10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet_witch am 29.06.2015, 19:13 Uhr

Sport bei Hitze

Hi..... mal eine ganz dumme Frage. Am Freitag soll es ja sehr warm werden. Der Sohn meines Lebensgefährten hat am Freitag Sport draußen.
Dürfen die Sportlehrer bei der Hitze das den Schülern zumuten?

 
27 Antworten:

Re: Sport bei Hitze

Antwort von Sodapop am 29.06.2015, 19:27 Uhr

Regelmäßig kollabieren Kinder beim Sportunterricht an heißen Tagen. Immer wieder finden sich Meldungen in den Zeitungen.
Von daher würde ich sagen: Ja, Sportlehrer dürfen Kindern das zumuten. Ein guter Sportlehrer macht an solchen Tagen aber eher Theorie und nur leichte Bewegung.

Der Sohn deines Lebensgefährten sollte vorsichtshalber genügend zu trinken dabei haben, ein Käppi tragen und Sonnencreme aufgetragen haben.

Alles Gute
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von kanja am 29.06.2015, 20:35 Uhr

Ein normaler Lehrer legt es bestimmt nicht darauf an, dass ihm die Kinder reihenweise kollabieren.

Entweder er geht doch in die Halle oder er macht draußen was nicht so anstrengendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von dhana am 29.06.2015, 21:01 Uhr

Hallo,

bei uns wird darauf geachtet das die Kinder genügend Trinken und einen Sonnenschutz tragen. Es wird auch sicher nicht verlangt das sich die Kinder leistungsmässig bis zum abwinken Verausgaben.

Abgesehen davon - für meinen Sohn wäre wohl eine "leichtes" Sportprogramm die absolute Strafe. Fußballtraining findet bei uns statt - genügend Trinken und dann passt das schon. Und nein - langsam und ruhiger geht das nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von missygis am 30.06.2015, 7:51 Uhr

Bei uns sind Mittwoch Bundesjugendspiele ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2015, 7:51 Uhr

Hallo!

Am Donnerstag (Vorhersage Höchsttemperatur in dieser Woche) hat die GS meines Sohnes die Bundesjugendspiele. Ich nur was gehört von Ausfall bei Regen und geplantem Ersatztermin, von Ausfall bei Sonnenschein habe ich nichts gehört. Nein, so dermaßen an die Leistungsgrenzen kommen die Kinder nicht während einer Sportstunde.
Hier wird bei ganztägigen Veranstaltungen (Tennis-Camp, Fußball-Camp, Leichtathletik-Camp) darauf geachtet, dass viel getrunken wird und dass es Möglichkeiten zur Abkühlung (nasses Käppi) und zeitweise Pausen im Schatten gibt. Und ich kenne kein Kind welches kollabiert wäre.
Wenn aber so etwas in der Zeitung steht, dann ist es schon was besonderes, niemand interessiert sich für den Alltag.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es erschreckend, dass immer mit zweierlei Maß gemessen wird

Antwort von Trini am 30.06.2015, 8:37 Uhr

Der böseböse Schulsport sollte bitteschön nur zwischen 18 und 22 Grad draußen sattfinden.
Aber in der Freizeit (egal ob im Verein oder einfach so) toben die Kinder stundenlang draußen, natürlich ohne zu kollabieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweierlei Maß?

Antwort von kanja am 30.06.2015, 8:54 Uhr

Ich finde nicht, dass es zweierlei Maß sind. In der Freizeit geht man wahrscheinlich davon aus, dass die Kinder nicht freiwillig in der prallen Hitze toben, bis sie kollabieren.

Es liegt vielleicht daran, dass Eltern nicht abschätzen können, wie das in der Schule läuft und sich hilflos fühlen.

Wie es bei Vereinssport ist, weiß ich nicht, meine Kinder betreiben beide Indoor-Sportarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Sicherheit gbt es doch Hitzefrei?

Antwort von Caot am 30.06.2015, 9:00 Uhr

Ich gehe davon mal felsenfest aus........

Ich denke, mal unabhängig davon, das Lehrer durchaus Verantwortung tragen können und die Kinder nicht bei 38 Grad 30 Minuten dauerlaufen lassen. Gib genügend Wasser mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von Geisterfinger am 30.06.2015, 9:25 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass die Lehrer da mit Augenmaß messen und die BElastung den BEdingungen anpassen. Wenn das Kind kreislaufmäßig anfällig ist, kannst du den Lehrer ja darauf hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweierlei Maß?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2015, 10:17 Uhr

Zitat:
"In der Freizeit geht man wahrscheinlich davon aus, dass die Kinder nicht freiwillig in der prallen Hitze toben, bis sie kollabieren."

Tun sie das denn, wenn es Schulsport ist? Warum?

Was ist das, was den Kindern/Jugendlichen (wir sind hier im Forum "10-13", wir sprechen also nicht von Kleinkindern) nicht zugetraut wird? Die Fähigkeit, ihre Grenzen zu erkennen? Oder der "Mut", zum Lehrer/Trainer zu gehen und zu sagen: "Mir ist nicht gut, darf ich mich bitte in den Schatten setzen?"

Ich halte ja im allgemeinen nicht so wahnsinnig viel von Lehrern. Dennoch gehe ich davon aus, daß die wenigsten wirklich bösartig sind. Und selbst die Bösartigen haben kein Interesse daran, daß ihnen die Schüler reihenweise im Unterricht kollabieren - gibt nur Ärger. Die Desinteressierten und Überforderten muß man halt darauf aufmerksam machen, daß es einem nicht gut geht - aber dazu sollte ein Zehnjähriger in der Lage sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von Salkinila am 30.06.2015, 10:21 Uhr

Bei uns finden am Donnerstag die BSJ statt - bei dann wohl ca. 37°C. Das ist nicht das erste Mal, komischerweise finden die oft an einem der heißesten Tage des Jahres statt :) Mein Sohn wird sich sicher nicht verausgaben, aber schön finde ich es trotzdem nicht, da der Sportplatz in der prallen Sonne liegt und es weit und breit keinen Schatten gibt. Er wird natürlich genug Getränke mitnehmen und sich eincremen, aber ich weiß schon, dass er fix und fertig sein wird, wenn er nach Hause kommt.... Die Spiele würden aber auch bei Regen stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweierlei Maß?

Antwort von kanja am 30.06.2015, 10:52 Uhr

Ja, das wollte ich zuerst auch schreiben, dass hier das Forum 10-13 ist und die Kinder wohl den Mund aufmachen würden, falls ihnen Unzumutbares zugemutet werden würde.

Zum einen gibt es aber bestimmt übervorsichtige Eltern, die sich da eben nicht so sicher sind.

Zum anderen dachte ich an den Sportlehrer meines Sohnes, der bei entsprechender Info von Seiten der Schüler vermutlich kaum von seinem Handy aufblicken würde ...................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweierlei Maß?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2015, 11:02 Uhr

Blickt der denn von seinem Handy auf, wenn der entsprechende Schüler sich dann einfach in den Schatten begibt, etwas trinkt und ein paar Minuten ausruht?

Eigentlich mag ich es nicht, wenn Threads durch die Foren gezogen werden. Aber ich sehe einen Zusammenhang zwischen diesem hier und dem da:
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Wo-wir-gerade-beim-Thema-Job-sind_651309.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweierlei Maß?

Antwort von kanja am 30.06.2015, 11:22 Uhr

Meinst du, die helikopternden Eltern sollten sich aus dem Sportunterrichtsgeschehen heraushalten?

Stimmt, finde ich auch.

Bei besagtem Sportlehrer ist es leider so, dass er vermutlich TATSÄCHLICH ausgerechnet dann von seinem Handy aufblicken würde, wenn ein Junge sich vom sportlichen Geschehen entfernt. Und dann dafür eine 6 verteilen würde oder so. Der ist aber echt ein Sonderfall und ich hoffe, wir sind das Thema nächstes Schuljahr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hitzefrei???

Antwort von trisha0570 am 30.06.2015, 12:20 Uhr

Hitzefrei gibt es hier schon lange nicht mehr!

Habt doch etwas Vertrauen in die Lehrer! Glaubt ihr ernsthaft, sie setzen bei 35 Grad einen 1000 m- Lauf an? Auch Lehrer sind denkende Wesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze - BJ deswegen angepasst

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2015, 12:48 Uhr

hallo!

Wollte nur mal kundtun, dass man doch vollkommen den Lehrern vertrauen kann.
Soeben kam die Nachricht, dass die BJe (GS) eine Stunde früher anfangen werden als geplant, somit auch eine Stunde früher zu Ende ist (11:25) und dass der Dauerlauf ausfällt. - Neee, Kinder werden nicht kollabieren!

Habt doch einfach mal Vertrauen in die Lehrer / Trainer - es ist nicht der erste Sommer und auch nicht der erste Heiße Sommer ......

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von reblaus am 30.06.2015, 13:09 Uhr

Von welcher Temperatur sprechen wir da? Hier im Süden bis 40 Grad noch normal, allerdings wird da alle fünf Minuten eine kurze Trinkpause gemacht. Trainer/Lehrer sagt , Trinken und dann nimmt jedes Kind 1-2 Schlucke aus seiner Flasche/ oder aus dem öffentlichen Trinkwasserhahn.... so trinken die Kinder immer ausreichend beim Sport!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von Namens-Fee am 30.06.2015, 13:27 Uhr

Ich gehe davon aus, dass kein Lehrer Interesse daran hat, dass ihm die Schüler reihenweise kollabieren, so dass er den Sportunterricht bei großer Hitze sicherlich etwas milder gestalten wird. Ich würde meinen Kindern zusätzlich noch mehr Trinken mitgeben, evtl. was Isotonisches, vielleicht etwas Salziges zum Knabbern und das war's.
Hallensport finde ich bei großer Hitze viel schlimmer ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von Salkinila am 30.06.2015, 15:07 Uhr

Die BJS, die an der Schule meines Sohnes am Donnerstag stattfinden sollten wurden wegen der zu erwartenden Hitze abgesagt. Stattdessen ist jetzt normaler Unterricht, der aber schon nach der 5. Stunde endet. Hier im Südwesten sind Temperaturen um die 30°C nicht ungewöhnlich, aber wenn's schon auf die 40°C zugeht muss man nicht unbedingt noch Aktivitäten im Freien machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht ?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2015, 16:42 Uhr

Hier ist ebenfalls draussen Sport und ehrlich...ist mir lieber als in dem miefigen Turnhallengebaeude. In der Doppelstunde gehts ins Schwimmbad, in der Einzelstunde wird Tischtennis gespielt (Platten stehen im Schatten). Die Kinder wurden angewiesen den Temperaturen entsprechend Getraenke mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sicherheit gbt es doch Hitzefrei?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2015, 16:44 Uhr

Hitzefrei gibts hier auch nicht, nur Kurzstunden (jede Stunde um 5 Minuten gekuerzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von germanit1 am 30.06.2015, 16:56 Uhr

Bei uns war dieses Jahr zum 2. Mal bei sonnigem Wetter den ganzem Vormittag Sportfest. Die Kinder hatten T-Shirts und Kaeppi vom Sponsor bekommen. Wasser gibt es auch immer (gebe ich auch noch mit). Ich denke, dass die Lehrer ein Kind zur Seite nehmen, wenn sie sehen, dass es nicht mehr kann. Oder eben Kind klar machen, dass es dem Lehrer sagen soll wenn es nicht mehr kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von RR am 30.06.2015, 19:09 Uhr

Hallo
würde ich mir nix bei denken. Wir machen auch gerade bei Hitze "Leistungssport" (Getränkehandel mit Fuhrpark etc.).... da fragt auch keiner danach....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport bei Hitze

Antwort von MillyKakao am 30.06.2015, 21:43 Uhr

Meine Tochter hat am Freitag BJS. Sie sollen genug Trinken, Sonnencreme und Cappy mithnehmen. Die BJS finden wie geplant statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sicherheit gbt es doch Hitzefrei?

Antwort von Fredda am 01.07.2015, 7:29 Uhr

Seit der Sommerzeiteinführung gibt es eigentlich kein Hitzefrei mehr, weil die Temperatur zu früh gemessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht ?

Antwort von Jayjay am 01.07.2015, 8:24 Uhr

War gestern Nachmittag in einer Turnhalle - nee, war nur ätzend! Furchtbare Luft, warm und stickig. Ich war froh, als ich nach zwei Stunden wieder raus durfte (Kinderturnen).

Eigentlich bin ich der Meinung, dass man auch bei Hitze draußen Sport machen kann. Ein normales Vor-Teenie-Kind sollte es abkönnen. Blöderweise gibt es immer mehr Kinder, die diesen Reizen (Wärme, Kälte - und vor allem bei Bewegung) immer weniger ausgesetzt werden. Diese haben dann natürlich eher ein Problem, wenn bei über 30 Grad Sportunterricht stattfindet...

Ansonsten gibt es auch draußen viele Möglichkeiten für einen angenehmen Sportunterricht, wenn es so warm ist. Wichtig ist einfach nur, dass man viel trinkt. Sich zwischendurch mit etwas Wasser in Gesicht und an den Gliedmaßen zu erfrischen, dürfte meistens auch möglich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht ?

Antwort von stjerne am 01.07.2015, 11:16 Uhr

Abhärtung ist aber auch nicht alles.
Meine Tochter spielt das ganze Jahr über draußen Fußball, im Schneesturm und im gleißenden Sonnenschein. Das ändert nichts daran, dass sie meine sehr lichtempfindliche Haut geerbt hat. Sie ist nach dem Training im Moment völlig fertig, bekommt Ausschlag und so.

Allerdings lassen wir sie deshalb nicht zu Hause und würden sie auch nicht vom Sportunterricht befreien. Ich denke auch, wenn Lehrer die Witterung berücksichtigen, geht es draußen durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sportfest bei Hitze

Weis nicht was ich machen soll. Morgen zieht die Schule meines Sohnes nun überraschender Weise ihr Sportfest durch. Wir bekommen hier morgen 30 Grad und es wird sehr schwül werden. Unser Sohn, Asthma, darf bei den Werten kein Sport machen. Früher bekam er ein Attest. ...

von fisch1010 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Hitze

Welche Sporttasche haben eure Mädels ab der weiterführenden Schule gehabt?

Die Grundschule liegt erfolgreich hinter meiner Tochter, nach den Sommerferien geht es los mit der weiterführenden. Uns viel grade ein das sie dafür ja noch eine neue Sporttasche braucht. Was ist da praktikabel, von der größe ausreichend? Weit tragen muß sie diese dann ...

von Charlie+Lola 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Hallo, vermutlich stelle ich mich blöd an... Meine Tochter hat im Moment starke Probleme mit Heuschnupfen und auch vermutlich ein Belastungsasthma. Der Termin beim Lungenfacharzt ist aber erst Ende Juni. Nun möchte die Sportlehrerin aber jetzt sofort ein Schreiben von mir ...

von Verona 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport selbst zahlen ?

Hallo Ihr, ich stolperte gerade unten über die Aussage dass Kind Reistunden selbst vom Taschengeld zahlt, meine mussten nie Sport oder Sportausrüstung selbst zahlen. Meine spielt Hockey, da kostet ein neuer Torwarthelm mal 200.- da wäre sie pleite wenn sie das zahlen ...

von Ellert 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Tja-welcher Sport?

Hallo! Mein Sohn ist 11 Jahre alt. Im Gegensatz zu seinen Brüdern, die sich schon jahrelang bei Fußball und/oder Tennis wohl fühlen, hat ihm bisher kein Sport so richtig Spaß gemacht. Als Kleinkind Turnen, dann Fußball, dann Judo, dann Tennis, dann noch mal Fußball, dann ...

von Pondus2003 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Jugendfball D Jugend - Leistungsprinzip oder Spaß am Sport ?

Hallo, mein Sohn spielt seit der E-Jugend Fußball. Da war noch alles ok. Er war immer bei den Spielen dabei manchmal Kapitän - alle supi. Nun ist er in der D-Jungend. Neue Trainer 1. + 2. Manschaft - er ist in der 2.. Und die Trainer sind (meiner Meinung nach) nur voll ...

von MamaFlix 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlehrer - Update

Für die, die es interessiert: Das Sportlehrer-Thema zieht sich weiter. Es muss noch weitere Vorfälle gegeben haben, von denen ich gar nichts wusste. Nicht nur, dass er NICHTS tut ... Die Ehtik-Kinder aus der Klasse meines Sohnes haben Ethik bei der Schulpsychologin und ...

von kanja 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlehrerfrage

Hallo, mein Sohn ist seit September in der 5. Gym und es läuft gut. Ein Wermutstropfen ist der Sportlehrer der Jungs (Sportunterricht ist getrennt Mädchen/Jungs). Die Klasse besteht zu 80% aus Jungs, und gerade in dem Alter und wenn sonst die Anforderungen sehr hoch ...

von kanja 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

worin transportieren eure Mädels ihre Sportsachen?

5. Klasse - Schulwechsel. Bisher hatte sie einen einfachen Sportbeutel. Sie wird auch bald mit dem Fahrrad zur neuen Schule fahren, der normale Schulrucksack ist dann im Fahrradkorb. Ich überlege, vielleicht einen kleineren Rucksack für die Sportsachen zu kaufen, den könnte sie ...

von mamsje 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportart ab 4./5. Klasse

Ich habe auch im Grundschulforum geschrieben, aber da die meisten GS nur bis zur vierten Klasse gehen, schreibe ich mein Anliegen auch nochmal hier: Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die ...

von Kleine Fee 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.