10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 15.02.2017, 10:06 Uhr

LRS vielleicht schon, eine Legasthenie aber NICHT!!!!!

Leider werden die Begriffe "LRS" und "Legasthenie" immer wieder durcheinander gebracht.
"LRS" bedeutet "RechtschreibSCHWÄCHE"; diese steht in der Tat häufig im Zusammenhang mit einer für das Kind nicht geeigneten Lehrmethode.
"Legasthenie" bedeutet "RechtschreibSTÖRUNG"; diese hat vermutlich als Hauptursache genetische Faktoren. Übereinstimmung besteht in der Fachwelt darin, dass biologische Besonderheiten der Hirnentwicklung ausschlaggebend sind. Unterschiedliche zentralnervöse Funktionen, die abhängig von der biologischen Reifung des Zentralnervensystems sind, sind Voraussetzungen für das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

LRS und mangelnde Unterstützung

Hallo ihr Lieben, nun würde mich mal Eure Meinung und noch mehr Eure Ratschläge interessieren. 01.07.2015: Ich nahm erstmals mit dem Jugendamt per E-Mail Kontakt auf, weil es in der Schule meines Sohnes nie wirklich einfach lief. 01.07.2015: Ich erhielt eine automatische ...

von Dorcas 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Legasthenie wurde

erst in der 8. Klasse festgestellt. Gymnasium und auch nur eine leichte. Nachteilsausgleich gibt es offiziell nur in der Unterstufe. Tja, wie kann ich das Kind fördern? Gibt es finanzielle Hilfen? Krankenkasse zahlt nur in der Grundschule! Wie und wo kann ich das Kind ...

von ungewohnt 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Ergebnis vom LRS-Test

Jetzt in der 8. Klasse waren wir beim LRS-Test und er hat tatsächlich eine Schwäche. Zusätzlich hat er eine Konzentrationsschwäche, dies wusste ich schon immer. Wie geht es jetzt weiter? Suche ich einen Therapeuten? Auf was muss ich da achten? Das Institut, das getestet ...

von ungewohnt 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Legasthenie?

Junge ist 7. Klasse Gymnasium NRW - 12 Jahre alt. Kurz vor den Halbjahreszeugnissen wurde er von der Franz./Deutsch-Lehrerin gefragt, ob er schon mal auf Legasthenie getestet wurde. Er würde recht viele Rechtschreibefehler/-dreher machen. Hmmmm, ich bin etwas irritiert, da ...

von ungewohnt 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Heute erstes Elterngespräch 5 Kl.und LRS ??? Viele Fragen dazu bitte um Hilfe

Hallo bei uns wurde diese Woche ein LRS Test geschrieben. 24 Fehler 10-20 Fehler sind " normal " Was beteutet das nun? In den 4 Grundschuljahren gab es nie " große " Probleme in Deu Zensuren immer zwischen 2 ( Lesen) und 3 ( eher 3 beim Schreiben) trotz ...

von omri 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Test

hallo, wo außer beim schulpsycholgen, kann man einen kostenlosen lrs test machen? ich war schon beim kinderpsycholgen und da kostet der test 500 euro und nein meine krankenkasse übernimmt nichts.in unserem tarif ist kein kinderpsycholge ...

von LENI 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und Anwendung bei Englisch Benotung

Mein Sohn ist in der 5. Kl. Gym in Hessen und hat nun durch die Klassenkonferenz LRS "bescheinigt" bekommen... Das Thema ist auch fuer mich total neu, muss mich erstmal reinlesen, Nachteilsausgleich etc. waren ja bisher kein Thema. Aber, da gerade heute eine 5 in ...

von munzette 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.