10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 20.11.2014, 18:31 Uhr

Sparbuch, zuk. Geldumgang

Töchterchen 16 J. hat schon seit einigen Jahren ein Girokonto mit EC-Karte auf das seit etwa 1/2 Jahren auch das komplette Taschengeld überwiesen wird (vorher wollte sie das nicht, weil es ihr zu kompliziert war und sie das Geld lieber in bar haben wollte).
Außerdem hat sie ein Sparkonto. Darauf werden v.a. Geldgeschenke eingezahlt und Überschüsse vom Girokonto.

Mit dem Geld von beiden Konten kann sie machen, was sie will, da die Geldgeschenke jeweil nicht mirt einer Zweckbindung erfolgen sondern mangels Ideen, Wünschen bei Geschenken (kauf dir davon was schönes) und sie ihr Taschengeld mit einem guten Gefühl sparen können soll.

Größere Ausgaben vom Sparbuch würden/ werden hier natürlich durchaus besprochen, die Endentscheidung liegt aber bei ihr.

Anders kann es bei euch aussehen, wenn dem Filius daran liegt für einen Führerschein zu sparen, weil klar ist, dass ihr ihm diesen nicht bezahlen wollt oder könnt. Dann wird er aber das Geld vielleicht auch nicht für kurzfristige Vergnüngen ausgeben oder eben ein paar Janre später das Geld für seinen Führerschein mit einem Ferienjob verdienen können/müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.