10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra38 am 07.02.2017, 21:25 Uhr

Wut und laut rumschreien wie ein wilder Löwe

Ich bin alleinerz. Mein Sohn ist 10 und benimmt sich im Moment unmöglich, Ich kann ihm nur wenig recht machen, er fühlt sich provoziett, angegriffen und flippt dann total aus, schmeißt Türen, tritt dagegen und schreit zum Glück berugt er dann wieder schnell aber es kostet so viel Kraft Bitte um Ratschläge ich versuch dabei ruhigzu bleibrn und laß ihn ....geh nächste Woche mal zur Awo Beratung

 
15 Antworten:

Re: Wut und laut rumschreien wie ein wilder Löwe

Antwort von LittleRoo am 08.02.2017, 7:56 Uhr

Hallo,

den Text könnte ich geschrieben haben, hier ganz genauso *Handreich*.

Willkommen in der Vorpubertät...

Bleib stark, wir schaffen das !!! Denke auch die Jungs haben mit sich selbst zu kämpfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut und laut rumschreien wie ein wilder Löwe

Antwort von Antje04 am 08.02.2017, 10:41 Uhr

Bloß weil ein Kind sich psychisch verändert, ist das nicht automatisch die Vorpubertät. Vorpubertät heißt, dass sich die sekundären Geschlechtsmerkmale verändern. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es NICHT die Vorpubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut und laut rumschreien wie ein wilder Löwe

Antwort von clarence am 08.02.2017, 11:02 Uhr

Macht er das jetzt erst oder hat er das auch schon früher mal so Phasen?
Ev. ist er in der Schule gerade auch überfordert oder hatte Streit mit deinen Freunden, dass er leichter gereizt ist und dann zuhause explodiert, wenn noch eine Kleinigkeit dazukommt.

Mein Sohn ist seit klein auf schnell gereizt, aber manchmal geht er schneller hoch als normal. Das ist, wenn er auch in der Schule sehr gefordert ist (z.B. längere Zeit keine Ferien).
Ev. hilft ihm Bewegung draußen oder mal ruhig sich im Zimmer zurückziehen und Buch lesen.
Jetzt kommen ja auch die Semesterferien - das tut deinem sicher auch gut mal abzuschalten vom Schulstress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje

Antwort von LittleRoo am 08.02.2017, 11:02 Uhr

Dann ist es hier vielleicht doch schon die Vorpubertät...
Ich möchte jedoch nicht auf die körperlichen Veränderungen meines Sohnes eingehen, da das ja nicht wirklich das Thema der Frage ist und somit nichts zur Sache tut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte es für falsch alles auf die Pubertät zu schieben

Antwort von wir6 am 08.02.2017, 11:32 Uhr

einfach die Schulter zu zucken und zu sagen "ist halt so"

ich habe hier eine 10jährige und eine fast 13jährige und klar flippen die mal aus , aber nicht so in dem Ausmaß und gegen Türen treten schon gar nicht.

er darf dich doof finden, er darf sich abnabeln , aber sein Verhalten ist derart Respektlos, dass es so nicht hinzunehmen ist

Einen Rat habe ich nicht für dich.

Nur, wie ich das gemacht habe (aber da hatte es noch nicht euer Ausmaß)
Da werden sicher einige aufschreien, aber ich habe mal die Tür meiner Tochter raus genommen, weil sie ständig damit knallte, wenn ihr etwas nicht passte
Die Tür steht hier immer offen, also ist das ein paar Tage ihr gar nicht aufgefallen, erst als sie knallen wollte
da war sie dann so überrascht, dass der Ärger verflogen war und ich ihr erklären konnte, denn mit 10 sind es schon vernunftbegabte Menschen, dass ich das nicht möchte, dass sie wütend sein darf, aber Türen knallen ist hier halt nicht. Und die Tür bleibt so lange draußen, bis sie das eingesehen hat

geschriene wird hier überings nur draußen, das sage ich den Kindern auch gerne, wenn sie meinen , dass sie das machen müssen, dann bitte draußen.

Wir haben hier eine Drinnenstimme und eine Draußenstimme

Mittlerweile ist die Tür wieder drin und geknallt wird sie auch nicht mehr

Viele Grüße


Dass du zur Beratung gehst ist erst einmal gut, ich wünsche dir viel Glück dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür rausnehmen -

Antwort von wolfsfrau am 08.02.2017, 11:40 Uhr

etwas off Topic, aber:
wir haben mal die Zimmertür von unserem Sohn rausgenommen.
Da er durchaus weiß, wie sie einzusetzen ist, hat mein Mann sie auf unseren Schlafzimmerschrank gelegt (der Schrank ist echt hoch, 2,10 oder so).

Jedenfalls höre ich etwas später Geruschel von oben, gehe gucken - da hat mein Sohn doch tatsächlich diese Tür vom Schrank gewurschtelt und wieder eingehängt...
Stark genug war, für die Höhe musste er sich den Tritt von meinem Bücherregal nehmen.

Mittlerweile kann ich drüber schmunzeln, aber was hätte da passieren können !
Er war da 14 und ca. 1,75 groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grund für das Tun erkennen......

Antwort von Caot am 08.02.2017, 11:44 Uhr

.... zusagen, das ist die Pubertät, das halte ich für gewagt.

Das Problem ist, was ist der Grund für solche Ausraster? Das hier aus diesen paar Zeilen zu entnehmen ist wie Glaskugellesen. ;)
Seit wann ist das? Was löst es aus? Wie reagierst du? Bist Du Vorbild?

Den Gang zur AWO-Beratung halte ich mal nicht für die schlechteste Idee. Das solltet Ihr angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür rausnehmen -

Antwort von Mama Jana am 08.02.2017, 11:54 Uhr

Ich habe etwas ähnliches hier auch seit einer Weile. Wutanfälle, die regelrecht hergeleitet werden. Es werden Gründe gesucht, um Dampf abzulassen. Gebrülle gibt es hier dann auch jedes Mal, Türen werden zugeknallt, allerdings nicht dagegen getreten. Letzteres würde ich auch nicht durchgehen lassen.

Unser Sohn leidet selbst unter diesen Wutausbrüchen. Auf meine Fragen meinte er letztens, er will das gar nicht, er könne aber nichts dagegen tun.

Irgendwie kommt mir das bekommt vor, ich erlebe selbst z.Z. sehr starke, plötzlich aufkommende Gereiztheit. Allerdings hat das bei mir andere Gründe, hormonelle Veränderungen, Medikamente, etc.
Ich kann daher aber gut nachempfinden, wie das ist: Das Gefühl, als würde im Körper plötzlich eine chemische Reaktion ablaufen, gegen die man nichts tun kann. Man steht regelrecht neben sich.

Nach einem Gespräch mit unserem Sohn habe ich jetzt doch mal einen Termin bei unserem Arzt gemacht. Mein Sohn möchte selbst auch deswegen hin (allerdings soll niemand den Grund für den Arztbesuch erfahren, finde ich OK). Ich glaube zwar nicht, dass dabei was Aufschlussreiches herauskommt, aber versuchen kann man es ja. Zumindest in unserem Fall halte ich das nicht nur für das übliche Pubertätsgehabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: littleroo

Antwort von Antje04 am 08.02.2017, 13:26 Uhr

Anscheinend hast du meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.
So eine Veränderung der Psyche des Kindes kann einen anderen Grund haben, und muss nicht generell auf eine ominöse VP (die anscheinend alle grösseren Kinder haben, die sich psychisch verändern) geschoben werden.
Wenn es die VP ist, kann man damit anders umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte es für falsch alles auf die Pubertät zu schieben

Antwort von Jeckyll am 08.02.2017, 14:31 Uhr

Ich glaube nicht dass einem zehnjährigen Kind mehrere Tage nicht auffällt (!) dass die Tür ihres Kinderzimmers fehlt.

Oder war es die Küchentür oder so? Dann ist es natürlich anders und fällt sicher nicht sofort auf.

Kinderzimmertür heraus nehmen wäre ein No Go....Bei der Tür aus Flur Küche oder so fände ich es witzig

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anders umgehen?

Antwort von kanja am 08.02.2017, 14:48 Uhr

Geht man mit "normalen" Wutanfällen anders um als mit "vorpubertären" Wutanfällen?

Wie???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte es für falsch alles auf die Pubertät zu schieben

Antwort von wir6 am 08.02.2017, 17:04 Uhr

Mir ist nicht ganz klar, warum du mich der Lüge bezichtigt.

Ja, es war die Kinderzimmertür und es ist ihr nicht aufgefallen, weil die Türen dauerhaft offen sind und sie nicht täglich einen Anfall bekommt

Und nun halt dich fest, daß Mädchen ist mittlerweile 13 und die Tür ist immer noch auf, ganz freiwillig Und Nun?
Weil bei euch die Türen zu sind muss es überall so sein? Ist es nur so Normal?

Ich schrieb ja extra, dass das kein allgemeingültigen Tipp ist, es bei uns aber der richtige Weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anders umgehen?

Antwort von Antje04 am 08.02.2017, 17:42 Uhr

Meine Beiträge hatten die nicht allzuschwer verstehende Quintessenz: wenn es eine vorpubertäre Wesenveränderung ist, ist das etwas anderes als wenn der psycjische Ausnahmezustand einen seelischen Grund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte es für falsch alles auf die Pubertät zu schieben

Antwort von As am 08.02.2017, 22:28 Uhr

ICH finde die Idee mit der Tür sehr kreativ und glaube, dass das wirkungsvoll war. Respekt!
LG As

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte es für falsch alles auf die Pubertät zu schieben

Antwort von Failte am 08.02.2017, 23:29 Uhr

Nette Idee, mit den Türen. Dann müsste man ggf. alle Türen rausnehmen, irgendeine findet sich zum Schmeißen ja immer....

Es freut mich, dass Deine beiden da besonnener sind als andere Kinder. Sicher hat das z.T. mit allgemeinen Umgangsformen oder Erziehung allgemein innerhalb der Familie zu tun - muss es aber nicht. Es gibt dann doch noch individuelle Wesenszüge.

Es hilft der AP wenig, wenn sie nun weiß, dass es solche Verhaltensweisen bei euch nicht (mehr) gibt.

Ich habe z.B. völlig unterschiedliche Kinder in dieser Hinsicht. Während eines total ausgeglichen ist und höchstens mal nen Flunsch zieht und kurz bockt, macht ein anderes auch einen auf wilden Löwen und schreit und tritt - und da ist dann ggf. jede Türe im Haus recht...

Die beiden erleben aber dieselben Umgangsformen / Vorbilder / Erziehungsmethoden im Haus, von daher...

an die AP: Ich würde in ner ruhigen Minute mal mit dem Sohn reden. Vielleicht kommt dann was von ihm. Oder gemeinsam überlegen, was in einer solchen Situation hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.