10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 17.11.2013, 9:34 Uhr

Gebärdensprache

Hallo

meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat im Moment sehr große Lust, die Gebärdensprache zu erlernen. Ich weiß nicht warum, aber es entwickelt sich bei ihr zu einer ihrer Leidenschaften. Nun ist es ja so, dass es bei uns niemanden gibt, der so etwas unterrichtet, oder auch braucht, weil in unserem Freundes und Bekanntenkreis alle hören können. Kann man es auch rein durch Bücher/Videos erlernen oder sollte man schon einen intensiven Unterricht besuchen.
Ich möchte sie einfach unterstützen und wissen, wenn sie es gerne machen möchte, wie wir es richtig angehen..


LG Lucky

 
8 Antworten:

Re: Gebärdensprache

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2013, 10:03 Uhr

Hej!

Ja, durch Kinder lernt man die tollsten Sachen!

Eine Freundin meiner Tochter studiert das jetzt - also richtig ernsthaft für ihren späteren Beruf, ich weiß nicht, ob und wie man das aus Büchern allein lernen kann.

Ich denke mal, wenn sie ein gewisses Talent hat, geht das bis zu einem gewissen Punkt -- wie bei jeder anderen Sprache.
Dann hat sie schon mal das Wissen, kann selber einiges formulieren - so wie ich seinerzeit Dänisch im autodidaktischen Studium, aber wenn es dann darum geht,die Leute zu verstehen - also das Gegenüber - muß man nochmal ein bißchen neu und anders anfangen.

Vielleicht könnt Ihr schauen, wo es Einrichtungen für Gehörlose gibt und Euch da schlaumachen???
Das würde ich neben einem Selbststudium wohl machen.

Viel Freude dabei - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache

Antwort von magistra am 17.11.2013, 10:46 Uhr

So eine Phase hatte ich auch, sogar mehrfach in meinem Leben.

Youtube ist deine Freundin. Da kann durch Videos schon einmal einiges lernen.
Mich hat der Film "Jenseits der Stille" damals total weggeblasen. Vielleicht mal ein Tipp zum gemeinsam Anschauen? Meine Eltern haben es damals als Spinnerei abgetan, wobei mich das nicht gestört hat und ich mir selbst ein paar Sachen beigebracht habe. Auch wenn ich es im Beruf nicht brauche und auch nicht weiterverfolgt habe, möchte ich es nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache

Antwort von Sternspinne am 17.11.2013, 12:33 Uhr

Mein Sohn beschäftigt sich auch gerade im Rahmen einer Jahresarbeit damit.

Schau mal hier rein:

http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs.html


unter "wo geht es weiter" sind ein paar Antworten auf deine Fragen, evtl. weisst du dann mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache

Antwort von meinereiner am 17.11.2013, 14:17 Uhr

Hi,

wenn sie es wirklich lernen möchte hilft nur ein Kurs, aber ich habe mir viele Begriffe z. B. aus dem Buch "Hand in Hand die Welt begreifen" für den Alltag mit unserem Sohn geholt.

Zudem habe ich jetzt ein App vom Kestner-Verlag auf meinem Handy, die einzelnen Begriffsgruppen kosten aber Geld.

Auch wenn wir die Gebärdensprache jetzt nicht mehr so oft nutzen tauchen immer wieder Handbewegungen auf um etwas zu unterstützen. Allerdings solltes jemand etwas mitlernen damit sie auch einen Übungspartner hat.

Übrigens sind oft Begriffe schon regional verschieden.

Google mal nach DGS, ASL (das Fingeralphabet ist bei der American Sign Language gleich)

Gruß und viel Spaß
Marianne

PS: Ich hatte vor 20 Jahren einen gehörlosen Freund, vor 5 Jahren hatten wir einen gehörlosen Nachbarn, aber erst jetzt habe ich mich mit der Gebärdensprache intensiver auseinander gesetzt. Eigentlich schade, sonste hätte ich besser mit den beiden "quatschen" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lerne seit einem jahr

Antwort von biggi71 am 17.11.2013, 15:19 Uhr

die dgs. in einem kurs 2 stunden wöchentlich. meine gebärdenlehrerin ist schwerst hörgeschädigt.
wenn man die dgs richtig lernen will, reichen bücher oder youtube nicht aus --- .
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache

Antwort von Margali am 17.11.2013, 19:57 Uhr

Hallo,
erkundige Dich beim ortsansässigen Gehörlosenverein, oft werden da Kurse vermittelt, manchmal macht auch die VHS Kurse, finde ich toll.
Meine Schwiegermutter ist gehörlos, mein Mann "spricht" die Gebärdensprache fließend und auch meine Tochter kann schon einige der Zeichen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist um mit der Oma zu kommunizieren, findet sie es super interessant.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache

Antwort von trisha0570 am 17.11.2013, 21:45 Uhr

Ich habe vor Jahren mal einen Kurs bei der VHS besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache

Antwort von Jule9B am 18.11.2013, 19:25 Uhr

Ich würde es auch erstmal mit einem Buch und einem Kalender versuchen und schauen, inwiefern und wie lange das Interesse bleibt.

Es gibt einen (oder wahrscheinlich sogar verschiedene) Kalender mit Gebärden, meine Mama hat so einen. Ich glaube, da ist jede Woche eine neue abgebildet, die man lernen und dann benutzen kann in der Woche.

Wenn das Interesse bleibt, kann man immer noch so einen Kurs machen und wenn sie alt genug ist, dann vielleicht mal ein Praktikum in einer Einrichtung für Hörgeschädigte oder so. Selbst wenn es mal beruflich dann nicht in die Richtung geht, ist das eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich habe mal ein Praktikum in einer Blindenschule gemacht und fand den Umgang toll, habe auch gelernt auf dem Brailler zu schreiben und Blindenschrift zu lesen (natürlich aber mit den Augen, das Tasten lernt man nicht mal so eben). ;)

Auch wenn ich es letztendlich beruflich dann doch nicht gebraucht habe (ich habe mich aufgrund des Praktikums dann doch für ein anders Studium entschieden), war es eine Erfahrung in meinem Leben, die ich nicht missen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.