10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 23.02.2012, 13:06 Uhr

Wie lernen über Gefühle zu reden

Hallo,

ich habe heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ich hatte ja schon öfter mal geschrieben, dass meine Tochter unter Kreislaufproblemen leidet. Nun ja... ob es wirklich immer so ist oder manchmal nur das Gesuch für mehr Aufmerksamkeit, sei dahingestellt. Ich hatte neulich einen Gesprächstermin beim Kinderarzt, der mir auch eine psychologische Anlaufstelle empfahl. Das werde ich auch in Betracht ziehen, jedoch ist mir bei dem Gespräch mit dem Kinderarzt klargeworden, dass wir in der Familie selbst sehr wenig über unsere Gefühle sprechen. Dies beruht sicherlich auch auf unserer familiären Situation, da sicherlich bei jedem von uns große Ängste vorhanden sind, die keiner dem anderen aufbürden möchte. Deshalb haben wir es uns wahrscheinlich abgewöhnt über unsere Gefühle zu sprechen. Es wird zwar erzählt, was am Tage alles so passiert ist, aber eben ohne dabei Gefühle zu äußern.

Da dies ein Punkt ist, den vielleicht unsere Tochter belastet, möchte ich dort ansetzen. Ich möchte mehr über die Gefühle meiner Familienmitglieder erfahren. Nun, wenn man dies nicht gewöhnt ist, ist es aber gar nicht so einfach, darüber ins Gespräch zu kommen. Ich habe es gestern abend mal versucht und danach gefragt, was denn besonders schön war am Tag. Es war erstaunlich, wie viel da erzählt wurde.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, evtl. Bücher oder Internetseite oder ein Experte, der mir da helfen kann?

LG
Pem

 
3 Antworten:

"Einfach mal machen"...

Antwort von Anja1078 am 23.02.2012, 13:37 Uhr

Ich mag diesen Spruch zwar nicht sonderlich, aber hier passt er ganz gut!

Ich habe auf Grund meines Elternhauses nie gelernt über Gefühle zu sprechen, das gabs bei uns einfach nicht.

Ich habe aber in der Beziehung einfach angefangen über meine Gefühle zu sprechen. Mein mann musste es auch erst lernen, weil er es auch nicht kannte! Aber auch er merkte schnell, dass es ihm besser geht, wenn er sich bei mir mal ausspricht. Auch mit meinen Kindern spreche ich darüber. Ich sage ihnen, wenn mich etwas ärgert, wenn ich mal etwas traurig bin, wenn mich etwas besonders freut etc. So haben sie von Anfang an gelernt, das auch zu tun!

Ich glaube nicht, dass man dafür einen Ratgeber oder Experten braucht. Du hast den ersten Schritt doch schon gemacht!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen über Gefühle zu reden

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.02.2012, 13:44 Uhr

Ich habe von einer "Fachfrau mal folgenden Tip bekommen:

Einmal die Woche nimmt sich die ganze Familie Zeit und setzt sich zusammen an den Tisch. Und dann bekommt jeder 5 Minuten, um alles zu sagen, was ihm am Herzen ligt - ohne daß einer dazwischenredet, widerspricht, kommentiert oder gar wertet.

Wir machen das seit ein paar Jahren phasenweise - immer dann, wenn einer merkt, daß wir mal wieder nicht ausreichend beieinander sind, emotional.

Was für uns wichtig war: Diese Rederunden niemals beim Essen zu machen.

Man kann diese Runden auch als "Gerichtsverhandlung" gestalten.

Manchmal auch hilfreich: Meckerrunden. Ebenfalls zusammensetzen, und dann MUSS jeder 5 Minuten jammern, über alles und jeden. Wieder gilt: Keine Kommentare, keine Wertungen, keine Verteidugungen. Und danach sind evtl. Vorwürfe vergessen. (Oder werden nochmal extra sachlich aufgearbeitet.) Bei uns enden diese Runden immer in befreitem Gelâchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen über Gefühle zu reden

Antwort von Astrid am 23.02.2012, 14:45 Uhr

Ich finde, dafür brauchst Du keinen "Experten" und musst auch nicht kluge Bücher wälzen. Besser ist es, es einfach zu TUN. Ich finde es völlig richtig, wie Ihr das gestern gemacht habt. Bei uns eignet sich das Abendessen sehr gut, damit reihum jeder mal von seinem schönsten oder blödesten Erlebnis des Tages erzählt, weil da alle beisammen sind. Natürlich erzählen auch die Eltern (auch Väter, die nicht gern über Gefühle reden...). Diese abendliche Runde reicht - wenn Ihr sie regelmäßig macht - völlig aus. Wälzt man vorher zu viel Theorie, besteht immer die Gefahr, dass es dabei bleibt und man die emotionale Hürde, einfach zu starten, nicht nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.