10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.11.2014, 14:02 Uhr

Sparbuch, zuk. Geldumgang

Hat er denn Zugriff zum Sparbuch? Wie?

Meine Kinder (13 & 18) haben jeder ein Girokonto mit EC-Karte und ein Sparbuch.

Auf das Girokonto wird monatlich das Taschengeld per Dauerauftrag überwiesen, die EC-Karte steht den Kindern mehr oder weniger "unkontrolliert" zur Verfügung (beim Kleinen hab ich schon ein wenig ein Auge drauf, die Große ist da komplett unabhängig). Auch Oma und Opa überweisen hin und wieder mal was auf das Girokonto, z.B. zum Geburtstag oder zum Zeugnis.

Größere Beträge kommen auf die Sparbücher, und wenn sich recht viel auf dem Girokonto ansammelt schlage ich auch mal vor, was "rüberzuschaufeln". Die Sparbücher habe ich - auch das von der Großen. Rein rechtlich könnte sie natürlich ohne mein Wissen darauf zugreifen - schließlich ist sie volljährig - aber auf ihren eigenen Wunsch hin "verwalte" ich das noch ein wenig. Wenn ein Kind auf das Spargeld zugreifen will, muß das mit mir diskutiert werden - passiert extrem selten.

Darüber hinaus gibt es für jedes Kind noch eine Ausbildungsversicherung - die soll für so Sachen wie Führerschein, eine kleine Wohnungseinrichtung oder sowas in der Art sein. Die Versicherung von KindGroß wird demnächst ausbezahlt, den Führerschein habe ich vorfinanziert und bekomme das Geld daraus wieder. Der Rest kommt aber auch erstmal weg. Daß diese Versicherung existiert weiß sie erst seit etwa einem Jahr. Das kleine Kind kann sich zwar denken, daß es sowas auch für ihn gibt, aber offiziell weiß er das nicht.

Isofern ist der Zugriff quasi "gestaffelt". Das Girokonto ist reines "Alltags-Taschengeld" und daher im direkten Zugriff, das Sparkonto ist für größere Anschaffungen, aber dennoch im weiteren Sinn im Zugriff der Kinder, die Versicherung ist zwar für die Kinder, aber der Zugriff liegt bei mir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.