10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 18.11.2014, 10:54 Uhr

Handykontrolle?

Hallo,

kontrolliert ihr bei euren Kids die Handys?

 
15 Antworten:

Re: Handykontrolle - kommt darauf an...

Antwort von Windpferdchen am 18.11.2014, 11:13 Uhr

Huhu,

ich kontrolliere das Handy meiner Tochter nicht und habe das auch in der Vergangenheit noch nie getan. Es ist aber weniger aus Prinzip, als eher deshalb, weil sie mir bisher keinen Anlass gab, misstrauisch zu werden. Wenn mir ihre Clique nicht gefallen würde, wenn bekannt wäre, dass dort seltsame Fotos ausgetauscht werden oder wenn ich sonst Grund für einen Verdacht hätte, würde ich das Handy durchaus kontrollieren.

Ich finde also, man muss es von einem konkreten Verdacht abhängig machen: Wenn Du das Gefühl hast, es ist nötig, mal nachzuschauen (weil es vielleicht Hinweise darauf gibt, dass ungutes Zeugs drauf ist), dann darfst Du das tun, finde ich. Wenn Dein Kind und sein Umfeld Dir momentan vertrauenswürdig vorkommen, solltest Du es aber nicht bloß aus reiner Vorbeugung tun. Die Privatsphäre Handy sollte man nur mit gutem Grund aufbrechen, finde ich. Sonst ist der Teen zu Recht stinksauer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykontrolle?

Antwort von Hörbe am 18.11.2014, 11:25 Uhr

Nein, das habe ich bisher nicht gemacht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich es lieber tun sollte. Wir haben mit unseren Kindern besprochen, worauf sie achten sollen. In der Schule wurden 2 Unterrichtsstunden mit einem Polizisten abgehalten, der ihnen die Tücken der Handynutzung und des Internets erklärt hat. Ich baue darauf, dass mein Sohn sich an unsere Absprachen hält.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykontrolle?

Antwort von Salkinila am 18.11.2014, 12:39 Uhr

Hallo,

Ich kontrolliere das Handy meines Sohnes auch nicht - weil es keinen Anlass dazu gibt. Er nutzt sein Handy (Smartphone) in erster Linie um Spiele zu spielen und hat nur sehr wenige Telegram-Kontakte (ist ähnlich wie Whatsapp). Er kennt die Gefahren des Internets, wurde auch in der Schule darüber aufgeklärt, und ist in diesem Bereich eher übervorsichtig.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykontrolle?

Antwort von Juli1979 am 18.11.2014, 13:25 Uhr

Nein.Weil es auch hier keinen Anlass dazu gibt.
Sie haben bei Whats App eine Klassengruppe,wo sie sich unterhalten.
Und halt mit ihren Freundinnen.
Ansonsten schaut sie sich bei YouTube Musikvideos an,das wars.
Und das glaube ich ihr auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykontrolle?

Antwort von Zwurzenmami am 18.11.2014, 13:39 Uhr

nein, wozu auch?

Ich hatte mal das Handy unserer Jüngsten (damals 12) kontrolliert, weil die Kosten so hoch waren und sie mir nicht sagen konnte warum. Sie hat mit ihren Freundinnen sinnlose SMSen geschickt (Guten Morgen/ Bis nachher/ bäh, es regnet/ ich bin aufgestanden usw.

Seitdem aber nicht mehr, jetzt geht alles per whatsapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykontrolle?

Antwort von Mandy2 am 18.11.2014, 14:11 Uhr

Hallo,

am Anfang als für meinem Sohn whatsapp noch ganz neu war, habe ich immer mal geschaut und ihn auch auf Sachen hingewiesen, die er unterlassen sollte, aber momentan klappt es gut, er schreibt auch nur mit Leuten, die er kennt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von LaLeMe am 18.11.2014, 14:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, er nutzt es nie und hat auch kein Internet etc dran

Antwort von Patti1977 am 18.11.2014, 14:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von linghoppe am 18.11.2014, 15:51 Uhr

geht mich nichts an! das brummt ab und an am Morgen wenn sie es
hier vergessen hat oder wenn sie sport hat nicht mit nimmt.. ich lege es dann in Ihr Zimmer.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mf4 am 18.11.2014, 16:10 Uhr

Es gibt keinen Grund das zu tun...
es gibt die Absprache, dass es kein Profilbild von sich selbst bei WA gibt und nicht mit Fremden kommuniziert wird.
Sie spielen auch auf Servern aber geben da weder Alter noch pers. Daten preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen Fall

Antwort von zari am 18.11.2014, 16:42 Uhr

Habe ich nie gemacht, nur immer vieeeeele Aufklärungsgespräche geführt, damit sie nicht aus Naivität Blödsinn machen.
Wenn du dich gar nicht beherrschen kannst, dann schau halt mal in Gottes Namen und du wirst sehen, dass du den Nonsens gar nicht lesen möchttst.
Hab Vertrauen, nur so kommst du im Teeniealter weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von 32+4 am 18.11.2014, 21:04 Uhr

Begruendung:

Beide Kinder haben noch nicht lange ein Notfallhandy (Prepaid), wenn ich arbeiten bin o.ä. und dort auch Spiele drauf.
Kind 2 hat dort versehentlich auf Werbung geklickt und unbemerkt (habe schon google befragt..dreiste Abzocke!) einen Vertrag abgeschlossen. Kostet alle 7 Tage 5€! Ohne Kontrolle haette ich dem Betreiber nicht anwaltlich frohen koennen.

Schlimmer aber war der "Kontrollgrund" bei Kind 1 (11 Jahre). Seine Handynummer wurde in der Schule verteilt.
Es gab Klassenchats und zig Einzelchats, in denen er bedroht und beschimpft wurde, geschrieben hat er dort nie.
In anderen Klassenchats haben die 10-11Jaehrigen pornografisches Material geteilt.

Kontrolle deshalb ja, aber im Beisein der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von timniklas am 18.11.2014, 22:58 Uhr

Nein,

mein Sohn zockt nur und Whatsapped mit Freunden, er hat einen Vertrag mit 300 MB Datenvolumen, nach Ausschöpfung passiert nix ist dann nur langsamer, jede Kauf-App wird zig mal abgefragt, das würde er niemals tun.

Um auf den vorherigen Post einzugehen, Klassenchats müssen einen Admin haben, darüber sollten sich solche Auswüchse verhindern lassen. Wer nicht im Klassenchat gemeldet ist, kommt da auch nicht rein, kann also eigentlich auch kein Material welches auch immer sehen. Dass in Klassenchats mitunter gedisst wird, kommt vor, wer aber gar nicht mitmacht, dem könnte es egal sein. Falls er ein generelles Problem mit Mobbing in der Klasse hat, ist das ein anderes Problem, welches sich durch Handykontrolle sicher nicht verhindern, ändern oder lösen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von Loeni am 19.11.2014, 8:04 Uhr

Hallo,

im Prinzip bin ich der Meinung, das es uns nichts angeht, was unsere Tochter mit ihrem Handy macht. Sie ist 13 und es gibt auch keinen Grund mal einen Blick drauf zu werfen.

Bisher habe ich ein einziges Mal in ihr Handy geschaut. Da war sie 5 Monate krank, wir sind von Arzt zu Arzt, keiner konnte was finden. Da habe ich einmal nachgesehen, ob ich im Handy etwas finden kann. Hatte ein sehr schlechtes Gewissen und habe es ihr dann auch gebeichtet. Sie fand das gar nicht schlimm, was mich noch mehr bestätigt, das ich sie nicht kontrollieren muss :-)

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von kravallie am 19.11.2014, 12:40 Uhr

ich schau auch von zeit zu zeit.
ich möchte zb nicht, dass ein Profilbild vom Kind bei whatsapp erscheint und auch die stati der anderen finde ich z.t. gruselig.
das checke ich dann in absprache mit dem Kind, findet sie zwar doof, aber das ist mir wurscht.
Aufklärung schützt nicht immer, sie sind in der lernphase und es sind noch keine meister vom himmel gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.