1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sausewind73 am 07.07.2012, 18:41 Uhr

ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

mich würde es einmal interes. wie es in den versch. bundesländern so gehandhabt wird mit dem einschulalter
ob es noch kannkinder gibt oder die kinder mit unter 6 zur schule müssen
wo sind die grenzen jeweils

 
14 Antworten:

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von Susi0103 am 07.07.2012, 18:55 Uhr

Berlin:

Jedes Kind das vom 1.1. - 31.12. eines Jahres 5 Jahre alt wird, ist im darauffolgenden Jahr schulpflichtig.
Für Kann-Kinder ist der Stichtag der 31.3.
Also liegt das Einschulungsalter zwischen 5,5 und ca 6,5 Jahren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von Nirena am 07.07.2012, 19:28 Uhr

In Niedersachsen sind alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30.09. des Jahres 6 werden, also ja, hier werden auch Kinder eingeschult, die erst einige Wochen nach Beginn des Schuljahres 6 werden.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von biggi71 am 07.07.2012, 19:46 Uhr

http://www.kita.volavi.de/aktuell/datum/2012/02/02/einschulung-2012-in-den-bundeslaendern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von kati1976 am 07.07.2012, 21:46 Uhr

in MV sind alle Kinder schulpflichtig die bis zum 30.06. des jahres 6 jahre alt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von nokami82 am 08.07.2012, 8:46 Uhr

Hier in Brandenburg sind alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30.09. eines Jahres 6 Jahre alt werden.Mein kleiner Sohn wird erst Anfang September 6 und wird mit 5 eingeschult, da das Schuljahr hier immer im August beginnt.
Als Kann-Kinder können alle Kinder eingeschult werden, die vom 01.10.-31.12. eines Jahres 6 Jahre alt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: g**gle hilft weiter

Antwort von ansaluli am 08.07.2012, 13:21 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von Birgit67 am 08.07.2012, 13:46 Uhr

Ich glaube in BaWü sind alle Kinder die im Einschulungsjahr bis 31.10 (oder wars 30.09.??) 6 werden sind Schulpflichtig bei der Einschulung im September - kann Kinder sind alle Kinder die bis zum 30.6. des Folgejahres 6 werden d. h es können Kinder die 5,5 sind auch bereits eingeschult werden.

Allerdings hat sich das seit meine Eingeschult wurden verändert - so genau weis ich es gar nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von schnecke1 am 08.07.2012, 14:34 Uhr

in Niedersachsen ist der Stichtag der 30.September alle vorher geborenen Kids sind Pflichtkinder. Soweit ich weiß, will Niedersachsen das auch bei dem Datum lassen und nicht noch nach hinten ausweiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.07.2012, 17:43 Uhr

Hallo,

meine ist letztes Jahr eingeschult worden. Ich kann Birgit67 bestätigen. Bei uns im Kiga war letztes Jahr ein Junge, der im Mai letzten Jahres 5 wurde. Er wurde letztes Jahr eingeschult.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von Maxikid am 08.07.2012, 18:53 Uhr

Hamburg hat den 36.06. als Stichtag. Vom 1.7. biis 31.12. sind es Kann-Kinder.
Aber gerade die Kann-Kinder bis einschl. Oktober werden hier trotzdem sehr oft eingeschult.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von martha69 am 08.07.2012, 23:46 Uhr

In Schleswig-Holstein ist der 30.06 Stichtag.
Und jüngere Kinder können auf Antrag der Eltern eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Baden-Württenberg......

Antwort von Caot am 09.07.2012, 9:02 Uhr

Muss alle Kinder die bis zum 30.09. 6 Jahre alt werden, Kann-Kinder die bis zum 30.06. des Folgejahres 6 Jahre alt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von carla72 am 09.07.2012, 12:08 Uhr

In Hessen ist eigentlich auch der 30.6. Stichtag. Umso überraschter waren wir, als unsere Tochter schon mit 5 eingeschult werden musste - unsere zuständige Grundschule ist eine fünfjährige Grundschule, die ein Jahr früher einschult, was uns allerdings nicht bekannt war.

Wir lassen sie allerdings in einer anderen Schule an Kann-Kind einschulen, daher spielte es keine große Rolle. Aber wenn wir jetzt noch eine Weltreise mit ihr geplant hätten?

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ist in den verschiedenen bundesländern schulpflicht?

Antwort von engelinchen am 09.07.2012, 14:20 Uhr

wir wohnen in Berlin, und unser Sohn kommt mit 5 in die Schule. Alle Kinder, die bis 31.12.12 noch 6 werden, sind muss-Kinder, alle bis März darauf glaub ich kann-Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.