1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 06.11.2005, 14:13 Uhr

allein draußen spielen? übernachten bei einem Club usw..

ich möchte euch fragen, ob und wie lange eure kinder draußen spielen? sind sie dann allein? (ich meine jetzt ohne elternteil z.b.) und dürfen sie auch schon in einem juniorclub übernachten?
meine süße wird im februar 7 jahre alt.
ich habe auch noch einen kleinen sohn von 3 jahren. auf den muß ich doch auch aufpassen. sie möchte ja schon allein raus, könnte ja auch vom balkon aus schauen, nur traue ich es mich noch nicht, da sie manchmal absolut nicht hören kann und anderen sehr aufgeschlossen ist. "leider".
was dürfen eure kleinen "schulkinder" denn schon alles?
der weg zur schule ist auch recht lang/weit und führt über mehrere straßen, sodas ich nicht möchte, daß sie ihn allein geht. ist das schlimm von mir? und somit schicke ich sie früh´s gegen 7:20Uhr rüber (allein) über die vor unsrem wohnblock liegende straße. bringe dann den kleinen zu 9 uhr in den kiga und hole beide dan gegen 15Uhr ab.
mache ich es falsch oder ist das so okay?

 
4 Antworten:

Re: allein draußen spielen? übernachten bei einem Club usw..

Antwort von RenateK am 07.11.2005, 9:42 Uhr

Hallo,
wir wohnen in einer Sackgasse und unser Sohn durfte schon mit 4 allein raus, wenn andere Kinder draußen waren. Jetzt ist er 7 und im 2. Schuljahr und darf selbstverständlich allein in der Nachbarschaft unterwegs sein. Wir haben genaue Regeln bis wohin er gehen darf und er hält sich daran. Den Schulweg geht er mit mehreren Kindern zusammen seit dem 2. Schultag ohne Erwachsene, es muss eine größere Straße ohne Ampel, aber mit Verkehrsinsel in der Mitte, überquert werden.
Was ein Juniorclub ist, weiß ich nicht, er übernachtet hin und wieder bei einem Freund oder einer Freundin, aber eher selten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein draußen spielen? übernachten bei einem Club usw..

Antwort von bigwusch am 07.11.2005, 10:35 Uhr

Hallo :o)

Kommt ganz auf die Situation an.

Unsere michéle geht noch nicht alleine ausserhalb von Hof/Garten spielen. Wir wohnen an der Hauptverkehrsstraße im Ort, kurz vor der Ortsausfahrt. Und da fahren viele vielviel zu schnell :o(

Sie darf nach Absprache zu Freundinen alleine gehen, sagt den Mamas da wann sie nach hause gehn soll.

Alleine zum Spielplatz darf sie ,wenn sie die Uhr kann, und weiß wann sie wiedergehen muß (wenn man da die Kirchenglocke hören könnte dürfte sie vielleicht schon)

Zum Junior Club kann ich nichts sagen, haben wir hier im Ort nicht. Sie hat bis jetzt bei Familie, im Kindergarten und bei einer Freundin geschlafen.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein draußen spielen? übernachten bei einem Club usw..

Antwort von lusil am 07.11.2005, 11:36 Uhr

Hallo,
Luis wurde im September 6 und ist jetzt auch in der 1. Klasse. Er ist schon das letzte Jahr alleine in den Kindergarten gelaufen und läuft auch jetzt alleine zur Schule und zurück. Das ist so ca. ein 15-Minuten weg, er muss dabei zwar sehr viele Straßen überqueren aber nicht wirklich besonders gefährliche. Wenn er raus geht zum Spielen, dann bin ich nicht dabei, da geht er einfach so raus. Fahrradfahren darf er aber nur in unserer Straße.
Den Juniorclub kenne ich nicht.
Luis hat bereits im Kindergarten übernachtet und schon wahnsinnig oft bei den Großeltern.
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein draußen spielen? übernachten bei einem Club usw..

Antwort von Mariakat am 07.11.2005, 13:55 Uhr

Ich finde du machst das genau richtig. Jede Mutter muss auf ihr Gefuehl im Inneren hoeren und wenn du meinst, sie sei noch nicht so weit, dann mache so weiter wie bisher und "lockere" nach und nach die Grenzen/ Gebote.
Meine Tochter darf auch nicht alleine auf die STrasse, obwohl wir hier nicht in einer vielbefahrenen Gegend wohnen. Sie geht alleine in den Garten, aber nicht auf die STrasse. Seit den Herbstferien geht sie den Weg zur Schule fast alleine (3/4 des Weges) und den REst begleite ich nach wie vor.
Du siehst, ich mache es aehnlich wie du. Im Uebrigen frage ich auch gerne meine Freundinnen, wie die es handhaben, aber die letzte Entscheidung, wie ich es mache, treffe ich selber.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.