10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babyproject am 09.05.2017, 10:40 Uhr

Hallo mein Sohn hat es letztes Jahr geschafft

Hallo, wir hatten letzten Jahr die selbe Situation. Auch Bayern...Die 4. Klasse war für uns Horror, zum einen gab es nochmal einen Lehrerwechsel von der 3. auf die 4. Klasse und dann hat es uns mit dem schlimmsten Lehrer an der Grundschule getroffen, den es dort gibt (ein Jahr vor seiner Pension). Zudem hatte mein Kleiner noch sehr am Tod seines Bruders zu knappern und es gab in der Klasse noch einen Jungen, der ihm zusätzlich das Leben schwer gemacht hat. Alles in allem sah es bei uns dann so aus: Deutsch 2 HSU 2 Mathe 4 wegen eines halben Punktes in der letzten Arbeit und nein bei uns gab es keine Möglichkeit irgendwas passend zu machen, der Lehrer war knallhart....
Wir haben uns dann entschlossen, den Probeunterricht für die Realschule zu versuchen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir eine ganze Woche der Pfingstferien damit verbracht haben, die Probeunterrichtsaufgaben der letzten Jahre durchzuarbeiten. Ohne das wäre es denke ich unmöglich gewesen. Der Probeunterricht ist wirklich schwer, v.a. Mathe. Deutsch fand ich nicht so schwer...Auf jeden Fall wurde er in der von uns gewählten Realschule sehr nett empfangen zum Probeunterricht, denn er war mega-nervös... Am ersten Tag kam er auch völlig fertig nach Hause, hat sich schlafen gelegt, war einfach "platt". An den anderen beiden Tagen war es besser. Es hieß dann wir bekommen schriftlich Bescheid. Ein Tag nach dem letzten Probeunterrichtstag klingelte allerdings das Telefon, die Realschule war dran und ich dachte schon ok das wars.... dann sagte sie uns er hat bestanden und sie wollten es uns persönlich sagen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie das war, von ihm fiel eine zentnerschwere Last ab, der ganze Horror der 4. war vorbei. Es war Wahnsinn wie sich ab da alles änderte. Ich hatte ihm versprochen, dass er nach dieser Lerntortur für den Probeunterricht für die letzten Proben in der 4. nix mehr lernen braucht und trotz keiner Vorbereitung gab es dann nur noch 2er.... Der Druck war weg und er konnte befreit weitermachen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich bei ihm ein Knoten gelöst und auf einmal machte er auch einen Riesensprung in seinem Sport.
Und nun sind wir ja seit Sept. in der Realschule, es gefällt ihm super und er hat bessere Leistungen als in der 4. Komischerweise sind 5 Jungs aus der Klasse gefährdert, die allerdings den passenden Schnitt hatten in der 4. und ohne Probeunterricht an die Realschule gekommen sind.... Soviel dazu.... Ich würde es versuchen, wer nicht das Glück hatte, dass der Schnitt "passend" gemacht wurde, hat so noch eine Chance. Auch wenn es echt schwer ist. Gut finde ich dass Deine Tochter überzeugt ist, meiner war sehr ängstlich und eher nicht positiv gestimmt vor dem Probeunterricht. Versucht es, bereitet Euch gut vor, dann ist es machbar. Und sei für sie da und fang sie auf falls es nicht klappt, einen Versuch ist es wert und mein Fynn hatte in der 4. ja gerade in Mathe Probleme und jetzt hat er auf Real ne 2. Die Aufgaben jetzt in der 5. entsprechen in etwa denen im Probeunterricht. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ne PN. Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen!!!!!! LB Babs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.