10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 18.11.2013, 16:42 Uhr

Sportlehrerfrage

Hallo,

mein Sohn ist seit September in der 5. Gym und es läuft gut.

Ein Wermutstropfen ist der Sportlehrer der Jungs (Sportunterricht ist getrennt Mädchen/Jungs). Die Klasse besteht zu 80% aus Jungs, und gerade in dem Alter und wenn sonst die Anforderungen sehr hoch sind, ist der Sportunterricht ja eine willkommene Abwechslung. Sie haben 4 Wochenstunden Sport.

Nur leider ist der Sportlehrer eine Niete. Die Kinder erzählen, er sitzt die ganze Stunde über auf der Bank und tippselt in sein Handy, lässt die Kinder einfach irgendwas machen und kümmert sich nicht drum.
Kürzlich wurden die ersten Noten gemacht, die Jungs haben fast durchweg eine 3 bekommen, worüber alle sehr verwundert waren. Auch da hat er wohl kaum hingeschaut.
Das ist schade, weil alle übrigen Lehrer sehr nett und engagiert sind.
Mein Sohn und seine Kumpels freuen sich schon gar nicht mehr auf die Sportstunden und sind sehr enttäuscht.

Würdet Ihr das so hinnehmen und hoffen, nächstes Jahr einen besseren Lehrer zu bekommen? Oder was unternehmen?

lg Anja

 
11 Antworten:

Re: Sportlehrerfrage

Antwort von MamaMalZwei am 18.11.2013, 18:37 Uhr

Hallo, es ist nur Sport... Von daher würde mich das jetzt nicht aufregen. Es kommt darauf an, was es Deinem Kind ausmacht.
Meine Tochter hat mal - allerdings war sie da schon in der Oberstufe - zusammen mit dem Kurs "Meldung" beim Direktor gemacht. Da war der Lehrer auch unmöglich, ließ die Kids sich gegenseitig unterrichten, war dann immer vor Ende der Stunde weg, gab 4en,5en usw. Der Rektor kannte diesen Lehrer - Katy und Co waren nicht die Ersten die sich beschwerten. Der Direktor kam dann überraschend mal in den Unterricht.... Danach durfte der ganze Kurs Liegestütze machen und aufschreiben, warum man nicht den Rektor einschaltet....
Der Rektor hat allerdings sich nicht blenden lassen und dann hinter den Kulissen dafür gesorgt, dass der Mann versetzt wurde.
Es kommt darauf an, wie glaubwürdig die Kinder sind, würde ich mal sagen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlehrerfrage

Antwort von anico am 18.11.2013, 18:41 Uhr

Hi,
wenn der sportlehrer ständig mit dem handy spielt, gehe ich davon aus, dass er berufsanfänger ist. ich meine schon, er sollte seine aufgabe ernster nehmen, zumal gerade die kleinen sehr engagiert sind. sprich mit anderen eltern aus der klasse. Habt ihr klassenelternsprecher? sprich mit einer art abordnung (2-3 eltern stellevertretend für die, denen das verhalten nicht passt) mit dem sportlehrer und wenn das nichts hilft mit dem für derartige angelegenheiten zuständigen Schulleitungsmitglied.
viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlehrerfrage

Antwort von Jayjay am 18.11.2013, 19:04 Uhr

Ja und nein - es ist nicht "nur" Sport.
Die Note wäre mir noch egal. Aber:
1. Mir wäre es auch in dem Fach wichtig, dass mein Kind was lernt. Denn wenn die Kids nur machen, was sie wollen, weil der Lehrer vor lauter Simserei oder Spielerei keinen Überblick hat, finde ich es ziemlich blöd. Sport ist nicht nur Austoben zwischen ewigen Sitzstunden!
2. Die Schüler dürfen in der Schule ihre Handys nicht benutzen. Zu Recht. Was aber ist das für ein Verhalten, wenn ein Lehrer ständig mit seinem Handy spielt?
3. Wie viel Wahrheit steckt in dem, was das Kind sagt?

Ich würde es bei Gelegenheit (Elternabend oder so) mal ansprechen. Auch wenn ich Sportunterricht für wichtig halte, ist es nichts, wo man sofort handeln müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlehrerfrage

Antwort von anouschka78 am 18.11.2013, 19:16 Uhr

Normalerweise sind Berufsanfänger sehr engagiert. Die kriegen tonnenweise Beurteilungsnoten, haben noch ganz frische Arbeitsverträge teilweise befristet und hoffen evtl. auf eine Verbeamtung. Da darf man sich nix erlauben und schon recht kein Handyspielen.
Solche Lehrer sind normal demotivierte, verbrauchte und frustrierte Kollegen, da kann man oft nix machen. Die wissen ihre Macht auszunützen.

Ich würde beim Klassenlehrer mal vorsprechen und sonst hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlehrerfrage

Antwort von anico am 18.11.2013, 19:37 Uhr

wie alt ist der lehrer denn? schon verbeamtet?
Würde mich mal persönlich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenlehrer haben da nix zu melden ;)

Antwort von Jule9B am 18.11.2013, 19:40 Uhr

Mit dem Klassenlehrer zu reden nützt da gar nichts! Was soll der denn bitte machen. Der hat seinem Kollegen gegenüber gar nichts zu melden. Man ist ja nicht dessen Vorgesetzter und wenn der Klassenlehrer womöglich auch noch jünger ist als der Sportkollege, hat er ihm gegenüber gleich gar nichts zu melden.

Ich würde erstmal den betreffenden Sportlehrer selbst ansprechen und wenn das nichts nützt, über den Elternrat oder die Schulleitung gehen. Elternrat kann, wenn die Beschwere vielleicht von vielen kommt, schon eingies in Bewegung bringen/Druck ausüben. Es geht ja schließlich in dem Fall auch vielelicht sogar um verletzte Aufsichtspflicht, wenn der Lehrer keine Hilfestellungen gibt und nur rumdaddelt.

Außerdem könnte man mal prüfen, ob er die Kinder nur Spiele machen lässt, die für ihn bequem sind, weil er auf der Bank hocken kann und ob er sich überhaupt an das Curriculum hält? Das muss er nämlich. Gerade Sport, wo die Kinder auch mal in Bewegung kommen, ist heute sehr wichtig, da reicht es nicht aus, sie ein bisschen toben zu lassen. Bei vielen Sportarten geht es um korrekte Bewegungsabläufe, die sie lernen sollen, das fehlt ihnen ja später, wenn sie dann mal an einen guten Sportlehrer geraten.

Von der Vorbildfunktion (maßvolle Handybenutzung) mal ganz zu schweigen.

Und die Schulleitung ist ja immerhin dem Sportlehrer gegenüber weisungsbefugt und kann da mal ein Gespräch führen, das sicher mehr Wirkung erzielen dürfte.

Notengebung kann man auch prima hinterfragen, dass er ggf. mal darlegt, wie die Noten zustande gekommen sind, das muss er schon begründen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ juleKlassenlehrer haben da nix zu melden ;)

Antwort von anico am 18.11.2013, 19:45 Uhr

Ich denke mal, man sollte hier nicht gleich an weisungsbefugnis denken. Natürlich hat ein klassenlehrer nix zu melden, aber man sollte auch nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen- es ist - und jetzt alle sportlehrer bitte ruhig blut-sport und nicht ein abschlussprüfungsfach.
Ein klassenlehrer mit standing kann sehr wohl in einem wohlmeinenden Kollegengespräch auf den sportlehrer einwirken, zumal wenn der wirklich noch jung ist.
Noch kurzer hinweis: handynutzung ist im Unterricht verboten-auch für die lk-also doch unerfahrener lehrer?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlehrerfrage

Antwort von Vanessa1704 am 18.11.2013, 20:02 Uhr

Geht gar nicht. Lehrer direkt ansprechen, Handys haben im Unterricht nichts zu suchen.Würde auch mit Schulleitung sprechen, wenn der Lehrer sein Verhalten nicht ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der SOLL ja wahrscheinlich nicht nur diese eine Klasse in Sport unterrichten?

Antwort von Franke am 18.11.2013, 23:57 Uhr

Erst mal Schüler/Schülereltern der anderen betroffenen Klassen fragen, wie es da läuft und ob jemand mitgeht zu wem auch immer?

Dann ist es nicht nur die Klasse 5b, aus der gemeckert wird.

Und wie läuft es in dem anderen Fach, das er ja wohl auch noch haben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr Elternsprecher???

Antwort von Trini am 19.11.2013, 8:22 Uhr

Bei uns ist der Weg:
1. Lehrkraft selbst ansprechen bzw. zum Elternabend einladen

Wenn keine Verbesserung, dann
2. zum Direktor oder der Fachschaftsleitung gehen.

Trini

PS: Bei uns scheint es aber auch Usus zu sein, die Kinder permanent spielen zu lassen. Lehrplan hin oder her. Deshalb hoffe ich sehr, die Sorttlehrerin des Großen zum nächsten Elternabend zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich noch mal

Antwort von kanja am 19.11.2013, 10:19 Uhr

Danke für eure Antworten.

Für die, die es interessiert: Ja, es ist ein normaler, verbeamteter Lehrer, mein Sohn schätzt ihn auf ca. 40 (O-Ton "so mittelalt"). Er unterrichtet auch noch Englisch, allerdings nicht in der Klasse meines Sohnes.

Elternsprecher haben wir, aber das sind beides Mädchen-Mütter, die Mädchen sind ja nicht betroffen. Wir hatten einen Elternstammtisch, bei dem das Thema Sport/Sportlehrer natürlich auch Thema war, aber der Leidensdruck ist wohl noch nicht groß genug, um etwas zu unternehmen. Der Tenor war, Sport ist doch irgendwie Nebensache, ist zwar doof, aber was soll's.

Ich bin auch nicht dafür, gleich eine Riesen-Aktion draus zu machen, mir tun die Kinder aber einfach leid.

Hab mir jetzt vorgenommen, beim Elternsprechabend (im Dez.) mal am Zimmer des Lehrers vorbeizuschauen, vielleicht hat er gerade Leerlauf und ich kann kurz mit ihm sprechen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.