10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 01.06.2015, 10:02 Uhr

Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Hallo,
vermutlich stelle ich mich blöd an...

Meine Tochter hat im Moment starke Probleme mit Heuschnupfen und auch vermutlich ein Belastungsasthma. Der Termin beim Lungenfacharzt ist aber erst Ende Juni. Nun möchte die Sportlehrerin aber jetzt sofort ein Schreiben von mir weil sie denkt meine Tochter täuscht anscheinend die Luftnot vor. Was quatsch ist denn sie ist eine 2er Schülerin im Sport das hätte sie gar nicht nötig nur um das mal vorauszuschicken.

Was könnte ich schreiben um zu erklären das sie Heuschnupfen und Luftprobleme hat und der Arzttermin schneller nicht ging und dann ein Attest kommt (sofern der Arzt mir das auch ausstellt).

Lg Verona

 
13 Antworten:

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von somane am 01.06.2015, 10:13 Uhr

sehr geehrte frau

meine tochter xx leidet in dieser jahreszeit an starkem heuschnupfen und hat teilweise schlimme luftnot! der termin beim lungenfacharzt werden wir am xx wahrnehmen! bis dahin ersuche ich sie, meine tochter vom sportunterricht zu befreien! ein zeugnis vom facharzt werden wir gegebenenfalls nachreichen! vielen dank für ihr verständnis.

freundliche grüsse

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2015, 10:17 Uhr

Ein Attest kann nicht rückwirkend ausgestellt werden. Aber Du könntest ja Euren Hausarzt/Kinderarzt fragen, ob er für die Zeit bis zum Termin ein Attest ausstellt.

Wenn Du selber eine Sportbefreiung ausstellen kannst/willst (bei uns geht das nur begrenzt, weil ja irgendwann - demnächst - Noten gemacht werden müssen, deswegen wird dann ein ärztliches Attest erwartet), dann ergehe Dich nicht in Erklärungen - das habe ich mir längst abgewöhnt. Kurz und knackig: "Aufgrund eines Verdachts auf Belastungsasthma bitte ich darum, meine Tochter bis zum xx.xx.2015 vom Sportunterricht zu befreien."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht so was?

Antwort von krummenau am 01.06.2015, 10:20 Uhr

Vielleicht ginge etwas in dieser Art:

Ort / Datum

Sehr geehrte Frau (Name der Sportlehrerin),

meine Tochter (Name), Klasse ..., hat momentan jahreszeitlich bedingt starke Probleme mit Heuschnupfen, was bei sportlicher Betätigung bereits mehrfach akute Luftnot (vermutlich Belsatungsasthma) bei ihr ausgelöst hat.
Die genauen Ursachen sollen beim Lungenfacharzt abgeklärt werden, bei dem wir jedoch erst Ende Juni (am besten genaues Datum angeben, das ist glaubwürdiger) einen Termin bekommen konnten.
Daher kann meine Tochter vorerst zumindest bis zur Abklärung durch den Spezialisten leider nicht am Sportunterricht teilnehmen.
Ich bitte, ihr Fehlen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift

Falls das jahreszeitlich bedingt nicht stimmt, mußt Du es halt rausnehmen. Ich denke, aus dem Text wird klar, daß das Kind nicht simuliert, du läßt offen, ob sie nach dem Arztbesuch wieder am Sportunterricht teilnehmen kannn, hast kein Attest versprochen aber auch nicht ausgeschlossen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Lehrerin gerne ein Kind mitturnen läßt, bei dem Atemnot zu befürchten ist und sie als Lehrerin dann die Verantwortung tragen muß. Allerdings kann es gut sein, daß Deine Tochter in den Sportstunden dabeisitzen muß, also nicht wirklich frei bekommt.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von somane am 01.06.2015, 10:32 Uhr

bei uns geht das mit dem rückwirkenden zeugnis! das mit dem hausarzt/kinderarzt kam mir vorhin aber auch noch in den sinn! so würde ich es wohl machen, denn bei uns braucht es eigentlich immer ein ärztliches attest, wir eltern dürfen sowas nicht wenn es einen längeren zeitraum betrifft, es würde am ende des schuljahres als untentschuldiges fehlen im zeugnis stehen


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht so was?

Antwort von IngeA am 01.06.2015, 10:36 Uhr

Ich würde es wie Silke schreiben (würde sie aber vom Sport nicht komplett entschuldigen, sondern die Belastung einschränken, je nach Befinden deiner Tochter, die Belastungsgrenze muss deine Tochter "festlegen", nur sie kann entscheiden, wie weit sie sich belasten kann). Ich würde allerdings zusätzlich ein Attest vom normalen KiA holen.
Wenn die Lehrerin nicht auf die geringere Belastung je nach Befinden komplett freistellen lassen (ev. über die Schulleitung).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2015, 10:48 Uhr

"Bei uns" ist aber nicht in Deutschland, oder?

Bei einem rückwirkenden Attest - zumal, wenn es einen ganzen Monat rückwirkend ausgestellt wird - stellt sich die durchaus berechtigte Frage, wie der ausstellende Arzt den Gesundheitszustand beurteilen kann, wenn er den Patienten ja (noch) gar nicht gesehen hat. Sprich: Wie kann ein Arzt am 30.6. den Zustand vom 1.6. beurteilen und attestieren?

Das große Kind hat das gerade durch, weil sie aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung nur begrenzt schreiben konnte. Die Sprechstundenhilfe erzählte mir in dem Zusammenhang, daß sie Atteste generell nur maximal zwei Tage rückwirkend ausstellen kann - der Computer läßt mehr gar nicht zu, und dann kann sie es nicht abrechnen. Mit der o.g. Begründung fand ich das auch plausibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von somane am 01.06.2015, 11:09 Uhr

das stimmt, "bei uns" ist nicht in Deutschland. Hier gibt es aber verschiedene Schulgesetze und jede Schule handhabt sowas halt anders. Wir können z.B. unsere Kinder auch 5 halbe Tage pro Schuljahr einfach so ohne Begründung von heute auf Morgen von der Schule befreien, sowas ist glaube ich bei euch in D nicht möglich und wird auch hier je nach Kanton verschieden geregelt.

Wenn ich am 1.6. einen Termin verlange aber erst zum 30.6 einen kriege, kann der Arzt doch aber davon ausgehen, dass das Problem bereits seit mind. dem 1.6. besteht. Das mit der Software wird wohl auch nicht überall gleich sein.

Aber wie erwähnt, ich würde halt den Kinderdoc bzw. den Hausarzt um ein Attest bitten, bis ich dann vom Facharzt eines kriegen kann. Das ist wohl die sauberste Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht - Nähere Erklärung

Antwort von Verona am 01.06.2015, 11:19 Uhr

Hallo,
sie macht schon im Sportunterricht in ihrem Maße im Moment auch mit und möchte das auch weiterhin eben nur nicht 3 Runden wie die anderen um den Platz rennen oder so. Sie kann max. 1 Runde das ist das höchste und dann meckert die Lehrerin halt das das nicht geht und sie möchte ein Schreiben von mir das das so ist.
Soll also nur eine Bestätigung sein das das so ist und nicht eine komplette Sportbefreiung. Wenn sie z.B. Kugelstoßen machen (machen sie zur Zeit) dann macht sie das schon mit.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht - Nähere Erklärung

Antwort von IngeA am 01.06.2015, 11:26 Uhr

Hast du mit der Lehrerin denn schon persönlich gesprochen?
Das würde ich gleichzeitig mit der Entschuldigung/Attest vom KiA machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von 2auseinemholz am 01.06.2015, 11:27 Uhr

Hallo!

Vom Schulsportunterricht mal ebenso längerfristig (mehrere Wochen) durch Eltern befreien geht nicht so einfach. Üblicherweise braucht man ein ärztliches oder gar amtsärztliches Attest. Dafür brauchst Du keine Diagnose, sondern einen Arzt (KiA, Hausarzt) der das Attest schreibt. Und der schreibt keine Diagnosen drauf, darf aber eine Empfehlung abgeben, dass Sport in einem bestimmten Rahmen doch möglich ist ....
Wie lange "längerfristig" ist, solltest Du im Sekretariat erfahren können, oder einen Termin mit der Sportlehrerin vereinbaren und ihr das erklären.

Übrigens mit einer Schulsportbefreiuung ist man noch lange nicht auch anwesenheitsbefreit ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von IngeA am 01.06.2015, 11:28 Uhr

Das kann er in gewissem Grade abschätzen, wenn der Patient durch den KiA/ Hausarzt überwiesen wurde wg. Abklärung der Beschwerden. Trotzdem glaube ich, dass ein rückwirkendes Attest nicht geht, das Attest muss dann halt der KiA/ Hausarzt ausstellen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Antwort von Samsine am 01.06.2015, 15:14 Uhr

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall:
Kind war allgemein belastbar, konnte aber bestimmte Drehbewegungen mit dem Knie nicht bzw. nur unter Schmerzen ausführen.
Den Facharzttermin gab es erst in 4 Wochen. Die Sportlehrerin wollte auch einen Schrieb. Ich habe kurz beim Kinderarzt angerufen, die Sachlage geschildert und eine Bescheinigung geholt. Meine Tochter (sehr sportlich) hat dann nur bis zur Schmerzgrenze belastet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Inge

Antwort von krummenau am 01.06.2015, 16:48 Uhr

Ja, das mit dem Attest vom normalen KiA würde ich auch so machen, unser KiA würde da auch problemlos etwas austellen.
Ob das mit der Sporteinschränkung in Form einer niedrigeren Belastungsgrenze funktioniert, kommt ganz auf das Kind an. Eine Freundin von mir hat einen Sohn mit Asthma, der sich nicht selber einschätzen kann, der geht über seine Grenze hinaus, die er eigentlich erkennen könnte und bekommt dann Probleme. In so einem Fall hilft nur eine völlige Sportbefreiung. Wenn ein Kind sich selber da gut einschätzen kann und bei bestimmten Anzeichen aufhört, kann das klappen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmal zum Sportunterricht

Ich verstehe zwei Sachen nicht: Warum die AP von unten nicht mit dem Lehrer sprechen will (Lehrer sind auch Menschen, die auf respektvolle - und das bedeutet Augenhöhe - Nachfragen und Wertschätzung ihrer Arbeit - ehrliche Wertschätzung, und etwas davon kann man für fast ...

von Fredda 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Extra für den Sportunterricht Badmintonschläger kaufen.....

Mein Sohn kam heute von der Schule nach Hause und meinte, dass sie ab nächster Woche Badminton im Sportunterricht spielen und bis dahin jeder einen eigenen Badmintonschläger mitbringen muss. Wer bis dahin keinen Schläger hat, bekommt eine 6 aufgeschrieben.......und das ...

von 77shy 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht: Befreiung nach Fraktur

Die Schulärztin hat meinen Sohn nach einer Fraktur der Elle und Speiche (im Sportunterricht ) bis 28.02. vom Sport befreit, sollten die Muskeln nach Abnahme des Gips (07.02.) noch geschwächt sein. Heute waren die Schüler Eis laufen. Für ...

von Alexa1978 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.