10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 15.08.2016, 10:38 Uhr

Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Mein Sohn (13) braucht immer noch seine 9-10 Std. Schlaf um wirklich fit zu sein, vorallem in der Schulzeit. Er muss um 5.15 Uhr aufstehen (langer Schulweg) und wenn er dann abends erst um 21.30 Uhr das Licht ausmacht, ist das an Schlaf einfach zu wenig. Bis vor ca. 5 Monaten ging er um 20 Uhr ins Bett, je nachdem wie lange der nächste Tag war. Er schlief meist auch gleich ein. Dann wollte er bis 21 Uhr wach bleiben, weil er ja "schon" 13 ist, was auch garkein Problem war, aber er macht nicht um 21 Uhr das Licht aus, sondern fängt dann noch an, sich mit zig anderen Sachen zu beschäftigen. Handykabel suchen, Laptopspiel zu Ende bringen, Stifte anspitzen...! Das Ende vom Lied ist, dass er morgens nicht fit ist, weil er einfach nicht von alleine das Licht ausmacht und einfach schlafen geht. Alles was man vorher erledigen kann, wird erst gemacht, wenn er eigentlich schon im Bett sein sollte. Ich bin Teilzeit im Nachtdienst tätig und er MUSS 3x die
Woche alleine ins Bett gehen. Irgendwie klappt das nicht. Demnächst fängt die Schule an. Mir ist nicht wohl dabei, zumal er dann selber auch immer irgendwie neben sich steht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich zu sehr von mir ausgehe. Aber zuwenig Schlaf, kann doch nicht gut sein! Er kommt erst um 16.30 Uhr nach Hause und das finde ich dann schon einen sehr langen Tag.

 
9 Antworten:

Re: Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Antwort von AKAM am 15.08.2016, 12:41 Uhr

Hallo,

mit meinem 13-Jährigen habe ich abgemacht, dass er um 22 Uhr das Licht ausmachen und schlafen soll, er muss um 6.30 Uhr aufstehen. Das klappt aber eher selten, weil er eine echte Nachteule ist. Würde ich nichts sagen, wäre er sicher immer bis Mitternacht auf. Auch er beschäftigt sich kurz vor dem SChlafengehen noch mit Dingen, die er schon Stunden vorher hätte erledigen können ... Im Moment ist es so, dass er meist erst gegen 23 Uhr schläft, er kommt morgens einigermaßen gut aus dem Bett, wobei das früher, als er noch eher ins Bett gegangen ist, besser geklappt hat und er auch fitter war. Ich denke, das sind die Hormone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner mit 14 braucht scheinbar nur 6 bis 7 Stunden schlaf o.t

Antwort von YvonneG am 15.08.2016, 12:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6-7 Stunden brauchen meine schon

Antwort von LaLeMe am 15.08.2016, 21:27 Uhr

Wenn weniger geht auch aber dann schon etwas müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Antwort von RR am 16.08.2016, 10:11 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 12, wird diesen Nov. 13 u. braucht auch so 9-10 h. In den Ferien kann man das ja ganz gut beobachten..... kann man aber auch in den meisten Tabellen über das Schlafverhalten so als Richtwert nachlesen, klar ´+- nach oben/unten ist immer drin......

Allerdings hat er den Luxus erst um 7.20 Uhr aufstehen zu müssen um pktl. in der Schule anzukommen. Wenn er zwischen 21 u. 21.30 im Bett liegt wird noch ein bisschen gelesen u. dann passt das schon. Vor den Ferien wurde es allerdings oft später, einfach weil es so lange hell war abends. Aber übernächste Woche, wenn die Schule wieder anfängt, machen wir die "alte" Zeit wieder klar....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Antwort von Gold-Locke am 16.08.2016, 12:05 Uhr

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und schläft während der Schulzeit ca. 9 Stunden. Jetzt in den Ferien aber gerne auch mal 11 Stunden, so dass ich mich frage, ob die 9 Stunden eigentlich zu wenig sind .... ?
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Antwort von Emmi67 am 16.08.2016, 14:04 Uhr

Meine Kinder haben in dem Alter etwa 6-7 h gebraucht, aber das hilft deinem Sophn jetzt wenig, wenn er mehr braucht. Generell finde ich Aufstehen um viertel nach 5 morgens irgendwie unmenschlich und auch täglich bis 16.30 eine extreme Belastung. Das wäre meinen Kindern deutlich zu viel gewesen. Sie stehen um 6.30 auf und kamen in dem Alter an 3 Tagen um 14 Uhr zurück, an 2 Tagen so zwischen 16 und 17 Uhr. Ins Bett gingen sie meist zwischen 22 und 23 Uhr. Wenn ich in dem Alter abends nicht dagewesen wäre, wären sie bestimmt nie vor 1 ins Bett gegangen, das hätte hier gar nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Antwort von Murmeltiermama am 17.08.2016, 10:09 Uhr

Wohnt ihr so weit ab vom Schuss oder warum ist er sooo lange unterwegs? Ist er 16:30 Uhr dann wenigstens mit allem fertig oder kommen noch Hausaufgaben? Ich war als Kind auch von 6-15 Uhr unterwegs und fand es damals und auch im Rückblick echt schlimm. Ein Grund, warum ich niemals mit meinen Kindern aufs Land ziehen würde. Falls es bei euch nicht am Ländlichen liegt, sondern daran, dass es unbedingt eine ganz hestimmte Schule mit einem ganz bestimmten Profil sein muss, würde ich da ernsthaft darüber nachdenken, ob das sinnvoll ist.

Zum Schlaf: Meine Kinder schlafen von 22/23 Uhr bis etwa 6:30 Uhr, also um die 8 Stunden. Manchmal wird es abend auch später, gerade bei der Großen (fast 15). Sie holt sich den Schlaf dann am Wochenende. Ich glaube, das ist ein Stück weit normal in der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Antwort von fabiansmama am 17.08.2016, 19:03 Uhr

Unser großer ist fast elf und braucht 9-10h Schlaf momentan. Er schlief lange Zeit schlecht ein, war tagsüber oft todmüde. Er war eigentlich von Geburt an bis zu den Ferien ein schlechter Schläfer. Jetzt nach Schulwechsel geht er immer noch um acht ins Bett und schläft dann sehr zügig ein, er scheint die ganzen Jahre aufholen zu wollen ;-). Aufstehen muss er um sechs. Montags kommt er wegen Hobby erst nach 21 Uhr ins Bett, das merkt man ihm dienstags oft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Schlaf brauchen Eure Kinder?

Antwort von Sabri am 17.08.2016, 19:37 Uhr

Meine Große (14 einhalb) schläft von 21-6.30 Uhr, am Wochenende von 23/24 Uhr bis 9/10 Uhr. Das ist eher viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wie viele Std. Schlaf haben euere Kinder?

Hallo unter der Woche??? (mein Sohn ist 11 u. unter der Woche kommt er auf rund 9 1/2 h täglich, geht zwischen 21 u. 21.15 zu Bett, Wecker klingelt gegen 7.05) am WE darf er länger aufbleiben, da schläft er oft "nur" zwischen 8 u. 9 h..... in den Ferien pendelt er sich ...

von RR 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kinder

Schlafsack

Hallo, ich suche einen Schlafsack für meine Tochter. Möglichst nicht aus so einem rascheligen Stoff - sondern eher Baumwolle. Er soll auch hauptsächlich für innen gedacht sein bzw. wirklich für warme Sommernächte im Zelt. Habt ihr eine ...

von Kasi2006 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

meine Tochter war jetzt 3 Nächte bei Oma und Opa. Kaum ist sie zurück, findet sie abends kaum in den Schlaf (dort darf sie so lange aufbleiben wie sie möchte) geschweige denn kommt sie morgens aus dem Bett dürfen eure Kids schlafen so lange sie möchten in den Ferien? Ist es ...

von Keksraupe 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kettenbriefe - furchtbar Horror - meine Tochter konnte nicht schlafen...

Ich könnte K***** Meine Tochter 11 Jahre kam gestern Abend aus der Schule und zeigte mir ein Kettenbrief den sie an 20 Leute weiterleiten solle Ich hatte ihr von Anfang an erklärt das diese Kettenbriefe nur einem Zweck dienen den Telefongesellschaften Geld zu bringen und ...

von Sonneblume200208 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Skilager Schlafanzug

Hallo mein 13 jähriger fährt mit der Schule in den Skikurs. Zu Hause schläft er nur mit Unterwäsche. Er hat Männergröße M. Jetzt sind aber die Männerschlafanzüge so altbacken. Was haben euere an. T Shirt wäre Ok aber für unten? Jogginghose ist zu warm. Vielleicht habt ...

von Bosna 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieviel Stunden Schlaf

Wollte mal so in die Runde fragen, wann eure 12 Jährigen Schulkinder den so in die Betten gehen. Ich bin der Meinung unser Sohn schläft viel zu wenig. Er muss um 6.50 Uhr raus und geht meistens nur unter Protest um 21.45 Uhr ins Bett. OK er hat als Kleinkind schon immer ...

von fisch1010 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafsack

Ich weis gerade nicht so recht wohin mit diesem Posting. Tochter geht in den Ferien in ein Zeltlager, (Bayern) sie braucht noch einen Mumienschlafsack. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Auf was muss ich achten? Oder könnt ihr mir einen empfehlen? Preis ist jetzt nicht ...

von rega 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Austauschschüler - Schlaf'problem' :-)

Hallo, der Sohn nimmt an einem Austausch statt. Im Sommer findet der Gegenbesuch statt. Wir haben ein Gästezimmer, das ist allerdings im Obergeschoss und sehr sehr klein (aber sehr hübsch :-) ). Zudem liegt es direkt am Treppenaufgang, wir rennen da alle naselang dran ...

von AndreaL 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Hallo, mein 11jähriger hat seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Schlafen. Er kann nicht einschlafen und will am Liebsten immer bei uns schlafen. Das darf er auch manchmal, aber auf Dauer geht das nicht und wir wollen das auch nicht. Probleme gibt es nicht. In der ...

von Sonnenkäferchen 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.