1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von akiram am 19.07.2007, 16:57 Uhr

Wie war euer Schulanfängergottesdienst??

Hallo!

Bei euch ist es ja nun auch schon fast ein Jahr her.
Könnt ihr euch noch an den Schulanfängergottesdienst (wenn es einen gab) erinnern? Dieses Jahr wird unser Sohn eingeschult.

Wie lief der Gottesdienst ab? Sehr religiös?

Ich weiß nicht ob wir da hin gehen sollen da wir nicht getauft bzw. religiös sind.

LG Marika

 
4 Antworten:

Re: Wie war euer Schulanfängergottesdienst??

Antwort von Silvia3 am 19.07.2007, 19:46 Uhr

Bei uns war er überraschend schön. Sehr wenig religiös. Es wurde ein Theaterstück aufgeführt und ein paar ältere Kinder haben etwas vorgetragen. Außerdem gab es eine kurze Predigt. Natürlich gab es auch ein Gebet für die Schulanfänger.
Wir sind absolut nicht religiös und auch nicht Mitglied einer Kirche. Aber ich fand es sehr gut gemacht und mir taten hinterher die Kinder leid, die nicht daran teilnehmen durften. Sie haben einen sehr schönen und ergreifenden Teil ihrer Einschulung verpaßt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Schulanfängergottesdienst??

Antwort von Franziska1958 am 19.07.2007, 20:07 Uhr

Hallo,
wenn ihr nicht religiös seid, würde ich auch nicht hingehen.
Witzig fand ich die Bemerkung von Silvia:Bei uns war es überraschend schön. Warum sollte ein Gottesdienst nicht schön sein?
Und wer den Segen für die Schulzeit seiner Kinder möchte sollte daran teilnehmen.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Schulanfängergottesdienst??

Antwort von Pebbie am 19.07.2007, 20:35 Uhr

Hi !

Wir haben auch das erste Mal den Schulgottesdienst vor uns.
Uns wurde nahegelegt daran teil zu nehmen, auch wenn man mit der Kirche nicht so viel am Hut hat. Mein Mann und ich sind beide in der Kirche, allerdings keine Kirchengänger. Die kInder sind nicht getauft, allerdings ist Lucas in einen ev. Kindergarten gegangen, wo ihm schon ein wenig "Kirche" vermittelt wurde. Deswegen werden wir zum Gottesdienst gehen, zumal ich denke das der religiöse Aspekt dabei nicht der wichtige ist, sondern das Gefühl der Gemeinschaft mit den neuen Klassenkameraden.

Lg Ute

die schon echt gespannt ist wie das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Schulanfängergottesdienst??

Antwort von Daniela82 am 20.07.2007, 19:00 Uhr

Schön,

war allerdings Ev. ohne hinknien und weihwasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.