10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 25.06.2015, 7:38 Uhr

Zählprinzip

Guten Morgen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Schulaufgabe 5 Klasse, meine Tochter hatte es falsch. Ich möchte gerne wissen, wie es richtig ist.

Hier die Aufgabe:
Ein Zahlenschloss hat drei Einstellrädchen, bei denen man jeweils die Zahlen 1,2,3,4 einstellen kann. Berechne, wie viele verschiedene Zahlenkombinationen es gibt.

Danke und lg blund

 
5 Antworten:

Re: Zählprinzip

Antwort von bobcat am 25.06.2015, 7:52 Uhr

Hallo,

bei jedem Rädchen kann man die Zahlen 1,2,3,4 einstellen, also je vier Möglichkeiten. Da jede Zahl mit jeder anderen Kombination geht sind es 4*4*4=64 Möglichkeiten.

Wenn jede Zahl nur einmal vorkommen soll (andere Aufgabe!) Dann wären es 4*3*2 Möglichkeiten.

LG,
Bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählprinzip

Antwort von blund04 am 25.06.2015, 7:58 Uhr

Hallo Bobcat,

alles klar. Jetzt habe ich verstanden.
Manchmal hat man einen Riesenknoten im Kopf.

Danke. blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählprinzip - ?

Antwort von Joy1 am 25.06.2015, 11:14 Uhr

Hi,

jetzt bin ich aber verwirrt - nicht, dass ich es meinen Kindern falsch erkläre. Fehlt da nicht noch eine 4?

Also 4x4x4x4=256, weil Anzahl der Auswahlmöglichkeiten (1,2,3 und 4) hoch Auswahlmöglichkeiten.

Ist ja doch schon länger bei mir her....

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählprinzip - ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2015, 11:33 Uhr

Es sind nur drei Rädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählprinzip - wer lesen kann, ist klar im Vorteil - Danke :-)

Antwort von Joy1 am 25.06.2015, 14:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.