10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 23.02.2012, 15:11 Uhr

LRS und Anwendung bei Englisch Benotung

Mein Sohn ist in der 5. Kl. Gym in Hessen und hat nun durch die Klassenkonferenz LRS "bescheinigt" bekommen...

Das Thema ist auch fuer mich total neu, muss mich erstmal reinlesen, Nachteilsausgleich etc. waren ja bisher kein Thema.

Aber, da gerade heute eine 5 in Englisch zurückkam, wie sieht denn die Anwendung in Englisch aus? Bzw. wird hier auch ein nachteilsausgleich gewährt und wenn ja, bei welcher Art Fehler????

Glg, chris

 
10 Antworten:

Re: LRS und Anwendung bei Englisch Benotung

Antwort von golfer am 23.02.2012, 16:15 Uhr

in Bayern zählt LRS recht wenig....alles rech schwammig......da brauchts schon eine richtige Legastenie bescheinigt.....dann zählen Rechtschreibfehler im Englsichen gar nciht....aber siehe da ...mein Kind schafft es Englisch wesentlich besser zu schreiben als Deutsch.....fast fehlerfrei...2 Stück in der Schulaufgabe....das ist ja wohl eher gar ncihts...und ich hab auch schon was in Verdacht.....in der Grundschule hätte ich sofort auf richtige schreiweise achten sollen so wie in Englisch und nciht 2 Jahre alles so lassen wie die so schlauen Lehrer meinten.....alos lies dich für dein Bundesland ein...und mach Phase 6....das wirkt wunder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist Phase 6???

Antwort von munzette am 23.02.2012, 16:21 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachteilsausgleich bei Fremdsprachen (Hessen)

Antwort von TinaDA35 am 23.02.2012, 16:27 Uhr

Meine Tochter (11 J. / 6. Klassen IGS) bekommt auch den Nachteilsausgleich für Deutsch und Englisch, dh. die Rechtschreibung wird nicht bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Phase 6???

Antwort von golfer am 23.02.2012, 17:23 Uhr

Lernprogramm für die Vokabeln in Englisch....ein segen bei uns....nach eienr 5 in der ersten Ex steht er nun locker auf einer 2....ich fass es kaum.....google doch einfach mal....Preis Leistung stimmt für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

segen ja aber

Antwort von joy-for-good am 23.02.2012, 21:46 Uhr

nur wenn die Eltern fähig sind, es richtig einzustellen, wenn die Kinder gar nicht mehr schreiben müssen, sondern die Vokabeln dazu gekauft werden, wirkt es nicht mehr wirklich, auch andere Einstellungen sind weniger vorteilhaft.
generell, je mehr arbeit die ´Kinder immer noch beim Lernen haben, desto größer der Effekt.

ist leider so, ohne Fleiß - kein Preis.

lg
Ach so, Nachteilsausgleich auch in Englisch, sprich Rechtschreibung wird nciht bewertet, Grammatik aber schon. Bei einigen Fehlern ist es dann fraglich, ob Grammatik oder RS. Liegt an der Lehrkraft.
In Sh wird LRS nicht durch die Klassenkonferenz festgelegt, sondern durch den Legastiebeauftragten der Schule, der testet und diesen einreicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig-Holtein meldet

Antwort von Trini am 24.02.2012, 8:00 Uhr

keine Bewertung von legasthenietypischen Schreibfehlern.
Aber, die Entscheidung ob L-Fehler oder "normaler" Schreibfehler liegt in der Hand der Lehrkraft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachsen...

Antwort von Huhn am 24.02.2012, 14:33 Uhr

man kann eine Freistellung von der Rechtschreibung in ALLEN Fächern beantragen. Grammatik wird natürlich gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind die die es "nicht richtig" verwenden

Antwort von Laufente123 am 24.02.2012, 16:36 Uhr

Meine Tochter verwendet Phase 6 so wie sie auch sonst Vokabeln lernen würde.
Sie schreibt die Vokalbeln nur einmal ab (ins Vokabelheft) und dann lernt sie sie mit den dazugekauften Vokabeln in Phase 6 ohne sie jemals einzutippen. Phase6 macht mehr Spaß als der traditionelle computerlose Weg und fragt viel öfters ab (6 mal, 6 Phasen).



Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind die die es "nicht richtig" verwenden

Antwort von joy-for-good am 25.02.2012, 13:26 Uhr

aber sie schreibt sie ja doch, ins Vok.heft, ist dann ja sogar besser (weil von der Hand in den Kopf - sagt man so). Die Vorteile hast du ja klar benannt, ihr mahct es dann ja richtig, oder? solange sie gute Noten schreibt, ist doch alles prima mit eurer Methode

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: segen ja aber... Erst genau informieren, dann Behauptungen aufstellen.

Antwort von sasu am 26.02.2012, 12:16 Uhr

Scheinbar hast Du Dich nicht ausreichend mit dem Programm befasst ?

1. Selbst wenn man die Vokabeln kauft, kann man beim Freischalten die Einstellung wählen, dass die Vokabeln erst getippt / geschrieben werden müssen
und
2. müssen sie die Vokabeln beim Abfragen immer schreiben. Und wenn Du es so machst, dass sowohl vom Deutschen ins Englische als auch vom Englische ins Deutsche abgefragt wird, müssen sie es sogar einmal so herum schreiben und einmal so herum und es hat zur Folge, dass sie "doppelt" abgefragt werden.
und
3. Kannst Du es sogar auf 8 Abfrage-Phasen hoch setzen.

Ich weiss für unseren Filius eines: Er würde mit Karteikarten, Vokabelheft oder sonstiger anderer Weise definitiv NICHT so oft und viel Vokabeln lernen wie er es mit Phase 6 macht 7 machen muss. Und ich kann es wunderbar kontrollieren !

Rechtschreibfehler können behalten werden, bin in Eile.

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Auch ich brauche mal Nachhilfe,-)))) Englisch

Hallo, könnt ihr uns vielleicht auch helfen...? Unser Sohn - Klasse 6 - hatte folgende Frage für den Englischunterricht: Tom hat eine Katze. Tom has got a cat. Hat Tom eine Katze? Does Tom have got a cat? Tom hatte eine ...

von Caaaro 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Brauche schnell mal Hilfe, am besten von Englisch-Freaks!!

Hallo Mädels (und Jungs?) meine Schulzeit ist schon lange her, alles steht nicht im Wörterbuch und der Google-Übersetzer macht es wohl nicht richtig. Kann mir das bitte jemand ganz schnell ins Englische übersetzen? 1. Ich habe ...

von phildrik 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen Tipps

Hallo an alle, mein Sohn geht jetzt in die 5.Klasse. Bisher hat er Englisch eine 3. Möchte sich aber besser mit Englisch zurechtfinden, da es sein Lieblingsfach ist. Gibt es Möglichkeiten ihn einen besseres Verständnis für die Sprache mitzugeben? Habe gesehen,daß es ...

von strandkrabbe30 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

some/any - Englisch 6. Kl.

Hallo, meine Tochter lernt gerade den Unterschied zwischen some und any. Das Grobe ist klar: some bei bejahten Sätzen, any bei negativen Sätzen. Bei Fragen soll es normalerweise auch any sein. Aber: Bei Fragen, die eine positive Antwort erwarten ("Can you give me some ...

von Jayjay 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus. In unserer Realschul-Klasse wird im Englischunterricht mit dem Englischbuch für's Gymnasium (G8) gearbeitet. Zudem unterrichtet der Englischlehrer außer unserer Klasse nur auf dem Gym und ist Gymnasiallehrer. Hier gibt ...

von lukko34 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Neues zur LRS meiner Töchter

Einige von Euch hatten mir ja auf mein Posting http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Jahrgangsstufentest-Englisch-langsam-verzweifel-ich_19266.htm geantwortet...es gibt etwas neues... Zumindest bei der jüngeren meiner Töchter habe ich es jetzt von der Schule schwarz ...

von schneggal 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Entscheidungsfrage? Übertritt? Englisch oder Latein

So bei uns steht jetzt auch der Übertritt an und wir hätten die Möglichkeit unser Kind auf ein Gymnasium gehen zu lassen das mit dem Bus nur ca. 10 min von uns entfernt ist. Der einzige Haken ist, dass die Kinder, die nicht von dem Ort sind als erste Fremdsprache Latein haben ...

von nessi02 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischtest .....muss mich aufregen

muss mich mal aufregen...wie kann man in einem Englisch-Test eine 4- geben wenn man 35 Punkte von 50 Punkten hat... grrr Ach sorry... Gynasium 7 Klasse... es gab viele fünfer und auch sechser... komischer weise ist es so das in der 6 Klasse so ein Test anders bewertet ...

von eilatan1976 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Onlineübung englisches ABC - kennt jemand was?

Meine Tochter tut sich grad schwer, zu lernen, dass H z.B. als [e&8;t&3;] buchstabiert wird. Kennt jemand ne nette Onlineübung dazu? Im Liedchen-Zusammenhang kann sie's, aber die Schwierigen halt nicht für ...

von like 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Jahrgangsstufentest Englisch...langsam verzweifel ich

Heute gabs den zweiten Jahrgangsstufentest (6.Klasse) zurück...nach dem Deutsch 5er, den Englisch 5er. Und ich weiß einfach nicht wirklich, woran es liegt und wie ich meiner Tochter helfen kann?! Sie begreift im Allgemeinen sehr schnell, lernt schnell und einfach Vokabeln, ...

von schneggal 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.