1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 09.11.2005, 7:43 Uhr

Lesen ( Verzweiflung )...

...ich verzweifle langsam, mein jüngster 6J. (1.Kl.) kann einfach nicht richtíg lesen. Er "lernt" , die Texte meist auswendig, aber wenn ein neues Wort oder der Satz umgestellt wird, klappt es überhaupt nicht mehr. Er kennt die Buchstaben alle, kann sie benennen, aber wenn er sie zu einem Wort zusammensetzen soll dann ist es vorbei. Gestern sass er fast 2 Std. da um 3 Sätze lesen zu können und ich verzweifle langsam. Kann mir jemand Tipps geben um es ihm leichter zu machen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn langsam hat er keine Lust mehr auf lesen ( was ich auch verstehen kann).

LG

Iris

 
23 Antworten:

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von Matsim am 09.11.2005, 8:08 Uhr

ich kann dir nur den rat geben: setze ihn nicht unter druck! uns hat der lehrer gesagt, vor weihnachten wäre es noch nicht mit dem lesen

mathis kann lesen. ( 1kl/6J) erst gestern bei den hausaufgaben hat er mir die sätze vorgelesen! aber ich lasse ihm dennoch die zweit.

mache es doch abends so das ihr emeinsam eine geschichte lest. du zwei sätze er einen satz! so lernt er das dann auch bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von like am 09.11.2005, 8:38 Uhr

Ich denke auch, dass er es jetzt noch gar nicht können muss. Mein Großer konnte zwischen Fasching und Ostern lesen!!! Jetzt ist er auf dem Gym mit recht guten Noten - er war auch eigentlich immer bei den Schnellen, Besseren. Was du vielleicht üben kannst ist das Zusammenlesen von Wörtern - ganz langsam Wort für Wort. Anfangen mit einfachen Wörtern wie Esel
E
E-S
E-S-E
E-S-E-L
E-S-E
E-S
E

Und später dann Silben
Fut - ter

Das bringt für´s eigentliche lesen sicher am Anfang mehr als Texte auswendig lernen - und ganze Texte Lesen ist für ein Kind, das am Anfang der Schule noch nichts mit Lesen am Hut hatte, nach 2,3 Monaten sicherlich häufig noch eine Überforderung - anders sieht es natürlich mit Kid´s aus, die vorher schon alle Buchstaben oder evtl. auch schon lesen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von bibi!!! am 09.11.2005, 8:49 Uhr

Liest er denn sonst gerne? Meiner liest alles, was ihm vor die Linse gerät, obwohl es ihm auch oft schwer fällt, die Buchstaben in Zusammenhang zu bringen.

Vielleicht findest du ja Dinge, die ihn sehr interessieren und nichts mit der Schule zutun haben. Beim Einkauf könnte man ihn z.B. fragen, was auf den Verpackungen von Playmobil oder Lego o.ä. steht.

Ganze Sätze lesen ist ja auch nicht so einfach. Vielleicht verlangen und erwarten wir einfach zu viel von unseren Schützlingen.

Liebe Grüsse

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von Graupapagei3 am 09.11.2005, 8:52 Uhr

Also das auswendig Lernen ist sehr verbreitet, deshalb sollte man von Anfang an, die Wörter in unterschiedlichen Zusammenhängen anbieten.
Was er verstehen muß, ist der Unterschied zwischen Laut und Buchstabe, d.h. der Buchstabe heißt z.B. EM, der Laut ist M, den braucht er zum Lesen, da es sonst nicht funktioniert. Wenn er das durchdrungen hat, dann könntest Du zunächst probieren, ihn Silben lesen zu lassen, damit er das Prinzip durchschaut und dann macht es vermutlich schnell klick.
Unser Großer (noch 5, 1.Kl.) liest schon sehr flüssig erste Kinderbücher, er hatte allerdings schon vor der Schule angefangen etwas zu lesen.
Mittlerweile liest er überall alles, gestern Nachmittag hat er uns z.B. wieder die komplette Eiskarte beim Italiener vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von bigwusch am 09.11.2005, 8:58 Uhr

Ich finde den Tipp von Like sehr gut mit der Lesetreppe.
Die machen sie bei uns in der Schule im Moment auch.
Die Tochter meiner Freundin konnte die Buchstaben auch noch nicht zusammen ziehen, und gestern bei den Hausaufgaben (Lesetreppe) hat es sehr gut geklappt. Irgentwann macht es klick und dann klappt es. Laß ihm die Zeit die er braucht lernen tut er es sicher ;o)

Unsere kann es schon ganz gut und liest gerne die Bildermausgeschichten. Vielleicht ist es bei euch auch noch eine Idee. Die Schrift ist ziemlich Groß und auf einer Seite sind es meist nur 3-5 Sätze und die Hauptwörter sind meist durch Bilder ersetzt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau da liegt das Problem...

Antwort von Iris71` am 09.11.2005, 9:07 Uhr

er liest TE anstatt T, und darum tut er sich auch so schwer die Worte zusammenzufügen. Die Lehrerin schreibt schon unter die Arbeitblätter, dass er mehr üben muss. Ich weiss , leider nur nicht, wie ich ihm das erklären soll, damit er es auch versteht und es umsetzten kann. Er geht ja recht gerne zur Schule aber er verliert langsam die Lust und das ist doch schade...

Danke für Eure Tipps, das mit der Gute Nacht Geschichte, werde ich mal versuchen.

LG
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von Juliasmum am 09.11.2005, 9:10 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist auch in der 1. Klasse. Sie geht in eine Ganztagsschule und mit Hausaufgaben habe ich garnix zu tun.

Aber letztens meinte die Erzieherin, die nachm. mit den Schülern noch mal übt, ich sollte mit Julia lesen üben, das würde nicht gut klappen.

In unserer Schule wird in Silben lesen gelernt. Da ich erst nicht wußte, wie das funktioniert, habe ich eben mit den Buchstaben, die sie hatte, auf ihrer Tafel Worte gebildet. Das lesen klappte nur ganz stockelig, wenn überhaupt.

Ein paar Tage später haben wir ihr Lesebuch mit nach Hause genommen und sie hat mir das Vorgelesen, was die durchgelernt haben.

Also:

mi - mo - mu - me - mama - momo
la - li - lu - le
ra- le - ri - ru - ro

und das kann sie flüssig.

ich denke sie lernt das auch irgendwie auswendig. Das wäre aber für den Anfang garnicht so falsch, sagten wir andere Eltern, mit denen ich mich darüber unterhalten habe.

Dann habe ich auf der Tafel die Buchstaben so noch Silben sortiert und da klappte es auch besser, wenn auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau da liegt das Problem...

Antwort von bigwusch am 09.11.2005, 9:13 Uhr

Wie wurden den bei euch die Buchstaben gelernt? Unsere haben sie über die Anlauttabelle gelernt und hatten dadurch die korekkte aussprache.

Als Michéle in die Shule kam hat sie auch das ABC in der falschen Aussprache gekonnt, und konnte dadurch noch nicht zusammen ziehen. Aber als sie die Tabelle bekommenhat ging es ganz schnell.

Wer es in ihrer Klasse noch nicht kann liest immernoch mit der Anlauttabelle.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von Tathogo am 09.11.2005, 9:32 Uhr

Wurde ihm denn im Vorfeld das Aussprechen der Buchstaben falsch beigebracht?
Oder wieso liest er TE statt "T"?

Unsere Lehrerin hat immer betont,dass es ganz wichtig ist,dass die Kinder Lautieren und eben nicht "EM" sagen,oder"KA"...sonst klappt es auch mit dem Lesen nicht-logisch.
Manchmal sind die Eltern vor der Schule übereifrig und bringen ihren Kids eben falsche Sachen bei,ich hab das im Bekanntenkreis mehrfach erlebt.Die Kiner hatten allesamt Probleme beim lesen lernen.

Hast du schon mal ein Gespräch mit der Lehrerein gehabt diesbezüglich?
Vielleicht kann sie euch helfen oder Tipps geben wie ers besser hinbekommt.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die lernen die Buchstaben so...

Antwort von Iris71` am 09.11.2005, 9:33 Uhr

A,O,M=ÄM,T=TE,L=ÄL,so lernen sie es in der Schule, und ich soll dann daheim mit ihm üben, Oliver weiss dann natürlich nicht mehr, wie er jetzt die Wörter richtig aussprechen soll. Ich finde es für einen 6jährigen schon schwer, das alles zu unterscheiden und richtig zu machen.
Gruss
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von bigwusch am 09.11.2005, 9:53 Uhr

Hallo :o)

Es gibt aber auch Kinder die übereifrig sind und es falsch lernen ;o)

Kann dir sogar ein Beispiel geben:

Unsere Tochter hat von einer freundin das ABC Lied (glaube Sesamstraße) gelernt. Mit grade 5 Jahren hat sie von ihrer tante eien Wundertüte bekommen. Darin war ein Linial mit Buchstabenschablone. Damit hat unsrer Tochter sich die Buchstaben selber (leider) falsch beigebracht :o( Ich konnte sie ihr aber auch nicht alle richtig sagen da ich bei vielen Buchstaben selbst nicht mehr so genau wußte.

Wollte nur mal schreiebn das es nicht immer die Eltern schuld sind ;o)))

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von max am 09.11.2005, 10:19 Uhr

wieso kann er schon alle Buchstaben? Haben sie schon alle durch in der Schule oder konnte er sie schon vorher? Lisa hat erst 8 Buchstaben gelernt und mit denen wird gelesen. Mittlerweile klappt es ganz gut. Wenn sie irgendwo Buchstaben sieht auf Verpackungen versucht sie die zu lesen und klappt gut.

Und auswendig lernen ist am Anfang nicht schlimm sagte die Leherin, gerade bei kurzen Wörtern die häufig vorkommen wie z.b. ist, Mama,... Denn wir lesen ja auch nicht Buchstabe für Buchstabe sondern wir erkennen die Wörter am Bild.

Und 3 Std. lesen, sorry, da verliert er doch jegliche Motivation und Freude daran. Das würde ich nicht machen.

Ich würde ihm auch die Zeit geben, er wird es schon lernen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von Juliasmum am 09.11.2005, 10:54 Uhr

wie wäre es denn mit spielerischen Üben.

Es gibt viele Kartenspiele mit Buchstaben, am PC, Mini- Lük, Pocket Lük.

Sag garnicht "Wir üben lesen"

sondern

"wir spielen was"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was auch geholfen hat...

Antwort von max am 09.11.2005, 10:59 Uhr

ich habe mich mit Lisa hingesetzt und sie hat mir mal die einzelnen Buchstaben gesagt vom Wort. Dann hat sie rumgeraten und ganz andere Buchstaben gesagt.

Wir haben dann gemeinsam gelesen und ganz langsam: z.b. Miiiiimmmmiiiii.
Weißt was ich mein? Also ganz langsam Buchstabe für Buchstabe aber doch schön langsam zusammenziehen. Und ich hab das vorgesagt und sie gleichzeitig hinten nach.

Sie hatte nämlich auch ärgere Probleme beim Zusammenziehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKESCHÖN...

Antwort von Iris71` am 09.11.2005, 12:55 Uhr

für die vielen Tipps, ich werde einiges ausprobieren,natürlich nicht alles auf einmal :-)
Den LÜK-Kasten bekommt er vom Nikolaus.

Einen schönen Tag

Iris und Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKESCHÖN...

Antwort von fritz2 am 09.11.2005, 13:00 Uhr

Nur eins noch:
BITTE BITTE hab Geduld mit deinem Sohn!
Ich bin GSLehrerin und kann dir versichern dass es vollkommen normal ist, wenn Kinder zu diesem Zeitpunkt noch nicht lesen können!!!
Ja, viele Kinder können es nun, aber viele auch noch nicht. Das kommt schon noch!

Ich muss dir aber auch gestehen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Lehrerin den Kindern TE statt T beibringt?? Das ist doch total falsch und verwirrt nur!
Du schreibst, dass dein Sohn damit besondere Probleme hat, also z.B. bei Timo denkt es heißt Te-i-em-o... Das ist ja auch verwirrend für ihn. Wenn er das erstmal verstanden hat wie er es lesen muss, seid ihr schon viel weiter.

Ansonsten würde ich auch das raten, was die anderen geschrieben haben, es spielerisch versuchen mit dem Üben und nicht so viel Druck machen und auch nicht so lange üben (2 oder 3 Stunden lesen ist viel zu lange, im 1. Schuljahr sollten z.B. HA nicht länger als ca. 30 min dauern.)Da vergeht jedem Kind die Lust an der Schule.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen und denk dran - er schafft das auf jeden Fall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKESCHÖN...

Antwort von venena am 09.11.2005, 13:22 Uhr

die lehrerin meiner tochter (1.kl.) hat am elternabend eindrucksvoll demonstriert, wie wir erwachsenen eigentlich lesen: sie legte uns eine folie vor, die einen komplexen text enthielt. bei jedem wort waren nur anfangs- und endbuchstaben am richtigen ort, die restlichen buchstaben waren vertauscht - dennoch konnten wir zu unserer großen überraschung den text flüssig lesen. sie meinte, wir lesen nicht durch "buchstabenzusammenziehen", sondern durch "wiedererkennen", weshalb es völlig OK sei, daß kinder wörter "auswendig" lesen und nicht buchstabe für buchstabe. für mich war das ein sehr interessanter ansatz - und es funktioniert bei den kindern sehr gut nach ihrem system.
lg venena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau da liegt das Problem...

Antwort von jokasilemi am 09.11.2005, 14:53 Uhr

hallo, wenn er TE statt T liest. liegt es daran, dass er die Buchstaben "falsch" gelernt hat. Sie müssen in der Lautsprache gelernt werden, damit das Lesen klappen kann. Sonn kommt bei MAMA nur noch EMMA am Ende raus. Diesen Tipp gab uns eine Grunschullehrerin, da unsere Kinder bereits mit 3 Jahren Buchstaben lernen wollten und mit 5 gelesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Grund zur Verzweiflung, lieber Geduld

Antwort von Rio am 09.11.2005, 17:13 Uhr

Hallo,

das mit dem Lautieren haben die anderen ja schon geschrieben.
Achte bei dir selbst auch darauf, dass du auch lautierst, wenn ihr übt.

Was deinem Sohn so schwerfällt ist das Verschlaufen der Buchstaben. Das ist völlig normal.

Ich habe jetzt das 2. Kind in der Schule. Beide Erstklasslehrerinnen haben das Gleiche gesagt:

Die ersten Kinder werden noch vor Weihnachten lesen können, die meisten werden es zwischen Weihnachten und Ostern lernen und manche werden das ganze erste Schuljahr dazu brauchen, bis es "Klick" macht. Und (ganz wichtig): diese Zeit bekommen sie auch von der Schule zugestanden! Es macht nichts, wenn ein Kind das flüssige Lesen erst vor den nächsten Sommerferien lernt.


Auch wir Eltern sollten den Kindern also zugestehen, wenn sie etwas länger brauchen (wovon ja zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rede sein kann).

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Lukas auch :-(

Antwort von sonnenwunder am 09.11.2005, 22:54 Uhr

Hallo Iris!

Bei Lukas (27.04.99)
ist es genau das gleiche und ich verzweifle auch fast.Er reiht die Buchstaben mit Pausen aneinander, aber schlürt sie nicht zusammen zum Wort.
(Jonas, sein Bruder hat das letztes Jahr wie von selbst geschafft und da haben wir uns beim ersten Eltenrsprechtag darüber Gedanken machen müssen, ob wir ihn eine Klasse überspringen lassen).

Ich bin schon so weit, daß ich denke, daß es auf LRS hinausläuft.Er ist auch nicht schulfähig, aber hier in NRW gibt es den Schulkindergarten nicht mehr und so werden die "Vorschulkinder", die nun ganz normal eingeschult wurden, aus den Klassen zu Kleingruppen zusammengeholt und er bekommt je 2 h Wahrnehmungs- und Motorikförderung beim Vorschulpädagogen.

Ich lese mir jetzt mal durch, was die anderen für Tips hatten.

Ich selber mache mit Lukas gern Lollipop Deutsch 1.Klasse, weil es den Druck aus den Hausaufgaben nimmt.Da sitzen wir beiden zusammen am PC, er meist auf meinen Schoß und die Konfrontation ist nicht so hoch.
Außerdem singe ich die Wörter auch mal mit ihn und "schunkel", weil ich das Gefühl habe, daß das sein lernkanal sein könnte.Er ist sehr musikalisch.

Tja, ich kann nur hoffen ,daß es wirklich nicht auf LRS rauslkäuft, weil er beim Test beim Ergotherapeuten auch schon als Risikokind auffiel.
Die Lehrerin meinte derweil, daß die Kinder es bis Weihnachten beherrschen sollten und ich mir jetzt noch keine Sorgen machen müßte, weil die Hälfte der Klasse das noch nicht könnte.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lernen die Buchstaben so...

Antwort von Sharmee am 09.11.2005, 23:09 Uhr

Hallo Iris,

das ist ja wirklich blöd, dass die Lehrerin ihnen die Buchstaben so beibringt!!! Die Lehrerin meiner Tochter bringt den Kindern die Buchstaben jetzt "richtig" bei, weil eben die meisten sie als A, Be, Ce kennen (so wird's ja auch in den entsprechenden Liedern gesungen). Aber obwohl meine Tochter auch keine Probleme beim Benennen der Buchstaben hat, hat sie trotzdem Mühe sie zu einem Wort zu verbinden...aber so langsam wird's ;-)
Und bei deinem Sohn wird es bestimmt auch bald Klick machen :-)

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenwunder

Antwort von bibi!!! am 10.11.2005, 9:52 Uhr

Hallo, Sonja!

Ich habe nicht ganz verstanden, wie Euer Prozedere in der Schule sein soll. *grübelundkopfkratz* Bei uns werden alle Kinder so gefördert, wie sie es brauchen. Das heisst, dass anfangs geschaut wird, was sie können und vor allem, wo sie Schwierigkeiten haben. Dementsprechend werden die Kinder gefördert. Es gibt 3 Kathegorien: Die Fortgeschrittenen, die noch mehr Input brauchen und sehr gut mitkommen, die "Mitläufer" und die, die etwas mehr Unterstützung brauchen. Es gibt dann zwei Gruppen (die "Mitläufer" werden nicht speziell gefördert). Dies wechselt dann nach Bedarf.

Welche Schulart besucht Dein Sohn denn? Und wieso ist er nicht schulfähig? Wer sagt das und wie äussert sich das? Das klingt ja schon recht dramatisch, wie du es selber einschätzt. Vielleicht hast du aber auch nur deine Ansprüche zu hoch gesetzt, weil es bei Deinem älteren Sohn so einfach war und er keine Probleme hatte, oder?

Interessierte Grüsse

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen ( Verzweiflung )...

Antwort von Trulli am 10.11.2005, 20:54 Uhr

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hab mich mal mit einer Lehrerin unterhalten und ihr gesagt, daß ich mir von meiner Tochter immer die Buchstaben sagen lasse und ich es ihr dann zusammenhängend vorlese, da sie dieses erst lernen müssen. Bei uns in der Schule arbeiten sie auch mit der Anlauttabelle und das ist prima. jasmin erkennt alle Buchstaben, kann auch schon sehr viel lesen und wir versuchen spielerisch zu üben ohne daß sie groß merk das wir was für die Schule machen. Und wie die anderen auch schon geschrieben haben, sie müssen jetzt nicht lesen können setzt Euch nicht unnötig unter Druck, genieße die anderen Fortschritte die Dein Kind macht und dann kommt das ganz schnell

Alles Gute für Euch Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.