1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 14.06.2012, 21:02 Uhr

Brauche Hilfe: Mein Sohn ist immer noch so unruhig in der Schule

Huhu,
1.Klasse fast vorbei und mein Sohn ist immer noch so unruhig auf seinem Stuhl- ihm dauern die "Stunden zu lange" wie er mir sagte.
Was kann man denn noch machen? ADHS ist ausgeschlossen worden.
Dann kann er nicht bis zum Ende zuhören, und solche Sachen.
Will immer der 1. sein- setzt sich unter Druck- macht somit alles flüchtig.
Wie kann ich ihm denn helfen?

 
6 Antworten:

Re: Brauche Hilfe: Mein Sohn ist immer noch so unruhig in der Schule

Antwort von Putzteufel am 15.06.2012, 9:37 Uhr

wie ist es mit Konzentrationsübungen- oder auch Spiele wie Puzzel und Co.???

Meinem Sohn hat der Besuch bei der Heilpraktikerin geholfen - sie hat viele Übungen gezeigt die wir auch zu Hause machen konnten die helfen dass man sich besser Konzentrieren kann - und Bachblüten dazu ausgetestet.

Das hat wahre wunder bewirkt und kann ich nur empfehlen

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Mein Sohn ist immer noch so unruhig in der Schule

Antwort von 3fachMama am 17.06.2012, 7:42 Uhr

unser sohn war genau so unruhig. schon im kindergarten. die haben uns damals auch geraten ihn auf adhs testen zu lassen. negativ.
dann sollte er in die schule. war ein ganz knappes MUSS-kind.
wir konnten ihn zurückstellen lassen und in die vorschulklasse einschulen, was echt super für ihn war. dort haben wir dann irgendwann gemerkt, dass er ganz oft "hibbelig" war, wenn er süßes gegessen hat.
wir haben dann angefangen Zucker vom speiseplan zu entfernen um auszuprobieren. und siehe da... es wurde besser.

allerdings hab ich dann angefangen mit honig und fruchtzucker zu süßen und dann bekam er bauchschmerzen. es stellte sich dann eine fruchtzuckerunverträglichkeit heraus.
nach vielem forschen im internet hab ich dann gelesen, dass es in seltenen fällen auch sein kann, dass bei einer Fruchtzuckerunvertr. zu hyperaktivem verhalten kommen kann.
wir haben die ernährung jetzt danke iner ernährungsberaterin seit november relativ gut eingestellt und es ist ein ganz anderes kind.

er darf auch ab und an mal ein bällchen eis essen oder was anderes. ( AUSNAHMEN), aber dann könnt ich ihn wieder an den baum fesseln so hibbelig wird er

jetzt ist er in der ersten klasse und es klappt mit dem lernen super (vorher waren wir in ergo wegen konzetrationsproblemen)

beobachte dein kind doch mal, wenn er süßes gegessen hat, ob es da schlimmer wird.

NUR EIN TIP VON MIR

ich wär damals froh gewesen, mir hätte den tip jemand gegeben. aber ob ich anfangs dran geglaubt hätte, dass sowas von zucker kommen kann....?



glg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Mein Sohn ist immer noch so unruhig in der Schule

Antwort von Birgit67 am 17.06.2012, 11:13 Uhr

ja ist eine gute Anregung - mein jüngster ist genau so - wenn er zu viel Süsses zu sich genommen hat ist er hibbelig und unruhig - dann wird wieder besser darauf geachtet.

Es ist unglaublich wieviel Süssmittel in normalen Lebensmittel drin sind - daher koche ich immer frisch verwende wenig Konserven und keine fix-Produkte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, ja

Antwort von luna7322 am 17.06.2012, 20:18 Uhr

das mit dem Zucker, daran hab ich auch gedacht. Ich mein, er isst morgens oft Cornflakes (diese Schokoladenkissen) mit Milch - viel. sollte ich die Dinger dann doch mal weglassen- Brot wollen meine morgens nicht-da is der Hunger nich so da...bin ja froh, dass sie überhaupt was morgens essen, toll ist das natürlich nich.

Und leider esse ich auch gene Süßes- und mein Sohn findet die natürlich auch, ich versteck die ja schon immer....
Jedenfalls bekommt er zur Schule Äpfelstücke mit und Brot mit Käse- also daran liegt es wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt mitlerweile viel auswahl

Antwort von 3fachMama am 17.06.2012, 20:36 Uhr

an zuckerfreien sachen. leider sind viele sachen ziemlich teuer.
aber wenns nicht anders geht ....
kellogs gibt es im dm markt zuckerfreie. die süßen wir dann mit reissirup.
als brotaufstrich nimmt er den reissirup als honigersatz (er meint schmeckt genau so)
schokobrotaufstrich kaufen wir im reformhaus. nennt sich reissirup schoko brotaufstrich und sollte ein nutellaersatz sein. das isst er auch gerne.
im kauflan gibt es bei den diätsachen butterkekse von frankonia und mittlerweile schokoldade. die nennt sich minus Z. vollmilch ist 75% weniger zucker und zartbitter 95% weniger (die hab ich z.b zum backen schon verwendet.

und im reformahaus gibt es auch kekse. marmelade kochen wir selbst.

in den ganzen Fixprodukten ist zucker drin. sogar in den salatkräutern von maggi und co.
das benutzen wir auch nicht mehr.

zum backen nehm ich Sukrin. das sieht aus wie zucker und ist sogar etwas süßer wie zucker. gibt es auch im reformhaus. also wie du siehst... es gibt schon möglichkeiten.

unser sohnemann darf auch mal ein stück kuchen oder ein bällchen eis essen. aber halt nur als ausnahme.

und ketchup holen wir den line aus lidl. der ist ohne zucker ;-)

wenn du tips brauchst, kannst du mir gerne ne PN schreiben.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ersten Jahr normal...

Antwort von Bela66 am 18.06.2012, 11:09 Uhr

Huhu,

es ist ganz häufig und normal, dass Kinder im ersten Schuljahr noch entweder recht unruhig und ungeduldig - oder umgekehrt sehr verträumt sind. Man muss doch bedenken, wie unterschiedlich Kinder in ihrem Temperament, ihrer Entwicklung und ihrer Veranlagung sind. Und plötzlich mit der Einschulung sollen sie alle gleichzeitig sozusagen ein Durchschnittskind werden, das weder in die eine noch die andere Richtung tendiert. Sondern schön im Mittelmaß bleibt, das genormte DIN-Schulkind sozusagen. Das kann nicht klappen.

Ich würde mich nicht sorgen. Dein Sohn wird zunehmend mehr Ausdauer entwickeln und es besser auf seinem Stuhl aushalten, es braucht halt Zeit. Meine eigener Sohn brauchte auch etwas Zeit, und ich kenne das von vielen Jungs aus dem Freundeskreis. Der Sohn einer Freundin zum Beispiel wollte eine Zeitlang sogar mehrfach mitten im Unterricht nach Hause gehen. Er fand einfach, es reicht, hatte keine Lust mehr zu sitzen und verstand noch nicht so wirklich, warum man da nicht einfach gehen darf...

Beschleunigen kann man die Entwicklung seines Kindes eh nicht, sie geschieht ganz von selbst. Und sich zu sorgen hilft auch nicht - deshalb kann man es auch lassen. Und seinem Kind einfach vertrauen. Du wirst sehen: Im Rückblick wird die jetzige Situation einfach eine vorübergehende Phase sein, die keine Relevanz für die weiteren Schuljahre hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.