10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 26.08.2014, 10:47 Uhr

Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

meine Tochter war jetzt 3 Nächte bei Oma und Opa. Kaum ist sie zurück, findet sie abends kaum in den Schlaf (dort darf sie so lange aufbleiben wie sie möchte) geschweige denn kommt sie morgens aus dem Bett

dürfen eure Kids schlafen so lange sie möchten in den Ferien? Ist es euch da quasi "egal" ob sie noch halbwegs einen Rhythmus haben?

Ich musste sie jetzt (ja, 10.45!) wecken, die hätte sonst auch bis zum Mittag gepennt. Mich nervt so etwas, da ist der halbe Tag schon verbraucht, und abends kommt sie nicht ins Bett... *augenroll*

werden wieder 3 harte Tage, bis sie wieder abends um 21.30 spätestens im bett ist und gg 9.00 uhr aufsteht

 
18 Antworten:

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von Verona am 26.08.2014, 10:56 Uhr

Hallo,
also meine 12 jährige darf in den Ferien aufstehen wann sie mag und ins Bett wann sie mag.
ich gehe immoment gegen 22.00 Uhr ins Bett und mein Mann kommt dann gegen 23.00 Uhr ins Bett weil wir arbeiten müssen. Meine Tochter geht zwar meist mit mir hoch dann schreibt sei aber noch mit Freundinnen oder liest. Wie lange weiß ich nicht ist mir aber auch schnuppe. Dafür sind m.E. Ferien nämlich da.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von Silke11 am 26.08.2014, 10:59 Uhr

Doch, ja, das durfte er. In den Ferien haben wir beide teilweise so bis 12 oder halb 12 gepennt, das war sooo schön. Endlich mal lange ausschlafen. Klar, abends war es dann spät, aber egal. Nur unsere Katzen waren behielten den anderen Rhythmus bei, schliefen so um 22.00 h. Morgens ließen sie mich aber nettweise schlafen und warteten auf ihr Futter. Das frühe Aufstehen jetzt wieder ist blöd, geht aber auch.

Gestern war Hausaufgabe, seine Traumschule jeweils zu beschreiben, da schrieb er, sie fange erst um 9.15 h an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von RR am 26.08.2014, 11:03 Uhr

Hallo
mein 10jähriger schläft fast ausschließlich bei der Oma in den Ferien, da wir morgens arbeiten müssen. Er geht auch recht spät ins Bett, aber noch im Rahmen, so zwischen 22 u. 23 h. Er steht dann zwischen 9 u. 9.30 h gewöhnlich auf, was für mich eine '"normale" Ferienaufstehzeit ist. Da reicht es noch um vm was zu machen u. abends ist es nicht zu spät.

Seine Cousinen sind diese Woche auch bei der Oma u. da ist es anders, die beiden gehen zwar auch um 22 h ins Bett, lesen dann aber u U. noch ewig, letzte Woche hat die Große mal bis 3.45 h gelesen u. dann bis 13 h geschlafen, das wäre mir eindeutig zu sehr aus dem Rhytmus, auch wenn Ferien sind.... auch sonst liest sie noch lange, kommt erst um 11 o. 12 h aus den Federn - mir wäre das zu lange....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von Dor am 26.08.2014, 11:14 Uhr

Bei uns erlaubt, ausser wir planen einen Ausflug, da wecken wir die Kinder dann halt. Unsere ist 12 und geht nicht vor 23:00 ins Bett, schläft daher auch bis mittags. Stört mich nicht, ist halt Ferienrhythmus.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch spätes Schlafen ist ein Rhythmus

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.08.2014, 11:42 Uhr

Nur halt nicht der gesellschaftlich anerkannte und für "normal" deklarierte.

Ich merke normalerweise gar nicht, bis wann die Kinder schlafen, denn ich bin arbeiten. Ob die Kinder dann zu Hause pennen oder nicht ist mir herzlich egal.

Wir besprechen immer sonntags den "Plan" für die kommende Woche. Manchmal sind dann auch Aktivitäten dabei, die ein früheres Aufstehen benötigen. Dann mache ich mit den Kindern aus, ob ich sie wecke, bevor ich zur Arbeit gehe, oder ob sie sich selber den Wecker stellen. Einmal die Woche muß ich erst später bei der Arbeit sein, dann frage ich am Vorabend, wer mit mir frühstücken mag. Manchmal will ein Kind, manchmal beide, manchmal keines.

Meines Wissens entspricht spätes Schlafen und spätes Aufstehen dem "natürlichen" Rhythmus in der Pubertät. Warum soll ich ohne Not gegen die Natur kämpfen? Wenn etwas Konkretes ansteht, klappt es (okay, halbwegs...). Aber rein "aus Prinzip" stelle ich keine Regeln auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schlafen bis Mittag ist nur eine Ausnahme

Antwort von Sodapop am 26.08.2014, 11:45 Uhr

Da ich selber auch meinen Jahresurlaub habe, möchte ich schon, dass das Kind spätestenstens um 9.00 Uhr aufsteht.
Ich fühle mich sonst wie angekettet und komme selber gefühlt zu nichts. Kein Ausflug, keine Radtour, kein Museumsbesuch, kein nix, denn ich mag nicht um 13:00 Uhr mit allen Langschläfern in der Kassenreihe stehen müssen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. wenn Freundinnen hier übernachten und die halbe Nacht gekichert wird. Aber prinzipiell achte ich schon darauf, dass mein noch nicht Teenager zu humanen Ferienzeiten (22:00 Uhr) Richtung Bett maschiert und auch entsprechend früh aufsteht.

Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist dann den ganzen Tag unleidlich

Antwort von Keksraupe am 26.08.2014, 12:09 Uhr

und zu nix zu gebrauchen. wenn sie so lange geschlafen hat

ab 11 stehen hier die kids vor der tür und wollen spielen, und sie ist noch im schlafanzug.. und dann ist sie gehetzt

für gewöhnlich geht sie spätestens um 22.15 ins bett (Ende eines Films) oder wenn wir kein tv schauen dann gg 21 uhr und sie liest noch. Aber dann steht sie auch von alleine um 9 Uhr auf, ist dann einfach wach.

Bei Oma und Opa ist sie locker bis ca 1.30 morgens wach, darf noch Wii spielen etc (ich sehe ja auch, wann sie bei whats app online war... )

sie ist aber auch erst 10 und keine 12, von pubertät ist NICHTS zu spüren bei ihr, sie ist noch ein kleines Mädchen, und bei Oma und Opa ist das nur so, weil die Cousinen das ja auch so machen dort :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das sind ja ganz andere Gründe

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.08.2014, 12:57 Uhr

Unleidlichkeit und klingelnde Freunde sind als Gründe dafür, den späten Rhythmus nicht angemessen zu finden, durchaus argumentativ zu vertreten.

Aber das Ursprungsposting klang so nach "aus Prinzip", und das mag ich gar nicht. Das hat mich schon genervt, als ich 14 war und meine Mutter damit ankam.

Zum Beispiel das:
".... da ist der halbe Tag schon verbraucht...."
Als ob Schlafen - zumal am Tag - "böse" ist, ein unnützer Zeitvertreib.

Und eben, wie gesagt, das:
"...ob sie noch halbwegs einen Rhythmus haben?"
Ist Rhythmus ein Wert an sich? Gibt es "falsche" und "richtige" Rhythmen? Wer bestimmt das?

Diese beiden Argumente lasse ich nicht gelten, denn sie tun so, als ob es "Schlafnormen" gibt, die man einzuhalten hat, ohne deren Sinn zu hinterfragen.

Meine Kinder haben in den Ferien auch mal "Aufgaben" - den Müll wegbringen, die Spülmaschine ausräumen, Einkaufen gehen, Mathe üben, Zimmer aufräumen.... Aber alles, außer dem Einkaufen, kann man auch abends oder nachts machen. Das große Kind behauptet, nachts sowieso besser lernen und räumen zu können. Mir doch egal, Hauptsache das Zimmer sieht zum festgesetzten Zeitpunkt ordentlich aus und der Müll ist weg.

Wenn ich da ankäme und anordnen würde, daß diese Aufgaben vor 12 Uhr Mittag zu erledigen sind, käme ich ganz schnell an die Grenzen meiner Argumentationskraft. So wie damals meine Mutter (die das dann durch schieres Bestimmen, Anbrüllen und Bestrafen durchgesetzt hat - das sind aber einfach nicht meine Methoden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von kravallie am 26.08.2014, 13:46 Uhr

ich freu mich da schon drauf, wenn meine 10jährige so lange schläft, denn wir lieben es, zuhause planlos zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von Locke33 am 26.08.2014, 14:03 Uhr

Hallo,

also mir ist es egal wie lange mein Großer schläft ich wecke ihn auch nicht wenn nichts ansteht.

Viel eher als das lange schlafen, stört mich wenn meine Tochter (11) im Urlaub morgens um 7 Uhr an meinem Bett steht, wo ich doch auch gerne mal ausschlafe.....

VG

locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, wie meinst du das mit der Pubertät und der "Natur"?

Antwort von MM am 26.08.2014, 14:06 Uhr

Interessiert mich mal... Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass das in der Pubertät normal/natürlich sei, spät schlafen zu gehen und aufzustehen. Wo hast du das her? Ist das irgendwie belegt (wo?)...?

Ich bin auch eher eine Nachteule, aber wenns zu viel wird mit der "Zeitverschiebung" und dann der ganze Vormittag weg ist, habe ich auch kein gutes Gefühl mehr. Die Kinder schlafen bisher nicht so lange, sind in den Ferien meist so zwischen 8 und 9 spätestens wach, wenn sie gegen 22 UHr schlafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Fredda am 26.08.2014, 15:00 Uhr

Das dürfen sie. Meist schläft einer bis Mittag, einer steht zum Frühstück auf, eine variiert. Allerdings stehen alle, wenn sie müssen, ohne Gemotze pünktlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von Ines & Niklas am 26.08.2014, 17:30 Uhr

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mein Sohn (14) mal länger als 8.00 Uhr schläft.
Egal wann er ins Bett geht - wie ein innerer Wecker, er ist gegen 8.00 wach.

Einziger Vorteil ist, dass der Übergang Ferien - Schule nicht so schwer fällt.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

Antwort von linghoppe am 26.08.2014, 18:07 Uhr

wenn wir keinen Asuflug geplant haben darf sie schlafen so lange sie will.
Abends gehe ich um 22 oder 22.30.uhr ins wann meine Tochter das Licht löscht
weiss ich nicht. Manchmal schläft sie bis 13 Uhr
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT, wie meinst du das mit der Pubertät und der "Natur"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.08.2014, 18:44 Uhr

gidf

Liest/hört man allenthalben, ich hielt das für common knowledge, meine Freundinnen und ich witzeln immer darüber, war auch schon Thema bei einem Elternabend.

Zum Beispiel Zitat:
"Mit Pubertätsbeginn im Alter zwischen zwölf und 14 verschiebt sich der Rhythmus der inneren Uhr. Vor diesem Einschnitt gehen Kinder meist früh schlafen. Aber mit den letzten Schritten der körperlichen Reife wird der Schlafbeginn immer weiter in die Nacht verschoben. Erst im Alter von etwa 20 kehrt sich der Trend erneut um, und der Mensch hat das Bedürfnis, wieder früher schlafen zu gehen."

Quelle:
http://www.welt.de/wams_print/article1187538/Heranwachsende-koennen-nichts-dafuer-dass-sie-in-der-Schule-muede-sind.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT, wie meinst du das mit der Pubertät und der "Natur"?

Antwort von luiesee am 26.08.2014, 19:06 Uhr

Google mal nach " schlafhormon melatonin pubertät", ist oft auch zu Schulbeginn aktuelles Thema. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, danke interessant... ich hab das bisher eigentlich immer für...

Antwort von MM am 26.08.2014, 19:36 Uhr

..." möchtegern cooles" Getue von Jugendlichen gehalten ;-), dass die dann auf einmal nachs lange wach sind und bis Mittag pennen... Wusste also dass es sowas gibt, aber nicht dass es eine biologische Grundlage hat.

Persönlich kenn ich das eigentlich nur von meinem Neffen, meine eigenen Kids sind noch nicht so weit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich furchtbar!

Antwort von Conifere am 27.08.2014, 10:42 Uhr

Nein, ich maße mir nicht an, zu sagen, es sei nicht normal, aber ich persönlich finde es schrecklich.
Ausschlafen im Sinne von "so viel schlafen wie man möchte, ohne dass der Wecker gestellt wird"- ok. Kann ich mit leben, dafür kann man die Ferien wirklich mal nutzen.
Aber dass eine komplette Verschiebung stattfindet im Sinne von sich bis tief in die Nacht die Zeit um die Ohren schlagen und dann den halben Tag verpennen, während draußen das Leben im Gange ist, die Sonne scheint und der Tag verrinnt, dem wirke ich entgegen.
Ich bin eigentlich auch eine "Nachteule" und bin eigentlich auch abends immer noch sehr fit, aber mir persönlich sagt es halt nicht zu, nachts, wenn Ruhe einkehrt, alles geschlossen hat, es draußen dunkel wird, drinnen Licht anzumachen und noch stundenlang rumzuwurschteln. Und dafür wird dann morgens, wenn die Sonne aufgeht und man das Tageslicht hat, der Rolladen noch ein Stück weiter runtergelassen und noch stundenlang in der Poofe gelegen, um sich dann später abzuhetzen, weil man sich halt doch an Öffnungszeiten und andere Faktoren des gesellschaftlichen Lebens zu halten hat (wie z.B.dass man nach 19 Uhr nicht mehr lautstark im Garten tobt oder mit dem Kettcar dirch die Gegend rattert, weil da andere Kinder eben schlafen, ältere Herrschaften ihre abendliche Ruhe brauchen oder was auch immer). Mag sein, dass es bei mir nur den Grund "aus Prinzip" hat, aber selbst wenn... ich brauche nicht für alles, was ich meinen Kindern vermitteln möchte, hieb- und stichfeste Argumente.
Wenn Andere gerne bis mittags schlafen und sich dabei gut fühlen, gönne ich ihnen das absolut, aber für mich und meine Familie halte ich es nicht für gut und mich stört auch, wenn man sich nach Leuten richten muss, die immer erst ab mittags verfügbar sind, aber in diesen sauren Apfel muss ich dann eben auch zwangsweise beißen.
Was Anderes ist es natürlich, wenn ich keinen Urlaub hab und arbeiten bin. Wenn ich die Kleinen zum Kindergarten gebracht hab und dann zur Arbeit fahre und der Große ist mal den einen oder anderen Ferientag alleine zuhause, ist es mir prinzipiell wurscht, wie lange er schläft. Aber das nächtliche Aufbleiben wird natürlich insofern eingeschränkt, als dass es nachts eben keine Musik, keine Hörspiele, kein Wühlen in Legokisten und auch sonst nichts Geräuschintensives geben darf, denn wenn der Rest der Familie früh aufsteht, muss man sie auch abends schlafen lassen. Das kann mein Großer ruhig schon lernen, mit der Bitte um Rücksichtnahme sollte kein Kind in dem Alter überfordert sein ;-) .
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Hi in die Runde, mein Sohn besucht zurzeit die 6.Klasse einer Ganztagsschule. Im letzten Herbst hat eine neue Catering Firma das Mittagessen übernommen und seitdem schmeckt ihm das Essen kaum noch. Ab dem nächsten Schuljahr möchte er nicht mehr das Mensaessen und braucht ...

von TaoTao 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Kettenbriefe - furchtbar Horror - meine Tochter konnte nicht schlafen...

Ich könnte K***** Meine Tochter 11 Jahre kam gestern Abend aus der Schule und zeigte mir ein Kettenbrief den sie an 20 Leute weiterleiten solle Ich hatte ihr von Anfang an erklärt das diese Kettenbriefe nur einem Zweck dienen den Telefongesellschaften Geld zu bringen und ...

von Sonneblume200208 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Andere Kinder zum Mittagessen

Mich interessiert mal, wie das bei Euch ist. Wenn Eure Kids jemanden mitbringen der dann auch bei Euch ißt- fragt Ihr dann vorher ab, was der Besuch essen möchte. Oder kocht Ihr das was ihr geplant habt? Bislang hab ich das immer so gehalten das ich gekocht habe was eh ...

von nicole812 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Hilfe... meine Tochter (11 1/2) will seit über 1 Jahr nicht mehr bei Oma, Freundinnen.. schlafen. Das stellt uns echt vor enorme Problemchen.. Wir sind vor 8 Monaten bei meinen Eltern ausgezogen weil wir uns einfach zu viel wurden... In unserer neuen Wohnung fühlen wir uns ...

von gabi-carsten 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.