10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 16.11.2014, 12:13 Uhr

Sachen in Schrank einsortieren

Mein Sohn ist 11 Jahr alt und soll seine gewaschenen und zusammengelegten Sachen in seinen Wäsche-Schrank selbst einsortieren.
Ist das dafür schon das richtige Alter oder sollte man noch etwas warten?

Viele Grüße
Kerstin

 
20 Antworten:

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von Zwurzenmami am 16.11.2014, 12:16 Uhr

unsere (Zwillis 14, die Große 16) machen das seit sie 10 sind, legen meistens auch die Sachen selbst zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von Christina mit Flo am 16.11.2014, 12:52 Uhr

Na das wird meiner Meinung nach lange Zeit dafür!
Meine beiden bekommen schon lange den Korb mit den Sachen ins Zimmer gestellt, sie sind 8 und 11.
Also zwei Jahre bestimmt beim Kleinen, beim 11jährigen schon ewig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von mf4 am 16.11.2014, 12:57 Uhr

Gekonnt und zugetraut hätte ich das meinen Kindern weit vorher. Müssen müssen sie es nun mit 10 und 11 noch nicht, denn so wie ich es zusammenlege und bügle gehe ich mit dem Korb durch die Räume und räume alles in die jeweiligen Schränke. Das dauert pro vollem Korb keine 10 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von Samsine am 16.11.2014, 13:27 Uhr

Meine sind 10 und 12; jedes Kind bekommt seit ca. einem Jahr 1x/Woche einen Korb mit der eigenen, zusammengelegten Wäsche. Einräumen tun sie selbst.
Die Stapel in den Schränken sind statisch noch nicht immer ausgereift. Da die Kids die herausgefallenen Klamotten dann selbst wieder zusammenlegen müssen, versuchen sie aber, das zu optimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von Patti1977 am 16.11.2014, 13:45 Uhr

Ich erwarte es, richtig ordentlich ist es nicht aber ordentlicher als ich es früher reinwarf.

Meine Tochter ist vier und legt auch ihre Wäsche in den Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von coryta am 16.11.2014, 15:50 Uhr

Hallo,
wir haben jetzt im Sommer damit angefangen (der Große 10 und der Kleine 7).
Beim Großen klappt es bedingt, Unterwäsche und Socken klappt gut, alles andere wird auch schon mal in den Schrank gepfeffert.
Grad das letzte Mal hab ich es ihm noch einmal gezeigt und ihm erklärt, dass ich das jetzt so von ihm auf erwarte.
Klar, das die Türme krumm und schief sein können, aber das Hosen eben auf dem Bügel sind und T-Shirts da wo sie hingehören und Pullover eben auf dem anderen Stapel :-)
Der Kleine kriegt noch viel Unterstützung, aber da wir bei ihm früher anfangen hoffe ich, dass es bei ihm dann mit 10 Jahren klappt *gg
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von kravallie am 16.11.2014, 16:25 Uhr

ich mach das selbst, da bei meiner tochter nicht davon auszugehen ist, dass sie in den nächsten wochen so wächst, dass sie alles in ihren schrank räumen kann.

ist für mich auch keine arbeit und ich weiß daß meine bügelmühen nicht umsonst sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von mf4 am 16.11.2014, 16:54 Uhr

Das ist hier auch ein Thema... in die Pollover-Fächer kämen die Kinder nicht so einfach. Zumindest nicht, wenn es ordentlich drin liegen soll... und wenn ich schon bügle (und ich bügle alles was man drüber trägt) dann mache ich mit diese 5min Arbeit lieber. Weder ich noch meine Kinder sollen zerknittert aus dem Haus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, sogar mein 5 Jähriger muß das schon machen ;-)

Antwort von lejaki am 16.11.2014, 20:17 Uhr

Die 11 und die 10 Jährige sowieso und der 5 Jährige macht es inzwischen auch. So schwierig ist das doch nicht, die Socken, Unterhosen ect zu den anderen zu legen, Hosen auf Hosen, Pullover auf Pullover ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 16.11.2014, 20:21 Uhr

Und ob es ordentlich drin liegt oder nicht ist mir zumindest bei den beiden Großen echt schnurz. Wenn sie s rein pfeffern, dann nicht, weil sie es nicht können, sondern aus Faulheit, nicht mein Problem wenn sie nichts das richtige finden oder zerknittert rumlaufen müssen. Ist es zu schlimm (sprich es gibt einfach keinen zusammen gelegten Stapel mehr im Schrank) gibt es schon mal die Anweisung kompletten Schrank ausräumen und ordentlich wieder einsortieren. Bisher hat sich dem noch keiner widersetzt, falls doch, wäre es mir aber egal, nicht mein Schrank der im Chaos versinkt.

Beim 5 Jährigen gehe ich schon zwischendrin mal bei und rücke alles wieder grade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von mams am 16.11.2014, 20:38 Uhr

ich mach das selber und finde das auch gar nicht so schlimm. mein sohn ist 11. keine ahnung, wann er das selber machen soll. darüber mache ich mir noch keine gedanken. selbstständigkeit macht sich für mich an anderen sachen fest als am wäsche in den schrank legen.

andere sachen räumt er schon selber weg. nicht, dass jetzt der eindruck aufkommt, ich trage ihm alles hinterher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von Christina mit Flo am 16.11.2014, 21:14 Uhr

Nö. dauert nicht lange, sie müssen aber sonst seeeehr wenig machen
(nur aktuell bissl mehr weil ich gesundheitlich eingeschränkt bin)
Allerdings werden wir ein paar Dinge beibehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.11.2014, 21:25 Uhr

Meine Kinder (13 und 18) machen das schon länger - ich kann gar nicht sagen, wann sie damit angefangen haben. Das war eher ein Prozess, ich habe sie immer öfter gebeten, wenigstens zu helfen, dann es auch mal alleine zu machen. Inzwischen räumen sie alles selber weg. Alle paar Monate mache ich mit dem Kleinen "Inventur" - also alles aussortieren, was nicht mehr paßt/gefällt, und den Rest wieder ordentlich einsortieren. Den Schrank der Großen habe ich seit Jahren nicht mehr von innen gesehen.

Ich bügle nur meine eigenen Sachen (bzw. zahle 1,50 Euro pro Bluse, wenn das jemand für mich macht *gg*). KindGroß bügelt ihr Zeug selber, wenn sie gebügeltes Zeug anziehen will. KindKlein hat keine wirklich bügelbaren Klamotten - die zwei Hemden, die er hat, zieht er vielleicht 3 Mal im Jahr an, da erbarme ich mich meistens und bügle sie für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von Charlie+Lola am 17.11.2014, 8:12 Uhr

Ich bügel nix, räum die Sachen selber rein.
Socken Haufen zu Paaren räumen ist ihre Aufgabe, ich sammel aber auch immer.

Wir haben viel an Socken und Unterwäsche. Da mach ich erst ne Maschine wenn die wirklich voll ist. Daher ist das dann viel sortier und Faltarbeit.
Das macht meine, 10.
Einräumen mache ich, finde das aber auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich räume ein.....

Antwort von Caot am 17.11.2014, 8:43 Uhr

....mit Sicherheit könnten das auch meine Kinder. Bei mir geht es aber wesentlich schneller und es gibt die Garantie das alles dort liegt wo es auch liegen soll. Außerdem habe ich nur einen Wäschekorb. Mal unabhängig davon weiß ich so 100% wo das Lieblingsshirt gerade "abhängt". Wäsche räume ich hier für alle Familienmitglieder in die Schränke. Dafür werde ich auch mal bekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine müssen das auch, auch in dem Alter schon

Antwort von Ellert am 17.11.2014, 9:19 Uhr

vor allem
finden sie es dann auch viel eher als wenn ich es einsortiere !

Was mich ärgert an der 13-Jährigen
sie braucht ewig, oft liegt es im Zimmer und sie zeiht es vm Stapel an statt es wegzuräumen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihihi......

Antwort von Caot am 17.11.2014, 9:48 Uhr

......es soll ja Eltern geben die sitzen dieses Ärgernis einfach aus. Da mich das aber auch ärgern würde , räume ich die Wäsche eben selber in den Schrank. Ein Problem weniger. So kann ich mich auf die wichtigen Ärgernisse konzentrieren.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihihi......

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2014, 10:00 Uhr

Oder sie ärgern sich einfach nicht über sowas - das ist meine Strategie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen in Schrank einsortieren

Antwort von RR am 17.11.2014, 11:21 Uhr

Hallo
in den Schrank sortieren mache ich lieber selbst, da ich die Sachen sortiere nach "schultauglich" und "hof-, garten-, spielplatztauglich". Mein Sohn (10) würde nämlich sonst keinen Unterschied kennen u. in einer Flickenhose zur Schule gehen

Er hilft dafür alles mögliche andere, saugen, Geschirr spülen, kehren etc.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nennt sich Haushaltspflichten

Antwort von Ellert am 17.11.2014, 13:22 Uhr

wenn meine es nicht wegpackt sondern immer wieder anzieht
mir egal, Ihr Zimmer

meine Große war da besser,
sie hatte keine Lust wegzuräumen,dann hat sie es nach 3 tagen wieder mit in den Dreckwäscheberg geschmissen, da war dann Ärger im Haus, denn dann durfte sie auch waschen und aufhängen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.