1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 09.11.2005, 10:17 Uhr

dringend wegen ev. Rückstufung in die Vorschule

Hallo!
Ich brauche mal dringend eure Meinung. Mein Sohn Thomas geht seit September in die 1. Klasse und wurde im Juli 6 Jahre. Er lernt eigentlich sehr gut, sie hatten 2 Ansagen die er beide mit 0 Fehler geschafft hat und auch eine Rechenprobe mit 0 Fehler, also die schulische Leistung ist super. Die Lehrerin meinte heute nur, das er was das soziale betrifft manchmal Schwierigkeiten hat. Er hat gestern in der Schule geweint weil er zu mir wollte und seit vorigen Mittwoch haben wir in der früh auch Probleme weil er nicht zur Schule möchte. Es waren ja 5 Tage in Wien schulfrei und jetzt fragt er mich halt immer wann wieder Wochenende ist und wann Ferien und wann im ihn vom Hort abhole... Ich arbeite seit vorigen Mittwoch auch 1 Stunde länger und kann ihn erst um 3 holen. Ich habe aber da nicht so ein Problem darin gesehen, weil ja jedes Kind mal so eine Phase hat wo es ihn nicht freut dachte ich. Ich war dann echt verwundert wie mir die Lehrerin heute früh sagte, das falls sich das nicht legt wir ev. die Vorschule in bedracht ziehen sollten. Sie meinte sie weiß es auch nicht genau eben weil Thomas sehr gut lernt. Er zählt halt zu den kleineren auch von der Größe her meinte sie noch. Dann sagte sie auch noch, dass Thomas z.B. wenn die Pause läutet oder es heißt räumt die Stifte weg, immer der erste ist der fertig ist und raus in den Garten möchte. Gut, er ist auch im Hort immer der schnellste mit der Aufgabe dass er gleich in den Garten spielen darf, aber ist das wirklich ein Anzeichen das man nicht schulreif ist?????? Ich brauch bitte dringend eure Meinung dazu, weiß echt nicht was ich machen soll wie auch wenn es nicht mal die Lehrerin genau sagen kann. Noch dazu ist die halbe Klasse mit Thomas schon in den Kindergarten gegangen und sind seine Freunde und ich weiß nicht ob es gut wäre ihn da rauszureißen noch dazu wo doch nur das "soziale" seine Schwachstelle ist, wobei ja nicht der Umgang mit den Kindern gemeit ist, weil Freunde hat mein Sohn sehr viele, sondern eben das sitzen bleiben etc.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Traude

 
7 Antworten:

Re: dringend wegen ev. Rückstufung in die Vorschule

Antwort von max am 09.11.2005, 10:27 Uhr

Hi!

Was sagt denn Thomas dazu? Hast du mit ihm schon mal gesprochen wegen Vorschule? Ich denke, da zeigt sich wirkliche Schulreife. Lisa (6) war ja auch im Gespräch ob sie in die Vorschule soll oder nicht. Nur, sie will partout in der 1. Klasse bleiben, hat enormen Ehrgeiz und für sie wäre es eine Katastrophe gewesen in die Vorschule zu kommen.

Ihre Sitznachbarin kam jetzt doch in die Vorschule. Sie war aber total desinteressiert, hat nicht mitgearbeitet, ihr war alles egal, sie hat Lisa gestört und einfach nicht mitgearbeitet. Der war es auch egal ob sie in die Vorschule kommt oder nicht.

Ich würde da schon Thomas mit einbeziehen, vor allem weil er ja gut mitkommt in der Schule. Da würde er sich doch eher langweilen in der Vorschule denke ich.

In Lisas Klasse war übrigens ein Mädchen die hat 1 Monat lang jeden Morgen geweint, sie will nicht in die Schule und Mama soll dableiben. Hat sich jetzt auch gegeben und sie ist gut in der Schule.

Lisa wäre ja vorschule weil sie so langsam arbeitet und für alles länger braucht als die anderen.

lg max (aus NÖ).

kannst mich auch gerne anmailen

maxine@networld.at

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend wegen ev. Rückstufung in die Vorschule

Antwort von RenateK am 09.11.2005, 10:40 Uhr

Hallo,
ich würde da auch mit dem Sohn selber reden erstmal, wie er das sieht. Ansonsten wäre ich bei den guten Leistungen absolut dagegen. Denn erstens, warum sollte es in der Vorschule besser sein für ihn, da muss er ja auch hin und kann früher nach Hause. Und zweitens, wenn er sich langweilt, was bei den guten Leistungen sehr wahrscheinlich wird, wird es noch schlimmer. Mein Sohn ist von Ende Juni 98 und letztes Jahr in die Schule gekommen, also etwa im gleichen Alter wie Deiner, und er langweilt sich trotzdem, da wird die Unlust dann noch schlimmer. Dass er sofort raus will finde ich gar nicht bedenklich, sondern normal, meiner ist auch draußen wenn es irgend geht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend wegen ev. Rückstufung in die Vorschule

Antwort von venena am 09.11.2005, 10:54 Uhr

liebe traude,
ich würde ihn nicht in die vorschule schicken, außer er möchte das unbedingt. ich weiß von meinen kindlein (sohn, mittlerweile 3.kl., tochter, 1.kl.), daß der schuleinstieg bei jedem kind sehr verschieden abläuft: sohn (wurde im august 6, ab sept. schule) hat auch anfangs ein paar mal geweint, und die lehrerin war auch besorgt wg. sozialer reife etc.. seine leistungen waren aber immer sehr gut, und ich denke, es wäre für das kind, das ohnehin schon verunsichert ist, furchtbar schlimm gewesen, zurückgestuft zu werden. er ist geblieben, und siehe da, nun ist alles im grünen bereich - auch was das sozialverhalten angeht. ganz anders bei meiner tochter (wurde allerdings schon im jänner 6), die hatte überhaupt keine probleme, und die lehrerin ist super zufrieden. ich denke, daß sich mädls und burschen einfach doch unterschiedlich schnell entwickeln. ich würde (in enger zusammenarbeit mit der lehrerin, wenn möglich) versuchen, dem kind mehr sicherheit in der klasse zu geben und es dort zu lassen. übrigens gehen meine beiden auch in den hort, da ich voll berufstätig bin.
alles gute und viele grüße auch aus wien
venena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von mini99 am 09.11.2005, 11:31 Uhr

Hallo!
Danke für eure raschen Antworten!!!!! Ich muß heute abend mit Thomas mal darüber sprechen. Ich habe es ja selbst erst heute früh erfahren. Ich glaube das Thomas sicher nicht in die Vorschule möchte und sich wahrscheinlich auch wundert wieso er ev. überhaupt sollte. Es ist halt so, Thomas sitzt neben einem Mädchen, also nicht neben einen Freund, das stört ihn auch, aber die Lehrerin möchte eben nicht das Freunde nebeneinander sitzen, da kann ich nichts machen. Es ist auch mehr oder weniger Frontalunterricht, und es wird im Gegensatz zu manchen anderen Schulen sehr viel gelernt und getestet und ich denke auch, das sich die Kinder erst an die Situation gewöhnen müssen. Wie gesagt, Thomas lernt ja sehr gut, also an dem Stoff liegt es nicht und Thomas ist auch nicht der Einzige der nicht gerne zur Schule geht. Die Lehrerin meinte halt auch das er von der Größe eher einer der zierlichen kleineren wäre, aber das sagt doch auch nichts über die Reife aus finde ich. Naja, werde mal mit Thomas sprechen und schauen wie die nächsten Wochen werden. Drückt mir jedenfalls bitte die Daumen das ich die richtige Entscheidung für Thomas treffen werde!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von MiniMama am 09.11.2005, 19:03 Uhr

Hallo Traude,

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, viele Kinder haben das Problem, es ist völlig normal, v.a. auch nach längeren Ferien etc. Also absolut kein Grund in die Vorschule zurück zu gehen, v.a. bei den guten Leistungen.

Ich hatte das Problem mit meiner Tochter auch bis vor kurzem. Da ich auch befürchtet hatte, dass da gleich jemand mit "doch noch zu klein" kommt, weil sie vorzeitig eingeschult wurde (erst 5J. alt und sehr klein und zart), habe ich mir auch gleich Sorgen gemacht.

Irgend jemand hier im Forum hat dann eine geniale Bachblüten-Mischung empfohlen, die hab' ich mir in der Apotheke mischen lassen und geb sie ihr. Seither weint sie nicht mehr, geht in der früh ziemlich fröhlich in die Schule und ist rundum ausgeglichen.

Aaaaber: dennoch mault sie immer noch über die Schule und bei den Hausaufgaben, aber halt ohne diese herzzerreissenden Tränen, sondern einfach nur das "ganz normale" Schulkind-Gemaule..... ;-)

hier die Bachblüten-Mischung:

Walnut (erleichtert den Wechsel in eine neue Lebensphase)
Larch ( gibt das nötige Selbstvertrauen)
­Mimulus (nimmt die Angst vor was Neuen)
­Gentian (fördert positive Erwartungshaltung)
Red Chestnut (erleichtert die Lösung von der Bezugsperson)
Honeysuckle (gegen das Heimweh nach der vertrauten Umgebung).

Noch was: damit das Zeug länger hält hab ich's mit Alkohol mischen lassen und gebe es ihr aber nicht auf die Zunge (würde sie eh verweigern...), sondern reibe es in die Ellenbeugen ein. Viermal am Tag 4 Tropfen.

Ciao & Gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mini Mama

Antwort von mini99 am 10.11.2005, 12:06 Uhr

Hallo!
Ich werde heute gleich in die Apotheke gehen und mir diese Bachblütenmischung geben lassen, das klingt nämlich echt gut und überzeugend. Vielen vielen Dank!!!!!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mini Mama

Antwort von MiniMama am 10.11.2005, 15:12 Uhr

Keine Ursache, war selbst sehr dankbar für den Tip, denn an Bachblüten hatte ich gar nicht gedacht....

Übrigens, meine Kleine fragte natürlich was das soll, darum heissen die bei uns jetzt "Mut-und-Power-Tropfen" :-))

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.