10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 24.11.2014, 21:09 Uhr

Sparbuch, zuk. Geldumgang -- getrennte konten

Unsere Kinder haben derzeit je 3 Konten seit sie 10 sind, vorher zwei Konten.

Ein Konto für Führerschein, Ausbildung, Musikinstrument, etc.
Da landen die größeren Geldgeschenke (oder Teile davon) und Geld was wir Eltern für sie sparen. Die Kinder haben keinen Zugriff. Das Konto existiert seit der Geburt.

Seit sie 6 sind hatten sie ein Sparkonto mit eigenem Zugriff.

Dieses Sparkonto haben wir mit 10 umgemodelt in ein
a) Giro Konto mit EC karte wo das Taschengeld verbucht wird
b) aktiv Spar Konto mit etwas Zinsen.

Die Kinder buchen selbständig von a) nach b). Meist aber am Automaten über die Auszahl/Einzahlfunktion. Selten bis gar nicht über OnlineBanking.

Ich war letztens sehr erstaunt, dass meine Kleine (11) ihr MickeyMaus Heft im Penny mit EC Karte bezahlt. Die Penny Verkäuferin hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt.

Ich bin wohl doch alt. Zu meiner Zeit gab es nur Bargeld und später Mindestbeträge für EC Karten Bezahlungen. Dass man MickeyMausHefte mit EC Karte bezahlen kann war mir nicht bewusst. Töchterlein ist Weg zur Sparkasse zu weit. Es sind immerhin 500 m!

Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.