10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 16.11.2013, 17:19 Uhr

13jährige schreit mich an

Wie würdet ihr reagieren?

 
6 Antworten:

Re: 13jährige schreit mich an

Antwort von andrea_m am 16.11.2013, 17:33 Uhr

Vermutlich zurückschreien *g*
Ich weiß nicht, kommt auf die situation drauf an.
Schreist denn du gelegentlich mit ihr?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige schreit mich an

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2013, 17:51 Uhr

Hej!

Naja, das kommt drauf an, in welchem Zusammenhang es passiert.
Sind beide Seiten sehr erregt, gehe ich als Erwachsene mit dem Hinweis raus, daß ich so nicht zu einer Lösung kommen kann und erstmal abkühlen muß.
Und das tue ich dann erstmal - Kind kann dasselbe tun, und dann kan den Sachverhalt ghoffentlivch in Ruhe lösen.

Wenn das ohne irgendeinen Anöaß geschieht, würde ich Tochter ruhig klarmachen, daß sie so nicht weiterkommt - keiner läßt sich gerne anschreien.
Dann setzt Ihr Euch eben auch wieder ruhig hin und klärt die Sache.

Überbewerten würde ich so einen Ausbruch nicht.
Das Kind ist 13 und daher im Aufruhr.
Grenzen setzen sollte man abersehr wohl --- s.o.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige schreit mich an

Antwort von maxwell_ am 16.11.2013, 17:52 Uhr

Kommt auf die Situation an. Mein Kind hat mich schon gerechtfertigterweise sehr laut angemotzt.
Und wenn ich in der Erziehung selber oft schreien würde, könnte ich meinem Kind nicht ankreiden, wenn es das selber praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige schreit mich an

Antwort von Jule9B am 16.11.2013, 18:38 Uhr

Meine 8jährige hat mich auch schon angeschrien und beschimpft, weil sie in dem Moment über etwas (z.B. ein Verbot) sehr aufgebracht war.

Als Erwachsene kann ich da drüberstehen. Es nützt nichts zurückzuschreien, sondern man muss versuchen ruhig zu bleiben. Die Lage kann in dem Moment wahrscheinlich meist nicht geklärt werden, sondern etwas später, wenn sich alle Beteiligten beruhigt haben. Dann kann jeder seine Argumente nochmal ruhig vorbringen und sagen, wie er sich in dem Moment gefühlt hat und warum es so passiert ist.

In der Pubertät kommt das sicher nochmal öfter vor. Ich kann meist gut einschätzen, dass meine Tochter in der SItuation dann überfordert war oder sie reagiert auch mal so, wenn sie enttäuscht, traurig oder müde ist. In manchen Situationen nehme ich sei einfach mal in den Arm und sage, ich verstehe ja, dass es sie aufwühlt, weil ...

Ob das bei deiner 13jährigen auch funktionieren kann (und wenn ja, in welcher SItuation), kannst nur du einschätzen...

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige schreit mich an

Antwort von Jayjay am 18.11.2013, 8:11 Uhr

Kommt auf den Zusammenhang an bzw. wie sich das Ganze entwickelt hat...
Am besten, man gibt nichts drum (auch wenn es schwer fällt) und geht erst recht nicht auf Forderungen ein (denn meistens ging es vorab um irgendwelche Wünsche) ein. Dann schreit meine 13-Jährige zwar noch mehr, verschwindet irgendwann wutentbrannt in ihrem Zimmer (Tür knallen inklusive) und kommt wenige Minuten später ruhig wieder raus...
In ganz schlimmen Fällen schicken wir sie aufs Zimmer, damit sie mal überlegen kann, wie sie sich eigentlich uns gegenüber verhält... Das kann dann auch schon mal was länger dauern. Innerhalb einer Minute geht das sicher nicht.
Auch wenn es uns Erwachsene nervt oder schon mal schmerzt, wenn die Kinder mit uns so umgehen, denke ich, dass es einfach dazugehört, so lange sie aber auch kapieren, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist (und außerhalb der Familie weiß sie sich auch bestens zu benehmen). Und ganz ehrlich: Waren wir mit 13 besser? Ich konnte auch ausrasten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige schreit mich an

Antwort von Birgit67 am 18.11.2013, 9:02 Uhr

würde mich ein fremdes Kind anschreien würde ich erst mal ein lautes HE zurückschreien und dann klar machen dass ich der Erwachsenen bin und dieses Kind mal runterkommen sollte.

beim eigenen: Aufstehen SO NICHT - sagen und erst mal den raum wechseln - dann später zurück und fragen ob wir jetzt wir normale Menschen miteinander Reden können.

Wenn wir beide in Rage sind schreie ich auch zurück und dann wieder: raus aus dem Zimmer .....

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.