10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 16.02.2017, 18:36 Uhr

Fragen dazu

Das ist schon ungewöhnlich. Hatte dein Kind in der alten Schule gar keinen Rechtschreibunterricht?
Hier gab es zwar auch zuerst "Lesen durch Schreiben", allerdings nach "Sommer-Stumpenhorst"; dort gibt es das "Haus der Rechtschreibwerkstatt"
(http://www.rechtschreibwerkstatt-konzept.de/konzept/), d.h. nachdem alle Buchstaben erlernt wurden, wurde die Orthographie erschlossen.
In den Klassen meiner Kinder hatten die meisten Kinder sogar eine ausgesprochen gute Rechtschreibung (das weiß ich durch die VERA-Ergebnisse) über dem Landesdurchschnitt. Meine Mittlere schrieb schon am Ende der Grundschulzeit fast perfekt. Meine beiden legasthenen Kinder allerdings nicht.
bei uns ist es allerdings familiär bedingt.
Mein Mann ist Legastheniker, meine Halbschwester ebenso, vermutlich bei ihr vererbt durch unsere Urgroßmutter, die laut meiner Oma "zu blöd zum Lesen und Schreiben" war. Dabei war sie eine intelligente und patente Frau, sagt meine Mutter, die sie noch gut kannte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.