10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 09.05.2017, 13:40 Uhr

Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Ich würde sie vorher darüber aufklären, dass nur sehr wenige Kinder bestehen werden. Wenn sie dann meint, sie will es probieren, würde ich sie lassen, mit entsprechend fleißiger Vorbereitung.

Bei uns war das auch Thema, weil meine Tochter monatelang zwischen dem Gym- und Mittelschulschnitt hin und her gesprungen ist. Gym kam für uns (mit diesem faulen, ehrgeizlosen Kind) eh nicht in Frage, aber ich war heilfroh, dass es dann für Realschule gereicht hat (mit M 2,0, D 2,53, HSU 2,56). Damit kommt sie gerade locker durch die 5. Klasse, ohne Stress. Ich hatte mich allerdings auch schon mit unserer Mittelschule angefreundet. Vom Konzept her ist das eine tolle Schule. Mein Problem war, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Tochter auch dort nie mehr als unbedingt nötig gemacht hätte. Da hätte die Durchlässigkeit des Schulsystems auch nix ausrichten können.

Die Mutter ihrer Freundin und ich saßen im Infoabend zu diesem Probeunterricht und hatten echt Angst! Hier schaffen es im Schnitt 2 bis 3 von 15 Teilnehmern (wobei einer von den 2-3 es nur auf Elternwille-Ebene schafft). Das liegt nicht unbedingt am Wissenstand, sondern an der Drucksituation. Ein Lehrer fragt aus, einer beobachtet von hinten. Das ist bei 15 Kindern für jedes Dauerstress. Die schriftlichen Aufgaben sind da noch der harmlose Part.

Meiner Tochter hätte ich den Test zugetraut. Also nicht unbedingt, dass sie ihn besteht (wobei, manchmal überrascht sie mich positiv), aber dass sie die "Niederlage" wegsteckt, ähnlich wie ihre immer wieder vorkommenden 5er. Ihr sind Schule und Noten total egal.
Für ihre Freundin wäre das ganze Drumherum schon furchtbar gewesen. Sie ist sehr sensibel und lässt sich leicht einschüchtern. Sie hat es zum Glück dann auch ganz knapp geschafft.

Drei Freunde haben den Probeunterricht nicht bestanden und gehören jetzt zu den Klassenbesten in der Mittelschule. Einer von ihnen wechselt im September in die 5. Klasse der Realschule. Er hätte sogar den Gym-Schnitt, ist aber auch eine faule Socke.

Wie geht deine Tochter denn mit Druck und Misserfolgen um?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym- Probeunterricht....

Hallo zusammen! Hatte vor einiger Zeit ja mal gefragt was ihr machen würdet, da meine Tochter trotz 100%iger Empfehlung nicht aufs Gym wollte! Nun war Heute für die zukünftigen 5 Klässler Probeunterricht, und meine Tochter kam gerade strahlend nach Hause, und meint das ...

von kerstin32 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probeunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.