10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lukko34 am 27.12.2011, 15:30 Uhr

Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus.

In unserer Realschul-Klasse wird im Englischunterricht mit dem Englischbuch für's Gymnasium (G8) gearbeitet. Zudem unterrichtet der Englischlehrer außer unserer Klasse nur auf dem Gym und ist Gymnasiallehrer. Hier gibt es keinen einzigen Realschullehrer in Englisch für die Realschule. Deshalb wird auch mit den Buch vom Gymnasium gearbeitet, damit sich der Lehrer nicht umstellen muss!

Die Kinder müssen pro Jahr 700 Vokabeln lernen, eigentlich sind nur 600 Vokabeln für die Realschüler vorgesehen. Ansich nicht schlimm und ich habe auch kein Problem damit, aber andere Eltern wollen nicht, das ihre Kinder sooo viel lernen müssen, was nicht vorgesehen ist.

Der Entscheid welches Englischbuch im Unterricht verwendet wird, trägt und entscheidet das Fachlehrerkomitee mit Rückendeckung der Schulleitung.

Jetzt wollen die anderen Eltern sich beim Schulamt beschweren und die Einhaltung des "richtigen" Buches erzwingen.

Geht das überhaupt? Ich meine, ich bin doch froh wenn mein Kind einen schwereren Stoff bearbeitet.

 
11 Antworten:

Re: Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Antwort von liha am 27.12.2011, 15:44 Uhr

Na ja, froh wäre ich wohl auch nicht.
Dann hätte ich mein Kind ja gleich zum Gymnasium schicken können.

Andererseits war mir nicht bewußt, dass es eine Vorgabe zur Anzahl der Vokabeln gibt, die gelernt werden müssen.

Kommen die Kinder denn gut mit? Offensichtlich nicht, oder?
Man müßte mal schauen, welche Themen im Lehrplan stehen und es dann mal "im Guten" versuchen. vielleicht geht es ja mit dem gleichen Buch, aber vereinfacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von yellow_sky am 27.12.2011, 16:07 Uhr

*g* also ich glaube mal das mit den vokabeln ist blödsinn.
ausserdem würde ich es nicht schlimm finden wenn sie ein bisschen mehr vokabeln lernen müssten.
und zum buch, bei uns wird in der hauptschule auch das selbe buch genommen als im gym. die kinder im gym werden vermutlich intensiver lernen und sind vielleicht auch schon weiter vorne. wir haben hier aber auch keine realschule.
ich finde das vorhaben der eltern einfach nur lächerlich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Antwort von golfer am 27.12.2011, 16:24 Uhr

ohhhh....100 Wörter unterschied.......bei 365 Tagen im Jahr.....ok 2 wörter mehr die Woche......das macht das Kraut aber nciht fett.....wie klein ist denn die Schule......ich vermute mal es wird langsamer vorgegangen und intensiver geübt werden......und im Gym nur 700 Wörter halte ich für ein Geücht.....bei uns sind es 1200 im ersten Jahr und 550 haben wir schon seit September durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Antwort von Henni am 27.12.2011, 16:41 Uhr

Hallo

ich finde das ehrlich gesagt NICHT egal, denn Schulbücher werden extra zugelassen für unterschiedliche Schularten! Es ist einfach ein anderer Bildungsplan im Gym, es ist nicht MEHR was sie in Englisch lernen (also nciht zwangsläufig) sondern eben vertiefter. Kann also sogar passieren, dass am Gym WENIGER verschiedene Fachgebiete drankommen als an der RS! Und die Englischbücher einer Reihe bauen aufeinander auf, der Kollege, der dann danach die Klasse bekommt wird sich wundern...also: ruhig NACHFRAGEN , der Kollege verdinet als Gym Lehrer ja deutlich mehr als als RS lehrer..er darf sich ruhig auf ein anderes Lehrwerk einstellen müssen finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich.

Antwort von Antje&Tim am 27.12.2011, 16:48 Uhr

Hi!
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, aber meine Kollegin hat einen Sohn im Gym (7.Kl) und dieses Jahr kam ihre Tochter in die Real (Bayern).

Sie sagt, die beiden Bücher wären überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Im Gym waren es ca. 1200 Vokabeln (stimmt!), in der Real wären es jetzt ca. 700. Es ginge im GymBuch viel schneller voran, alles würde nur angekratzt, in der Real würde alles viel mehr vertieft, bevor es im Stoff weiterginge. Die Bücher würden auch nicht mit dem gleichen Stoff enden. Im Gymbuch wären die Schüler zum Schluss weiter - wäre ja auch logisch, wenn es im Realbuch mehr vertieft wird.

Wie gesagt, das ist das Empfinden meiner Kollegin. Aber mit diesem Wissen würde es mich sehr wohl stören, wenn an der Real wie im Gymi unterrichtet würde.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Antwort von Silvia3 am 27.12.2011, 21:45 Uhr

Zumindest in NDS darf kein Schulbuch im Unterricht verwendet werden, das nicht durch den Schulelternrat genehmigt wurde. Die Fachkonferenz beschliesst die Einführung eines Schulbuches und muss es dem Schulelternrat zur Genehmigung vorlegen. Der Elternsprecher der Klasse, der automatisch Mitglied im Schulelternrat ist, sollte Auskunft darüber geben können ob dies erfolgt ist oder nicht. Wenn das Buch ordnungsgemäß eingeführt wurde, könnt ihr nur wenig dagegen unternehmen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds nicht in Ordnung...

Antwort von Mariakat am 29.12.2011, 15:23 Uhr

Ich kann sehr wohl die Eltern verstehen, die sich beschweren möchten. Ich würde es auch tun. Bücher (zumindest in Bayern) werden für bestimmte Schularten zugelassen oder nicht. Da kann man nicht einfach mal so ein gymnasiales Buch für die REalschule benutzen. Was mich vor allen Dingen wundert? Du sagst, der Leher wäre Gymnasiallehrer und würde dieses Buch auch im Gymi benutzen... ABER...woher kriegen denn die Schüler dieses Ausgabe? Hat die Realschule 30 Gymnasialbücher gekauft???? und was macht denn die Schule mit den bisherigen Realschulbüchern??? Wegwerfen?Oder hat nur der Lehrer dieses Buch? Wo schreiben die Schüler dann die Vokabel ab?
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finds nicht in Ordnung...

Antwort von Holly87 am 29.12.2011, 16:38 Uhr

Ich fände das auch nicht ok. Die können doch nicht einfach ein Buch benutzen, das auf eine 2 jahre längere Schulzeit ausgelegt ist. Die 2 Jahre gibts in der Realschule ja nicht. Am Ende soll das Kind eine Prüfung machen und diverser Stoff fehlt, der vllt. am Gym erst nach der 10 unterrichtet wird oder erst gar nicht dran kommt, weil er zu vertieft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finds nicht in Ordnung...

Antwort von lukko34 am 29.12.2011, 19:10 Uhr

An unserer Gesamtschule (Hessen) gibt es keinen Realschullehrer bzw. Fachlehrer für Englisch, nur für's Gymnasium.

Wir haben auch keine reine Hauptschulklasse, weil so wenige Kinder die Hauptschule hier besuchen. In einer Realschulklasse wurden 6 Hauptschüler in der 5. Klasse mit eingeschult. Erst ab der 7. Klasse wird "aussortiert". Sie haben die gleichen Bücher, allerdings bekommen sie andere bzw. weniger Aufgaben bei den Arbeiten oder mehr Zeit dafür.

Hier gibt es keine Realschulbücher für Englisch, weil es keinen Realschullehrer für Englisch gibt. Damit der Gymlehrer sich nicht umstellen muss, unterrichtet er mit den gleichen Büchern im Gym und in der Realschule.

Der Entscheid welches Englischbuch im Unterricht verwendet wird, trägt und entscheidet das Fachlehrerkomitee mit Rückendeckung der Schulleitung.

Deshalb wollen einige Eltern auch dagegen vorgehen. Wieso können die Fachlehrer entscheiden, mit welchem Buch gearbeitet wird?
Es gibt schließlich einen Lehrplan für jeden Schulzweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie siehts denn aus?

Antwort von chartinael am 31.12.2011, 13:58 Uhr

Es gibt also augenscheinlich keinen Realschullehrer für Englisch. Ist ja auch Quatsch, ob Gymnasiallehrer oder Grundschullehrer - identisches Studium, unterschiedliche Anstellung.

Wenn es also nur den einen, als Gym-Lehrer angestellten Lehrer gibt und keine Alternative - heißt das im Klartext, entweder es gibt den Unterricht, den dieser Lehrer lehrt oder keinen. Was also wollen die Eltern? Keinen? Ist das eine gute Alternative.

Ich finde, hier sieht man sehr schön die Probleme des 3-gliedrigen Schulsystems. Weg damit. Einheitsschule unter Bundeshoheit. Ach, das wäre mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde es nicht sooo schlimm

Antwort von Eileen am 01.01.2012, 11:24 Uhr

Ich gebe Englisch Nachhilfe an Gym-Schüler und Real-Schüler in Bayern.
Das Buch für die Realschule finde ich ehrlich gesagt nicht sooo toll. Im Gym Buch wird die Grammatik mMn besser erklärt, deutlicher. Ich benutze es oft um den Real-Schülern etwas zu erklären, da der Grammatik-Anhang in deren Buch nicht so toll ist. Im Endeffekt bleibt ein Present Perfekt ein Present Perfekt und die Übungen dazu sind die gleichen - nur im Gymnasium geht es halt alles etwas schneller. In der Realschule wird keineswegs mehr geübt - da muss ich mit den Kindern genau so viel und intensiv Grammatik üben wie mit den Gym-Kindern. Die Menge macht's aber - wo die Gym-Kinder pro Schulaufgabe ca. 3 Units lernen müssen - ist es in der Realschule ca. 1 Unit.
Ich nehme mal an, daß das Tempo des Lehrers in der Realschule mit den Gym-Büchern entsprechend ist. Ich finde es übertrieben da so einen Aufstand zu machen. Warum sollte der Lehrer "umdenken" müssen wenn er sich wohler fühlt mit dem Gym-Stoff? Da hat er alle Übungen etc... schön beisammen und das Buch ist echt moderner und schöner ! Im Lehrplan ist doch alles genauestens angegeben was die Kinder lernen müssen pro Jahrgang - da wird der Lehrer gewiss nicht mehr machen als er braucht. Ich habe übrigens auch schon erlebt, daß eine Real-Schülerin Übungen aus dem Gym-Buch als Hausaufgabe machen musste - die englische Grammatik bleibt gleich ob sie nun in der Realschule oder im Gymnasium unterrichtet wird....und somit auch die Übungen und die Anforderungen dazu. Wie gesagt, die Menge und die Dosierung machen den Unterschied, nicht der Stoff.....in diesem Sinne: keep cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn ist in der 5. Klasse Realschule vermtl. unterfordert?

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Herbst in die 5. Klasse einer bayrischen, städtischen Realschule. Er und wir finden die Schule super, ist eine kleine Schule, viele Wahlfächer, die Kinder sind keine Nummern sondern Indivduen und die Lehrer wirklich klasse. Nun ist es ...

von diespringerin 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Komischer Rektor an der Realschule??

Hallo, mein Sohn geht seit Sept. in die 5. Klasse einer Realschule. Der Rektor ist m.M. nach sehr sympathisch. Gibt in der Klasse Erdkunde. Hat auch am Elternabend seinen Unterricht erläutert, dass er gerne pro Halbjahr 3 Stegreifaufgaben schreibt, was ja gar nicht schlecht ...

von Pampelsuse 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Entscheidungsfrage? Übertritt? Englisch oder Latein

So bei uns steht jetzt auch der Übertritt an und wir hätten die Möglichkeit unser Kind auf ein Gymnasium gehen zu lassen das mit dem Bus nur ca. 10 min von uns entfernt ist. Der einzige Haken ist, dass die Kinder, die nicht von dem Ort sind als erste Fremdsprache Latein haben ...

von nessi02 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Mathe Realschule -- was ist ein

Rechenausdruck??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen und mein Sohn konnte es mir leider irgendwie auch nicht recht erklären, was das sein soll. Aufgabe hieß wie folgt: Erstelle einen passenden Rechenausdruck. Du mußt den ...

von Luckymum 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Englischtest .....muss mich aufregen

muss mich mal aufregen...wie kann man in einem Englisch-Test eine 4- geben wenn man 35 Punkte von 50 Punkten hat... grrr Ach sorry... Gynasium 7 Klasse... es gab viele fünfer und auch sechser... komischer weise ist es so das in der 6 Klasse so ein Test anders bewertet ...

von eilatan1976 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Onlineübung englisches ABC - kennt jemand was?

Meine Tochter tut sich grad schwer, zu lernen, dass H z.B. als [e&8;t&3;] buchstabiert wird. Kennt jemand ne nette Onlineübung dazu? Im Liedchen-Zusammenhang kann sie's, aber die Schwierigen halt nicht für ...

von like 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Jahrgangsstufentest Englisch...langsam verzweifel ich

Heute gabs den zweiten Jahrgangsstufentest (6.Klasse) zurück...nach dem Deutsch 5er, den Englisch 5er. Und ich weiß einfach nicht wirklich, woran es liegt und wie ich meiner Tochter helfen kann?! Sie begreift im Allgemeinen sehr schnell, lernt schnell und einfach Vokabeln, ...

von schneggal 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Brieffreundin aus dem englischsprachigen Ausland

Hallo, suche für meine Tochter (12 Jahre) Brieffreundin aus dem englischsprechenden Ausland. Der Kontakt sollte per email stattfinden. Es müssen/sollen keine seitenlange mails sein. Lieber öfter mal ein kurzes mail. Danke und liebe ...

von Petra Sch. 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.