1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 20.04.2006, 9:23 Uhr

auch radfahren

Lisa (wird im Sommer 7) kann seit letztem Jahr sehr sicher radfahren. Sie hat noch ihr kleines 16° Rad das auch sehr kleine Reifen hat und dementsprechend schnell wird sie müde. Mittlerweile ist der Sattel am höchsten und es wird ihr zu klein.
Sie hat jetzt vom Nachbarsjungen das alte Rad bekommen, 18°, also nicht arg größer, aber doch.

Problem ist allerdings das anfahren. Sie traut sich einfach nicht. Die Stange bei den Pedalen (wie heißt die denn?) ist größer, von daher muss sie nicht mehr so viel treten. Aber genau das stört sie wohl weil sie damit nicht klarkommt.
Wir haben den Sattel jetzt schon sehr niedrig gestellt (sonst kann sie gar nicht fahren) aber es geht nicht. Wenn sie fährt, dann ist es kein Problem. Aber losfahren, da heult sie rum, sie kann es nicht und will einfach nicht.

Wir lassen ihr jetzt das kleine Rad noch (will eigentlich schon ein Nachbarsmädel haben) aber wie lange noch? Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Problem ist ja auch, ich will schön langsam kürzere Radtouren machen und das ist echt mühsam mit dem kleinen Rad und sie wird ja auch schnell müde dadurch.

Aber ich befürchte, von alleine wird sie nicht auf das größere Rad umsteigen.

lg max

 
7 Antworten:

Re: auch radfahren

Antwort von SilvanaR am 20.04.2006, 9:55 Uhr

also meine 5 jährige hat von Giant ein 20 Zoll mountainbike bekommen.
Der Rahmen ist da relativ niedrig und die unterste einstellung passt bei ihr perfekt (sie ist ca. 118cm groß)
Zu mir meinte der radverkäufer, dass es auf dem Sektor , der Kinderräder bis 20 zoll , relativ wenig sehr gute Räder gibt. Viele billige Räder hat er schon erlebt, wären wärend der Fahrt am Rahmen gebrochen etc.
Gut, so teuer für ein markenrad war es auch nicht (180Euro) aber es passt. War mir wichtig, dass sie gut aufsteigen, bremsen, absteigen kann.
Meine ist auch so eine Angstmaus.
Wir haben uns nun halt eine ruhige strecke (betonierter Feldweg) gesucht und da üben wir jetzt immer und immerwieder - bremsen, anfahren, absteigen etc.
Denn die Räder werden wirklich schnell :-) und mit dem coolen Rad zeigt sie sich unheimlich gerne den Nachbarskindern.
Ich denke mal, langsam anfangen lassen ... wir haben als ziel einen 8km entfernten schönen Spielplatz gesetzt, der bequem über Radwege erreichbar ist und das ist für sie ein Antrieb zum üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilvanaR

Antwort von max am 20.04.2006, 10:03 Uhr

Hi!

Nein, soweit würden wir momentan nichtmal kommen (und sie fuhr schon bis zum Radgeschäft für eine Baby Born Hupe). Sie traut sich nichtmal losfahren. Wir hätten einen perfekten Parkplatz zum Üben, das ist nicht das Problem. Aber sie weigert sich total.

Also lass ich ihr noch das kleine Rad. Aber wie lange?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß ihr das Fahrrad solange sie möchte

Antwort von mini99 am 20.04.2006, 12:30 Uhr

Hallo!
Wenn Lisa größer wird, wird ihr das viele treten eh zu blöd werden und sie wird freiwillig das größere Rad nehmen. Thomas fährt dieses Jahr noch mit seinem Rad vom Vorjahr und nächstes Jahr kaufen wir ein größeres. Ich weiß aber jetzt nicht wieviel Zoll seines jetzt hat, entweder 18 oder 20.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihr doch das kleine Rad solange sie es will..

Antwort von austrianmum am 20.04.2006, 12:32 Uhr

...ich denke es wird bestimmt der Tag kommen an dem sie das größere probieren will. Zwingen bringt da gar nix.

Olivia mit Julia ( auch 16 Zoll aber groß genug)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch radfahren

Antwort von TineS am 20.04.2006, 13:57 Uhr

hm ich habe nur mit meinem 4 jährigen das problem das er nicht anfahren kann/will auf dem 16 zoll.

Mein großer (im März 6 geworden) ist jetzt aufs 20 zoll umgestiegen und war auch erst total unsicher. Aber er hatte es jetzt total schnell raus.

Einfach viel üben würde ich sagen. Oder kann es sein, das ihr das Fahrrad nicht gefällt? Wir haben Beni seines gebraucht gekauft, aber er hat es sich vorher angekuckt und für "cool" befunden.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch radfahren

Antwort von MamaMalZwei am 20.04.2006, 17:53 Uhr

Hallo, dasselbe Problem hatten wir auch mit unserer Tochter beim Übergang vom 16er auf (bei uns) 24er. Wir waren der Empfehlung unseres Händlers gefolgt, der meinte, 18er wären unnütz und da sollte man doch gleich ein 24er nehmen. Sie weigerte sich, damit zu fahren bis ins nächste Jahr hinein. Es hatte auch nichts damit zu tun, dass sie es nicht leiden konnte. Das neue Rad war ihr einfach zu unsicher im Handling, sie kam im Sitzen zwar mit den Füßen auf die Erde, das konnte aber die Unsicherheit nicht nehmen. Außerdem war da noch die Gangschaltung (3gang), mit der sie erst mal nicht klarkam. Sie ist dann gar nicht Fahrad gefahren, bis sie es sich selber zutraute. Und das kam dann beim nächsten Wachstumsschub. Der nächste Radwechsel vom 24er zum 28er verlief übrigens ähnlich, allerdings ist sie mittlerweile tougher und lässt sich Unsicherheiten nicht mehr so schnell anmerken. Also: Lass Lisa Zeit, bis sie sich an das Rad gewöhnt hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch radfahren

Antwort von michaella am 22.04.2006, 21:55 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird den Monat 6 und ist vom einem 16 Zoll auf ein 20 Zoll von heute auf morgen umgestiegen.Lass ihr Zeit, ich habe einfach beide Fahrräder in den Hof gestellt,eine Freundin besorgt die mit Ihrem kleinen Sohn knapp 3 Jahr vorbei kam (rein zufällig) du weisst wie ich mein. Meiner ist mit dem kleinen Fahrrad so rumgefahren,dann habe ich Ihn gebeten den kleinen mit dem Fahrrad fahren zu lassen.Seine Frage mit was fahr dann ich????Meine Antwort ja mit dem grossen Fahrrad. Nach fünf minuten und gemecker steigt er auf das grosse und fährt einfach los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.