich ihn da gesichert, alsdas man ihn übersieht. Die Reflektoren seht man nämlich erst später bzw. ja nur wenns licht direkt draufleuchtet.

und auch bei licht finde ich sieht man die Kinder viel besser als ohne die orangenen flächen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von schneggal am 28.03.2007, 16:47 Uhr

wir haben 2mal ohne Din ( Lego clikits light, einmal rosa und einmal blau ) und den hab ich mit reflektierenden Geistern vom Ikea aufgepeppt.

lg shcneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr wichtig!!

Antwort von KleineRennschnecke am 28.03.2007, 16:48 Uhr

Hallo, wir haben uns am Anfang da irgendwie auch keine Gedanken drum gemacht, unsere Tochter bekam den McNeill, der Ihr passte und der Ihr gefiel....LEIDER jedoch ohne Din....
Wieso Leider??
Weil die Maus neuerdings alleine gehen möchte, und mir dabei aufgefallen ist, daß ich Schulkameraden mit Din noch ewig sehen kann, meine Maus mit Ihrem schulranzen jedoch ziemlich schnell unsichtbar wurde...
Resultat: wir habe nun eine Gebrauchten, geschenkten Scout MIT Din und können die Schnecke wesentlich beruhigter laufen lassen....passiert mir garantiert niiiiieeeee wieder !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Muß!

Antwort von Christi am 28.03.2007, 23:51 Uhr

Laß mal 2 Kinder am hellichten Tag nebeneinander laufen, das eine mit DIN-Ranzen, das andere ohne. Besonders am Tag sind diese orangenen Flächen sehr auffällig und ich kann meinen Sohn auf 300 m noch laufen sehen. Also ich würde nicht darauf verzichten! Die Reflektorstreifen nützen NUR in der Dämmerung oder Dunkelheit, wenn sie von Licht angestrahlt werden, die Flächen aber auch und gerade, wenn es taghell ist.

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muß! aber...

Antwort von max am 29.03.2007, 7:20 Uhr

wenn mein Kind nur am Gehsteig entlangläuft und über ne Ampelkreuzung geht, sorry aber am Gehsteig wird sie wohl kaum überfahren werden. Und sollte mal ein Auto am Gehsteig raufkommen, dann nützen die besten Leuchtflächen nix mehr.

mein Fazit: es kommt immer auf den Schulweg drauf an.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muß!

Antwort von schneggal am 29.03.2007, 8:10 Uhr

hm....aber gerade dieses auf weite Ferne erkennen, passt bei unsrem nicht Din Ranzen bestens.Der Schulweg hat eine Strecke von ca 600m oder etwas mehr, wo es Kerzengerade ist und die einzige, die ich erkenne gaaaanz am Anfang ist meine Tochter. Die Seitenlaschen in ihrem Neongelb leuchten derart raus !! Aber die haben aber eben nicht gereicht für die Din Norm. Achja, die andren Kids haben teils teils, die da mitlaufen. Da ist ein McNeill mit Einhörner dabei, ohne Din und wirklich nicht zu sehen. Dann ein billig Produkt No Name mit Din, aber trotzdem nicht wirklich sichtbar und 2 Scout Easy Ranzen mit Din...ja, die sieht man auch, in etwa ähnlich wie unseren Lego Ranzen !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muß! aber...

Antwort von schneggal am 29.03.2007, 8:13 Uhr

....bei uns im Nachbarort wurde ein 9jähriges Mädel zusammen gefahren, auf dem Gehweg....eine Dame wollte mir ihrem Golf in die GaragenEinfahrt einbiegen.....tragisch, denn das Mädel ist gestorben!!!

Also, es muss auch beim Gehweg nicht der vollkommen verirrte Wagen sein, was nur alle Jahre mal passiert. Wie oft biegen die Autofahrer in Einfahrten oder Spielstrassen ab, ohne zu schauen oder schießen aus den Ausfahrten raus etc.....leider.

Aber Din oder ned....wenn einer ned schaut, fällt auch die Din ned mehr wirklich auf. Nur sper dunkel und dann noch ohne Din finf ich wirklich nicht so gut.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenfrage wg. DIN

Antwort von -Ramona am 29.03.2007, 11:54 Uhr

Also sorry aber da überleg ich net lang ob mit oder ohne. Meine Kinder bekommen NUR einen nach DIN und wenn das motiv dann eben nicht so toll aussieht dann ist das eben so aber sicherheit steht bei uns an erster stelle. Und ich selber hätte fast mal ein Kind mitgenommen weil es keine DIN Norm hatte.
lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr wichtig!!

Antwort von nicole812 am 29.03.2007, 13:03 Uhr

Mir waren die beim Ranzenkauf auch extrem wichtig.

Motov kaputt und nicht gut aussehn hin oder her. Die Sicherheit meines Kindes steht da für mich an allererster Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wenn ich früh um 7.30 zur Arbeit...

Antwort von Antje&Tim am 29.03.2007, 21:07 Uhr

... fahre, bemerke ich immer wieder die Unterschiede.

Tim und sein Freund gehen gemeinsam zum Bus. Tim mit Scout (und oranger Fläche) und sein Freund mit McNeil (ohne orange Fläche).

Folge: Wenn es noch total dunkel ist, so dass ich Licht anhabe - sehe ich beide gleich gut.

Ist es aber nicht mal mehr dämmrig, aber auch noch nicht taghell (blöde Beschreibung...) sehe ich Tim mit seiner orangen Fläche schon von Weitem, seinen Freund erahne ich dann nur - weil ich weiß, dass er eigentlich nebenher läuft.

Soviel zu meiner Erfahrung - und ich fahre jeden Tag an den beiden Vorbei.

Was im Übrigen noch vieeel wichtiger ist, sind gute Reflektorstreifen an den Winterjacken. Unsere Kids ziehen die Ranzen an der Bushaltestelle aus - und somit auch die Reflektoren daran...

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.