10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 18.11.2013, 14:55 Uhr

Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Ich habe meinen Sohn (14) jetzt innerhalb weniger Tage zweimal aus der Schule holen müssen, da ihm im Unterricht der Kreislauf weggesackt ist. Heute sollte er wieder in die Schule und kurz vorm Weggehen ist er mir zu Hause wieder zusammengebrochen (Übelkeit ohne Erbrechen, kraftlos, zitternde und schmerzende Beine, kalter Schweiß, niedriger Blutdruck ...)

Wir waren natürlich beim Arzt. Er soll jetzt in der Früh einen leichten Milchkaffee oder schwarzen Tee ohne Zusatz trinken. Beides nicht unbedingt Mittel der Wahl (weil`s ihm nicht schmeckt und ihm erst recht davon schlecht wird). Coca Cola trinkt er auch nicht. Höchstens Eisteee.

Wechselduschen finde ich auch nicht so toll, da ich ihn in "diesem Zustand" ungern alleine unter die Dusche lasse und mit 14 Jahren kann ich ihm auch schlecht Gesellschaft leisten ;-)

Da es ihm auch durchaus an "angenehmen" Schultagen schlecht geht, glaube ich nicht, dass es stressbedingt ist. Auch sonst sind mir keine Probleme in der Klassengemeinschaft bekannt.

Habt ihr Tipps? In dem Alter soll das ja durchaus öfter einmal vorkommen? Ich kann ihn ja schließlich nicht tagelang aus der Schule nehmen, nachmittags geht`s ihm auch eigentlich wieder ganz gut

Danke.

 
16 Antworten:

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von Carmar am 18.11.2013, 15:06 Uhr

Wurde das Blut untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von simnik am 18.11.2013, 17:12 Uhr

das hatte mein Sohn wachstumsbedingt auch mal einige Zeit.

Der Kinderarzt hat morgens gleich zu 20 Liegestützen oder Hock/Strecksprüngen geraten. Und für zwischendurch, wenn es schwummerig ist, hat er geraten, die Beine im Stehen abwechselnd anzuspannen, um mehr Durchblutung zu erzeugen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blutbild

Antwort von Alexa1978 am 18.11.2013, 18:08 Uhr

... wurde gemacht, Befund bekommen wir am Donnerstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kniebeugen

Antwort von Alexa1978 am 18.11.2013, 18:12 Uhr

... wären jetzt auch mein erster Ansatz gewesen, aber die packt er morgens erst gar nicht. Im Moment wecke ich ihn gegen 6.00 Uhr und erst gegen 9.00 Uhr ist der Kreislauf dann einigermaßen stabil und erst dann kann er auch etwas vernünftiges essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte er wenigstens Zucker zu sich nehmen

Antwort von Trini am 18.11.2013, 22:16 Uhr

Irgendein total süßes Getränk muss er doch mögen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von dhana am 19.11.2013, 6:15 Uhr

Hallo,

wie schauts allgemein mit Trinken aus - trinkt er genügend Flüssigkeit?
Morgens trotzdem schauen das er etwas isst - vielleicht geht ja Orangensaft? Kakao oder was anderes. Wäre schon wichtig, das er etwas am Morgen bekommt, das nicht noch zusätzlich der Zuckerhaushalt in den Keller rutscht.
Vielleicht hilft ihm auch in der Schule etwas Traubenzucker wenn er merkt der Blutdruck geht runter.

Ansonsten nachmittags etwas sportliches machen, damit einmal am Tag der Kreislauf wirklich in Schwung kommt.
Die Wechselduschen sind übrigens nicht gedacht, wenn es im schon flau ist - sondern vorbeugend - sprich am abend? wenn er ansich fit ist.

Und mal das ätherische Öl Rosmarin besorgen - Rosmarin hebt den Blutdruck - 1-2 Tropfen ins Waschwasser - oder geht auch auf ein Taschentuch, dann kann er einfach mal daran schnuppern, wenn er merkt es geht im nicht so toll..
Rosmarin wird auch in der Pflege verwendet, bei Patienten die sehr niedrigen Blutdruck haben - und darf man auf keinen Fall nehmen, wenn jemand Bluthochdruck hat.

Gruß und gute Besserung
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von Verona am 19.11.2013, 8:49 Uhr

Hallo,
ich würde auch mal versuchen wenn er keinen Kaffee mag (kann ja viel mehr Milch wie Kaffee drin sein...) dann vielleicht einen anregenden Tee zu machen und ein Nutellabrot.
Oft ist es ja so das die Kids in den Unterzucker geraten und da hilft dann der anregende Tee und der Zucker vom Nutella vielleicht.
Ansonsten wenn es häufiger vorkommt würde ich mal eine Blutuntersuchung machen lassen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von nugginuggi am 19.11.2013, 15:22 Uhr

bei meiner Tochter half Traubenzucker, Abends zum Nachttisch gelegt und vor dem aufstehen gelutscht.. das half Ihr. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von PJ2 am 19.11.2013, 16:32 Uhr

Habe auch gerade heute meinen Sohn 13 1/2 nach der Schule wegen Schwindel und Übelkeit abgeholt. Probleme damit hat er auch seit Anfang des Jahres. Blut wurde durchgecheckt.
2 Schilddrüsenwerte sind leicht außerhalb des Normalbereichs. Der Arzt meint das es zwar nicht dadurch kommt, aber ganz ausschließen kann er es auch nicht.
Wegen der Schilddrüse nimmt er jetzt Jodtabletten. Wir müssen demnächst nochmals zur Blutentnahme. Ich denke auch das da viele Faktoren zusammenkommen. Pubertät, Hormone, Wachstum, usw... Wechselduschen und Kaffee hat er auch empfohlen bekommen.
Ob es was nützt? Keine Ahnung....

Deine Sohn gute Besserung,
Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von Kati-F am 19.11.2013, 18:56 Uhr

Ohne Witz, das hatten meine älteren Schwestern, mein Bruder und mein Vater lange Jahre, so Mitte der 80er Jahre, die waren damals so 14-17 Jahre alt...haben dann für etwa 2 Jahre blutdruckunterstützende Medikamente bekommen, danach war der Spuk vorbei...sie haben damals Effortil Tabletten genommen, das weiss ich noch...zur Not halt mal darauf zurückgreifen, das verwächst sich irgendwann wieder...muss aber vom Arzt verschrieben werden.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eistee

Antwort von Alexa1978 am 19.11.2013, 19:17 Uhr

... ist eigentlich das einzige, was er gelegentlich `mal trinkt. Sonst eigentlich immer nur Wasser und morgens ab und an `mal eine Tasse Kamillentee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von Alexa1978 am 19.11.2013, 19:24 Uhr

Im Prinzip trinkt er wohl genug, aber eigentlich fast nur Wasser. Beim Kakao verträgt er die Milch nicht - Laktoseintoleranz hat er aber keine.

Er ist zwar viel auf den Beinen und immer unterwegs, aber bisschen mehr Ausdauersport könnte ihm tatsächlich nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von Alexa1978 am 19.11.2013, 19:33 Uhr

Wir warten noch auf das Ergebnis des Blutbildes. Ich kenne nur schwarzen Tee, der anregend wirkt - welche Sorten gäbe es da noch? Kamillentee trinkt er, werden es einmal mit ein bisschen mehr Zucker versuchen.

Ich wecke ihn um 6:00 Uhr und um 7:10 Uhr verlässt er das Haus - eigentlich genug Zeit zum Frühstücken, aber ihm wird schon jeher schlecht davon. Er frühstückt eigentlich schon lange nicht mehr zu Hause, er hat sein Frühstück immer mit in die Schule genommen und "frühstückt" in der Schule.

Für mich war diese Lösung eigentlich akzeptabel, bis er in der Schule die erste Kreislaufschwäche hatte ... Am WE frühstücken wir erst meist so gegen 9.00 Uhr. DAS ist seine Zeit, da schmeckt`s ihm auch !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieben Dank euch allen!

Antwort von Alexa1978 am 19.11.2013, 19:37 Uhr

Ein paar Dinge werden wir versuchen umzusetzen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche: Therapie/Maßnahmen

Antwort von Alexa1978 am 19.11.2013, 19:41 Uhr

Danke und ebenfalls gute Besserung !!

Bei uns liegt es schon auch ein bisschen in meiner Familie, obwohl ich selbst aber eigentlich nahezu verschont geblieben bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alexa1978

Antwort von PJ2 am 20.11.2013, 13:58 Uhr

Mir ist gerade noch eingefallen das uns der Arzt am Anfang noch Korolinda-Tropfen mitgegeben hatte. Das sind homöopathische Tropfen bei Kreislaufschwäche für Kinder und Erwachsene ab 12. Hat mein Sohn auch ein paar mal eingenommen. Vielleich wäre das ja mal einen Versuch wert.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.