10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 21.11.2014, 7:31 Uhr

Sparbuch, zuk. Geldumgang

Meine 4 Kinder haben Konten mit EC Karte. Darauf kommt monatlich das Taschengeld + Geldgeschenke zum Geburtstag. Die Kinder dürfen nahezu frei darüber entscheiden, was sie damit machen, allerdings werden größere Ausgaben abgesprochen und unsere Händler würden auch kaum einem Kind etwas großes verkaufen ohne Beisein der Eltern. Meine Tochter 13 bekommt zusätzlich auch ihr Klamottengeld überwiesen und kauft davon, was sie braucht. Findet sie toll und der Lerneffekt ist richtig gut.

Für die Führerscheine gibt es extra Sparbriefe, die werden monatlich derzeit noch von Oma bespart - reicht locker für den Führerschein auch schon beim jetzt 9jährigen und der übermorgen 15 jährige könnte von seinem Sparbrief neben dem Führerschein auch eine kleine Wohnung bei IKEA einrichten.

Geburtstagsgeld gibt es hier anstelle von Geschenken, weil Kind entweder auf etwas größeres spart oder gerade alles ausreichend hat, warum sollte das für den Führerschein beschlagnahmt werden ??? Den Gedankengang verstehe ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.