1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 14.06.2012, 15:29 Uhr

Null Motivation....


Ich habe das Gefühl das meine Tochter so gar keine Lust auf die Schule hat. Wenn sie gefragt wird wie die Schule ist heißt es meist: doof, nicht schön etc.

Wie kann ich sie bisschen mehr Spass dran finden lassen? Wir machen Hausaufgaben oder spielen Schule- wo sie was lesen,rechnen oder schreiben soll.

Bloß nie zuviel- wobei ich da schon ganz doll drauf achte. Immer nörgelt sie, wird fast hysterisch....Ich merke ganz doll wie sie absolut keine Lust darauf hat.
Doch machen muss sie es doch. Zu Montsg zum Beispiel soll sie ein paar Zeilen eines Gedichtes lernen. Sie sagt: Ich mach das nicht...ich will das nicht lernen. Ich weiß das sie vor Menschen nicht gern was aufsagt etc.- jedoch wird sie das doch die ganze Schulzeit begleiten. Das vor anderen aufsagen haben wir geübt.

Was soll ich tun? Geht es noch jemandem so? Meint ihr die Lust am lernen kommt noch? Oder wird sie sich jetzt bis zum Anschluss quälen....

Es scheint ihr auch irgentwie alles egal. Jetzt war Lesemaus Wettbewerb- ihr isses völlig wurscht da nicht unter die ersten 3 zu kommen. Ich sag mal eigentlich find ich es ja nicht schlecht das sie sich selbst nicht unter Druck setzt jedoch find ich es irgentwie komisch.
Also auch null Ehrgeiz- es ist nämlich bei vielen Sachen so.

Hmmm- wie ihr seht bin ich echt überfragt...ist mein ersten Schulkind und will irgentwie alles richtig machen- habe zeitweise aber stark das Gefühl das mir alles aus den Händen gleitet.

 
4 Antworten:

Re: Null Motivation....

Antwort von Birgit67 am 14.06.2012, 15:55 Uhr

kann es sein dass Du zu ehrgeizig bist???? Warum soll sie unter die ersten 3 kommen in einem Wettbewerb???? wenn sie letzte wird ist es dann schlimm und wird nicht beachtet???

Ich glaube Deine Tochter hat keine Lust weil Du zu viel erwartest.

Meine Kinder haben noch nie in der Freizeit Schule gespielt - ausser sie wollten es selber mit ihren Freunden aber ganz bestimmt nicht zum lernen.

Hausi machten sie selber außer sie fragten warum bist du da dabei?? Es ist ihr Ding - wenn was falsch ist zeig ihr nicht was sie richtig machen muss sondern Frag ob sie es nicht nochmal durchschauen will ob alles richtig ist -wenn sie nein sagt ist es o.k. es sind ihre Hausaufgaben nicht Deine.

Lass sie selbständig werden dann wird auch die Schule wieder lustiger.

Wenn sie nicht auswendig lernt wird sie irgenwann merken dass das nicht so toll ankommt bei den Lehrern - aber lass sie es selber rausfinden.

Ist manchmal schwer loszulassen wenn man weis eigentlich könnten sie es - aber ich seh es an meinem Großen seit wir die Schule in seinen Entscheidungsbereich übergeben haben wird er immer besser.

Zeig ihr dass du sie super findest auch wenn die Schulleistungen mal daneben gehen - es kann nicht aus jedem Einstein werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Motivation....

Antwort von Mama-im-Juni am 14.06.2012, 20:06 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, nur kommt noch hinzu das sie sich auch im Unterricht anfängt zu verweigern. Die Tage hatte ich einen Eintrag im Heft das meine Tochter 50 Minuten vor eine Arbeitsblatt saß ohne etwas zu tun außer Löcher in die Luft zu starren.
Ein Gespräch mit der Lehrerin ergab nicht viel, die Luft ist einfach raus und S. braucht einfach Ferien. Ist es vielleicht bei euch ähnlich?
Bei uns sind es noch 2 Wochen bis zu den Sommerferien, in der Zeit muß sie zwar noch Hausis machen aber ansonsten laß ich sie einfach schon gehnt. Lesen üben und Co machen wir erstmal nicht mehr.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Motivation....

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.06.2012, 20:10 Uhr

Hallo,

das mit dem fehlenden Ehrgeiz kenne ich von meinem Kind auch. Das ist aber nichts, was ich alleine feststelle, sondern darauf hat mich die Lehrerin auch schon angesprochen. Ich sitze mittags auch daneben, wenn sie mittags Hausis macht, aber nicht weil ich Frau Oberlehrerin spielen will und ich alles unter Kontrolle haben will, sondern weil sie sonst nicht fertig wird. Auch das ist ein Punkt, den die Lehrerin schon festgestellt hat und geradde heute hatte ich deswegen ein Elterngespräch und da ging es genau um das Thema Tempo. Sie sagte mir, dass sie mit dem Stoff null Probleme hat, eher sogar ein Stück voraus, aber das Tempo fehlt und sie hat auch keinen Ehrgeiz, da etwas daran zu ändern. Schule spielt meine Maus auch zwischendurch mit ihren Freundinnen und am liebsten mit Opa. Der kann nämlich gar nichts und muss sich alles von ihr erklären lassen Das ist auch eine Art, wie man Kinder motivieren kann. Aber auch ich habe aus deinem Posting raus gelesen, dass es dir wichtig ist, dass sie z.B. bei diesem Lesewettbewerb unter die ersten 3 kommen sollte. Du setzt sie damit unter Druck. Ich habe das am Anfang der Schulzeit auch versucht und habe ganz schnell gemerkt, dass ich meine Maus damit nur unter Druck gesetzt habe und sie teilweise sogar zu gemacht hat. Auch sie hatte dann einfach keinen Bock mehr, etwas zu tun. Es ist immer eine Gradwanderung, was man von seinem Kind erwartet. Lass sie ihr eigenes Tempo finden und mach ihr keinen Druck. Vielleicht findet sie dann wieder Spaß an der Schule.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich lese da jetzt nicht raus

Antwort von AllesClärchen am 14.06.2012, 23:05 Uhr

dass es wunderkind unbedingt darum ginge, dass töchterlein unter die ersten 3 käme, sondern dass es einfach ein beispiel der unmotiviertheit grundsätzlich ist...
aber in diesem wie in anderen foren auch unterstellt man eben gern.
ich finde auch, dass eine normale motivation für die schule eigentlich schon gegeben sein sollte, zumindest in den ersten jahren.
du solltest auf jeden fall herausfinden woher diese unlust kommt, denn einen grund wird´s wohl haben.
leider wirst du den in diesem forum eher nicht finden. ;o)
an deiner stelle würde ich das gespräch mit den entsprechenden lehrern suchen.
fühlt sie sich wohl in der klasse. hat sie dort auch probleme oder daheim nur keine lust. liegt es am ende am lehrer selbst. oder fehlt ihr einfach jegliche motivation.
da musst du wohl tiefer schaufeln denke ich. :-)
viel erfolg.
clärchen.

ach ja: LUST am Lernen hatte ich NIE, obwohl es mir wohl leichtgefallen wäre.
Was sagen denn ihre Schulleistungen?
Sofern es passt, braucht man ja dann auch kein Tamtam drum machen.
Ich kenne inzwischen einige, die mehr könnten, wenn sie wollten, aber grundsätzlich nur das leisten, was sie müssen.
Was aber dem Anspruch der Schule immernoch voll genügt.
Ob das mit Lust passiert oder ohne kratzt die Lehrer dann wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.