10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 17.05.2016, 13:00 Uhr

Oh, darf er wohl doch noch. Aber unser Frieseur würde das im Leben nicht machen

auch nicht mit Einverständnis...

"05.03.2012

Haarefärben ist für Jugendliche im Alter unter 16 Jahren tabu. Aufgrund der drohenden Gesundheitsrisiken durch die enthaltenen Substanzen sollten Heranwachsende auf den Einsatz von Haarfärbemitteln verzichten, so eine bereits im November 2011 verabschiedete Verordnung der Europäischen Union (EU).

Sowohl die Gesundheitsrisiken des Haarfärbens bei Jugendlichen im Allgemeinen als auch die EU-Verordnung sind jedoch vielen Deutschen bislang nicht bekannt. Dabei hatte die EU schon vor gut drei Monaten die Hersteller zum Aufdruck entsprechender Warnhinweise auf den Verpackungen verpflichtet. Auch die Friseure sind seither angehalten, keine Kunden im Alter unter 16 Jahren mehr zum Haarfärben anzunehmen.

Schwere gesundheitliche Folgen des Haarfärbens Die meisten Haarfärbemittel enthalten gesundheitlich bedenkliche Substanzen wie beispielsweise sogenannte Phenylendiamine, welche Hautausschläge, Rötungen und Schwellungen verursachen können. Im Jahr 2009 war in Schottland ein 13-jähriges Mädchen infolge eines durch Haarfärbemittel hervorgerufenen allergischen Schocks verstorben. Weil Jugendliche im Alter unter 16 Jahren noch nicht über einen ausreichenden Säureschutzmantel der Haut verfügen, sind sie besonders anfällig für Allergien durch die unterschiedlichen Haarfärbemittel und sollten auf das Haarefärben verzichten, so die Begründung der EU zur Verschärfung der europaweiten Kosmetik-Verordnung im vergangenen Jahr.

Warnhinweise für unter 16-Jährige auf Haarfärbemitteln Obwohl die EU-Verordnung seit gut drei Monaten in Kraft ist, hat sich hierfür in der Bevölkerung bisher kaum ein Bewusstsein gebildet. Zwar müssen die Hersteller bestimmter Haarfärbemittel diese seither mit einem Warnhinweis versehen, um zu verdeutlichen, dass das Produkt nicht für Personen im Alter unter 16 Jahren geeignet ist. Doch eine spürbare Veränderung im Kundenverhalten hat dies bisher nicht bewirkt. Auch die Tatsache, dass der „Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel“ Friseuren empfiehlt, Jugendlichen unter 16 nur noch die Haare zu färben, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegt, findet in der Praxis bisher nicht überall Berücksichtigung. Obwohl die Friseure sich damit unter Umständen sogar strafbar machen und für später auftretende Gesundheitsschäden aufkommen müssen. Zahlreiche Frisörsalons haben das Haarfärben bei Jugendlichen im Alter unter 16 Jahren jedoch ohnehin von sich aus ausgeschlossen."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.