10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 16.11.2014, 9:32 Uhr

Mathefrage ...

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man an so eine Aufgabe herangeht ?
Sohn denkt jetzt schon seit Freitag drüber nach und findet keine brauchbare Lösung und ich bin in Mathe gar nicht gut ...

Aufgabe
5 Kinder haben jedes Kind 10 Kugeln, auf die sie die Zahlen 1 - 10 schreiben. Sie werfen sie in einen Eimer und jedes Kind schnappt sich
2 Kugeln.
Die Kinder addieren die beiden Zahlen auf ihren Kugeln. Die ersten vier Kinder haben folgende Summen: 17, 16, 11 und 7


1. Frage : Welche Summe hat das 5. Kind ?

2. Frage: Welches Kind hat welche Kugel gezogen ?


-----

Ich habs mir dann also aufgemalt:

5 Kinder - jedes 10 Kugeln mit 1 - 10 beschriftet
Gesamt gibt die Summe aller Kugeln 275 (wobei mir das ja auch nciht hilft)

Kind 1 = 17
Kind 2 = 16
Kind 3 = 11
Kind 4 = 7
Kind 5 = ??

Dann hab ich von 275 noch 17,17,11,7 abgezogen, das ist 224

und da steh ich nun ....

wie packt man das denn richtig an ?

LG
Heike

 
8 Antworten:

Re: Mathefrage ...

Antwort von Daffy am 16.11.2014, 10:32 Uhr

Wie heißt die Aufgabe denn wirklich? "5 Kinder haben jedes Kind 10 Kugeln"?
Wenn die Kinder zusammen 10 Kugeln haben, braucht man nur rückwärts rechnen; mit 100 Kugeln gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage ...

Antwort von Daffy am 16.11.2014, 10:33 Uhr

äh ... mit 50 Kugeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Kind hat 10 Kugeln also 5 Kinder * 10 Kugeln = 50 Kugeln

Antwort von HeikeB1969 am 16.11.2014, 11:00 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Aufgabe ist so nicht lösbar (=Kapitänsaufgabe)

Antwort von KH am 16.11.2014, 11:40 Uhr

Entweder 50 Kugeln, dann kann man z.B. Wahrscheinlichkeiten berechnen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ergebnis? Denn das 5. Kind kann ja von 2 bis 20 alle Ergebnisse haben, wobei ich mir die Summen der ersten Kinder nicht gemerkt habe.
Oder du gehst von 10 Kugeln aus, dann ist es wiederum vergleichsweise einfach und du kannst die Summe des 5. Kindes anhand der übrigen Kugeln berechnen.
Jaja, es gibt solche bösen Lehrer, die mit solchen Aufgaben die logische Denkfähigkeit der Schüler überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei 10 Kugeln

Antwort von KH am 16.11.2014, 11:55 Uhr

Kind 1: 8,9
Kind 2: 6,10
Kind 3: 4,7
Kind 4: 2,5
Kind 5: 1,3 = Summe 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlichkeiten sind etwas komplizierter, dazu habe ich gerade keine Lust

Antwort von KH am 16.11.2014, 12:05 Uhr

außerdem habe ich die Formel nicht mehr parat. Außerdem taucht das Wort gar nicht in der Aufgabenstellung auf und passt auch so gar nicht zu der Aufgabe 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage ... Wahrscheinlichkeit mit Zufall

Antwort von barnie am 16.11.2014, 12:52 Uhr

Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter.
Hier kannst du verschiedene Klassenstufen anklicken:

https://www.mathestunde.com/wahrscheinlichkeitsrechnung-klasse-9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird wohl so gemeint sein - insgesamt 10 Kugeln.

Antwort von Franke am 16.11.2014, 17:01 Uhr

Gesamtsumme von 1 + 2 + . . . + 10 = 55

17 + 16 + 11 + 7 = 51

55 - 51 = 4

Kind 1: 8,9 - 7 + 10 geht nicht, denn dann gibt es kein Duo mehr für die 16 von Kind 2.
Kind 2: 6,10 - einzig mögliches Duo, die 9 (zur 7) ist ja schon weg.
Kind 3: 4,7 - einzig mögliches Duo, die 6, 8, 9, 10 sind ja schon weg.
Kind 4: 2,5 - einzig mögliches Duo, die 4 (zur 3) und die 6 (zur 1) sind ja schon weg.
Kind 5: 1,3 - alles andere ist schon weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.