10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 05.02.2015, 20:47 Uhr

Legasthenie?

Junge ist 7. Klasse Gymnasium NRW - 12 Jahre alt.
Kurz vor den Halbjahreszeugnissen wurde er von der Franz./Deutsch-Lehrerin gefragt, ob er schon mal auf Legasthenie getestet wurde. Er würde recht viele Rechtschreibefehler/-dreher machen.
Hmmmm, ich bin etwas irritiert, da diese Frage noch nie im Raum stand.
Es kann z. B. passieren, dass er immer noch Mahte schreibt und den Fehler nicht erkennt.
Was muss ich denn machen, um ihn testen zu lassen? Hätte dies nicht schon früher auffallen müssen? Klassenkameraden in der Grundschule wurden zu den Tests von der damaligen Klassenlehrerin geschickt, aber mit mir gab es nie einen diesbezüglichen Verdacht.
ICH schieb diese Fehler immer auf mangelnde Konzentration, denn wenn er "etwas richtig schreiben muss, bevor er TV darf", dann klappt es fehlerfrei.

 
3 Antworten:

Re: Legasthenie?

Antwort von sterntaler82 am 06.02.2015, 6:56 Uhr

Testen kann ein Kinderpsychologe, oder die Caritas
Aber wenn du sagst er kann wenn er will , dann hat er keine Legasthenie, ich hab eine eingeschränkte und konnte vor der lern Therapie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machen hier die Kinderpsychiater wie auch ADS Tests etc

Antwort von Ellert am 07.02.2015, 17:21 Uhr

Wenn Du das testenw illst such Dir einen Spezialisten und keinen Wald- und -Wiesenarzt.

ich habe eine Tochter mit Legasthenie,
das file in der 3. Klasse dann extrem auf, wir haben sie dann testen lassen, und es war nicht "nur" LRS wie sie immer meinte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logopäden, die dafür weitergebildet sind

Antwort von seidner am 11.02.2015, 12:50 Uhr

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie festgestellt

Hallo an alle, Mein Sohn ist jetzt in der 5ten Klasse Gym und gestern wurde eine deutliche Rechtschreibstörung festgestellt. Hat da jemand Erfahrungen auf dem Gym gemacht bzw. Weiß, wie das mit dem Nachteilsausgleich läuft? Wir kommen aus Bayern übrigens. Dank schon mal im ...

von wunschtraum123 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.