1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krissie am 19.09.2008, 8:40 Uhr

@ Traumfänger wg. Betreuung, ADHS-Kind,... s.u.

Hallo Traumfänger,

ich antworte mal hier, weil es schon so weit runtergerutscht ist. Also, ob dein Sohn "sich und andere gefährdet" kann ich natürlich nicht beurteilen. Wie sehen es denn seine behandelnden Ärzte und der Schularzt, halten sie es für möglich, dass er eine normale Regelklasse besuchen kann? Wenn ja, gäbe es Schulen in eurer Umgebung, die strukturierter, vielleicht kleiner und vom pädagogischen Konzept eher geeignet wären? Und wenn nein, könnte er eine Integrationshilfe in seiner oder einer anderen Regelklasse bekommen? Was gäbe es sonst für Alternativen?
Davon unbahängig klingt die Betreuung eher wie eine Aufbewahrung, ehrlich gesagt. So weit ich weiß, haben Horte ungefähr einen Personalschlüssel von 1:10 und so in etwa ist es auch bei unserer Schule nachmittags; aber mit dem von dir genannten Personal ist eine pädagogische Arbeit und intensivere Hausaufgabenbetreuung gar nicht möglich. Sicher, ein, zwei Stünden dort nach der Schule spielen sind bestimmt nicht das Problem (wenn das mit dem Weg geklärt ist!), aber für jeden Tag, den ganzen Nachmittag, ist das sicher nicht ideal.
Ich weiß, die normalen Grundschulzeiten sind nicht mal mit einem Halbtagsjob kompatibel und Betreuungsplätze rar, wir hatten ja auch das Problem mit der Suche. Aber vielleicht gibt es einen schönen Hort, der noch einen Platz frei hat wenn du die Dringlichkeit erklären kannst oder aber es käme wirklich gleich eine andere Schule in Frage. Das müsstest Du vielleicht mit dem Schulamt und dem schulärztlichen Dienst klären, wie du da weiter vorgehen müsstest, wenn eine Umschulung angesagt wäre, vielleicht weiß da hier jemand genaueres?

LG Kristina

 
4 Antworten:

Re: @ Traumfänger wg. Betreuung, ADHS-Kind,... s.u.

Antwort von Traumfänger am 20.09.2008, 4:01 Uhr

Am Freitag ist er aus der Schule weggelaufen. Mir ist bald das Herz stehengeblieben!!! Wie kann so etwas sein? Wir hatten ein Gespräch mit der Direktorin. Es war wohl so, dass mein Sohn nicht mit der Sportlehrerin mitlaufen wollte und hat dann auf der Treppe gesessen und gebockt und die sind einfach losgelaufen. Die Klassenlehrerin wollte die Direktorin anrufen und da saß er draußen vor der Tür und hat wohl Angst bekommen und ist dann einfach abgehauen und stand mit dem Turnbeutel vor meiner Haustür.

Dann sind wir ins Schulhauptbebäude gefahren und waren wir bei der Direktorin: mein Sohn, die Klassenlehrerein und die Direktorin. Diese hat ihm erklärt, er könne nicht einfach weglaufen, das sei gefährlich usw. Er hat versprochen, es nicht wieder zu tun. Aber ich bin geschockt! Wie kann er weglaufen? In der Ganztagskita wäre das NIE passiert und NIE überhaupt möglich gewesen.

Du hast ganz recht, die Betreuende Grundschule dort ist nur ein "Aufbewahrungsort". Ich werde mich weiter umhören, eine Integrationshelferin hat die Schule bereits abgelehnt. Nicht, dass es diese Möglichkeit überhaupt nicht gäbe, aber sie meinten "Wir machen so was nicht." Ich habe einfach das Gefühl, das ist unbequem und schwierig und deshalb will die Schule ihn weg haben. Er hat Verhaltensauffälligkeiten, keine Frage. Bei mir daheim ist er lieb. Sobald er von mir weg ist, tobt der Bär. Das war im Kindergarten auch so. Er hält seine Regeln daheim ein und wenn nicht, folgt direkt eine Konsequenz. Und das funktioniert auch. Nur im Kindergarten ließ er "die Sau raus" und auch in der Grundschule.

Der schulpsychol. Dienst soll eingeschaltet werden, das habe ich verlangt, meinem Exmann habe ich auch bescheid gesagt. Und mein Exmann ist keine sonderliche Hilfe. Er meinte gestern am Telefon, das sei meine falsche Erziehung. Typisch Mann. Das Kind erst haben wollen, dann abhauen, weil er es "sich so nicht mit einem Kind vorgestellt hatte", sich immer raushalten, das Kind nur holen, wenn es ihm passt (von Samstag mittag bis Sonntag 18h) und sich dann als Supermann und Schiedsrichter aufspielen, wenn etwas schiefläuft! Vielleicht sollte er sich mal überlegen, warum unser Sohn so an mir klammert und totale Trennungsängste hat - weil er ihn in der frühkindlichen Phase einfach im Stich gelassen hat!

Ich binde meinen Sohn nicht an mich, ich WILL, dass er eine eigenständige Persönlichkeit ist. Dass er sich weiter entwickelt. Mein Exmann behauptet (natürlich) etwas anderes.

Unser Sohn geht 3 x pro Woche in einen Schwimmkurs, da gab es die letzten 3 Wochen NIE Probleme. NIE. Gut, er hat sich mal mit einem Jungen um eine Schwimmnudel gezankt, weil er die grüne wollte und der Junge die gelbe, aber das war es auch schon. Da ist er mit Spaß und Freude dabei. Ich begreife es nicht, warum es sonst nicht funktioniert! Natürlich will ich gerne wieder arbeiten, aber unter diesen katastrophalen Umständen ist das undenkbar. Ich habe mich schon ans Schulamt gewendet, mal sehen, was dabei herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Traumfänger wg. Betreuung, ADHS-Kind,... s.u.

Antwort von nicole812 am 20.09.2008, 12:58 Uhr

Hallo,

in einer Klasse sind nun mal mehrere Kinder . Sollen die anderen 20 Kinder drunter leiden und keinen Unterruiicht bekommen nur damit dein Sohn seinen Kopf durchbekommt ?
Wo denkst Du hin ? Wie stellst Du Dir das vor ?

Wie gesagt habe ich auch ein ADHS Kind auch er versucht seinen Willen durchzusetzen. Aber er lernt schnell !!!!
In der Klasse meines Großen sind 5 (!!!) Kinder sie sich so benehmen wie Dein Sohn. Bei 27 Kindern. Auch da wird das Kind was bockt zurückgelassen. Was soll die Lehrerin tun ? Anfassen darf sie ihn nicht, einsperren auch nicht. Und sie hat einen Bildungauftrag den anderen Kindern gegenüber zu erfüllen und einen Plan zu erfüllen.
Bei uns werden die Eltern dann angerufen und das Kind muß abgeholt werden !

Und das es keine Intigrationshilfe gibt ist Schwachsinn. Du bist die Mutter und wenn Du das über das Kreisschulamt, den Amtschularzt oder was auch immer bei Euch zuständig ist, beantragst dann bekommst Du das auch durch.
Auch unsere Schule hat das im Vorwege abgeschmettert und mußte sich dem Jugendamt beugen !!!!

Und das Du so abfällig über den Vater Deines Sohnes redest find ich auch nicht schön. Sowas überträgst Du auf ihn.
Und sei doch froh das er ihn überhaupt nimmt und sich kümmert. Das ist nicht selbstverständlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Traumfänger wg. Betreuung, ADHS-Kind,... s.u.

Antwort von krissie am 20.09.2008, 14:00 Uhr

Hallo,

ich wünsch Dir, dass ihr bald Möglichkeiten findet, dass er besser in dieser Schule (oder einer anderen) integriert wird und klar kommt.
Kann die Schule denn einfach so eine Integrationshilfe ablehnen, wenn die Notwendigkeit attestiert wird?
Das Problem mit dem weglaufen ist hart, aber sicher ist es so, dass die Kinder in der Schule nicht mehr so behütet sind wie in der Kita und sich "vernünftiger" verhalten müssen.
Ich drück dir die Daumen, dass du mit seinem Vater konstruktiver zusammen arbeiten kannst. Wär es nicht möglich, dass sein vater mehr involviert wird in die Gespräche mit Ärzten und der Schule? Dann bekommt er selber einen Eindruck und kann vielleicht auch konstruktiver bei der Lösungssuche helfen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Traumfänger wg. Betreuung, ADHS-Kind,... s.u.

Antwort von Daja am 22.09.2008, 10:35 Uhr

Hallo Traumfänger,

dein Kind hört sich ehrlich gesagt nicht so an, als wäre es in einer Regelschule beschulbar. Bei uns würde inzwischen eine Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarf laufen. Dann wäre eine Integrationsmaßnahme zur Erziehungshilfe möglich.

Wenn die Grundschule das nicht möchte (ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich geregelt ist), bleibt wohl nur eine Förderschule für Erziehungshilfe.

Zur Schulreife eines Kindes gehört, dass das Schulkind weiß, dass es von der Schule während des Unterrichts nicht weglaufen darf. Es ist kein Kindergartenkind mehr, dass nur im eingezäunten Bereich bleiben kann.

Bei Euch zu Hause hat er eine Einzelbetreuung, in der Schule oder im Kindergarten muss er sich als Teil einer Gruppe benehmen. Es ist doch logisch, dass die meisten verhaltensauffälligen Kinder einzeln ganz entzückend und überhaupt nicht auffällig sind.

Meine Meinung ist: Suche eine Lösung mit der Schule und den Lehrern ohne ihnen die Schuld für alles, was vorfällt zu geben.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS

Ich habe mal eine Frage. Der Sohn meiner Freundin geht in die 2 Klasse einer ganz normalen Grundschule (Berlin) in seiner klasse sind 4 Kinder mit ADHS die auch deswegen Medikamente bekommen. Lt meiner Freundin kommen nächstes Jahr noch 3 weitere hinzu. Ausserdem ist der ...

von soraquina 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Annika mag nicht mehr in die Betreuung

gehen. Seit ihre Freundin nicht mehr dort hingeht (Mama kann sich es nicht mehr leisten), findet sie dort keinen Anschluß. Es haben sich schon so Grüppchen gebildet und da kommt Annika nicht rein. Und wenn sie die Betreuerin drauf anspricht, sagt die nur: Dein Problem. Und ...

von Hofi2 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.