10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 13.02.2017, 10:20 Uhr

Schmutzwäsche

Hallo!
Unsere Kids haben jeder ein Fach für getragene Wäsche, die man nochmal anziehen kann. Bei unserem Sohn, fast 11 Jahre, läuft das so: Einmal anziehen, ins Fach stopfen, nächster Tag evtl, nochmal, oft zieht er aber frische Wäsche an, dann ins Fach stopfen usw. Irgendwann kommen die gesammelten Werke in den Wäschekorb, obwohl das alles gar nicht nötig zu waschen wäre. Theoretisch, nach Tagen im Fach müffelt es dann aber doch.
Heute hab ich entdeckt, dass er nach einer Übernachtung bei der Tante (in normaler Wohnung, nicht auf matschigem Festivalgelände ) ALLE Wäsche, auch die noch original - zusammengelegte und frische Wäsche in den Wäschekorb geworfen hat. Er hatte großzügig eingepackt, also hab ich jetzt großzügig unnötige Wäsche - die nach einer Nacht mit echter Schmutzwäsche im Korb auch nicht mehr zu retten ist.
Da das immer wieder vorkommt, ärgert es mich besonders. Erklärungen und Bitten helfen leider nicht.
Wie handhabt ihr das? Sind eure Kids auch so?
Werde ihm beim nächsten Einkauf eine Packung Waschmittel vom Taschengeld abziehen, vielleicht hilft es....
LG, Maliki

 
41 Antworten:

Re: Schmutzwäsche

Antwort von clarence am 13.02.2017, 10:35 Uhr

Wow, für einen 11jährigen verlangst du glaube ich schon ziemlich viel - bin froh, wenn das mein fast 19jähriger hinbekommt.

Meiner ist fast 10 Jahre alt. Er weiß, dass er seine Socken und Unterhose am Ende jeden Tages in die Schmutzwäsche geben muss. Bei T-Shirts, Hosen,... sage ich ihm, wann er sie zur Wäsche geben muss und die Sachen, die wir nochmal anziehen, hänge ich in seinem Zimmer auf.
Ihm ist es auch noch egal was er anzieht - somit lege ich ihm immer sein Gewand für die Schule heraus.

Meine 16jährige ist aber auch so - wenn sie ihr Zimmer aufräumt, dann hab ich danach auch immer einen Berg Wäsche von ihr in der Schmutzwäsche, da sie normalerweise überall ihr Gewand ablagert und es dann einfach schnappt und es in die Wäsche gibt.

Ich würde ihm das erklären, dass es unnötig ist nicht getragene Sachen zu waschen (sie werden ja auch nicht schöner durchs Waschen sondern die Farben waschen sich aus).
Aber ich würde ihm da auch noch Hilfe geben zu Sachen, die man nochmal anziehen kann und wo man die hingibt,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2017, 10:39 Uhr

Hej!

Ja, ich staune auch, .was Du da von einem 11J. erwartest. Dem sind doch Klamotten und Wäsche sowas von egal --- und predigen geht zum einen Ohr rein und zum andern raus.

Wenn Dir das sooo wichtig ist, dann mußt Du ihm helfen.
Ansonsten abends nach seinem Ausziehen selbst sortieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Babsorella am 13.02.2017, 10:51 Uhr

Mein Sohn ist 10,5 J. und da sortiere ich die Kleidung abends. Unterwäsche und Strümpfe kommen in die Wäsche, Jeans/T-Shirt/Sweatshirt sichte ich, ob es nochmal getragen werden kann. Da habe ich auch einen anderen Standard als mein Sohn. Er würde seine Lieblingsklamotten ungeachtet etwaiger Flecke ewig tragen, wenn ich sie nicht in die Wäsche täte . Ich finde es für einen 10-11jährigen viel verlangt zu entscheiden, was noch getragen werden kann und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Eisfee am 13.02.2017, 10:52 Uhr

Magja sein, daß das vielleicht bei Jungs einfach eine andere Hausnummer ist, aber meine Mädels (10 und 9) werfen ohne Aufforderung jeden Tag Unterwäsche und Socken in den Wäschekorb, anderes wird häufiger getragen. Wenn sie nicht sicher sind, dann fragen sie mich.
Jede hat in ihrem Zimmer einen kleinen Kleiderständer, auf den die Sachen z.B. abends gehängt werden.
Sportzeugs geben sie auch jedes Wochenende ohne Erinnerung zum Waschen ab. Ich frage mich gerade, inwieweit so etwas einen 11-Jährigen überfordern könnte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Maxikid am 13.02.2017, 10:58 Uhr

Ich kann da voll bei Eisfee unterschreiben. Meine Kleine, die ist erst 8,5 schafft das schon von ganz alleine. Die Große mit 11,5 sowieso. Nur mein Mann schaft das nicht und der ist schoon 47. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2017, 11:16 Uhr

Ganz generell finde ich ein Fach für getragene Wäsche ungünstig. Ich würde das immer lieber aufhängen wollen, notfalls wenigstens überm Stuhl, damit es bissi auslüftet. Weiterer Vorteil, wenn die Sachen offen herumhängen: Man denkt daran, sie (erneut) zu tragen.

Beim männlichen KindKlein werden nur Jeans und Sweatjacken mehr als ein Mal getragen, alles andere (Socken, T-Shirts, Unterwäsche) kommt nach einem Tag in die Wäsche. Und weder Jeans noch Sweatjacken hat er in Quantitäten, die es ermöglichen würden, damit ein Fach vollzustopfen und sich dennoch morgens frisch einzukleiden. Hier ist dementsprechend eher das Problem, daß ich die Sachen irgendwann nachts heimlich aus seinem Zimmer hole, damit er nicht drei Wochen in der gleichen Jeans rumläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von AKAM am 13.02.2017, 11:23 Uhr

Hallo,

meine Söhne sind 10 und 13 und haben beide eine Box für Schmutzwäsche in ihrem Zimmer (nachdem der Weg ins Bad für beide scheinbar zu weit war, wo vorher ein Box für beide stand). Sie haben auch Probleme damit, ihre getragenen Sachen dort zu versenken, obwohl ich weiß, dass sie es beide können Der Große ist pubertätsbedingt sehr unordentlich geworden, früher war er total ordentlich, jetzt das genaue Gegenteil, auch mit den Schulsachen und eigentlich allem ... Der Kleine hat schon immer viel Wert auf Klamotten gelegt und reißt dann auch mal mehrere Sachen aus dem Schrank, entscheidet sich und lässt den Rest meist liegen, weil er sich mit dem Zusammenlegen der Kleidung noch überfordert fühlt.

Kleiderstange/-haken für Klamotten, die noch mal angezogen werden können, finde ich gut.

Ich ärgere mich über diesen Zustand mal mehr (weil ich ja weiß, dass sie es können), mal weniger (an besonders guten Tagen ...) darüber, dass Wäsche herumliegt. Oft räume ich was weg oder leite die Jungs dann an, es selbst zu tun.

Dieser Weg wird kein leichter sein

Nimm's gelassen und erwarte nicht zu viel. In 10 Jahren lachst du über diese "peanuts".

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Chanisaya am 13.02.2017, 11:29 Uhr

Auch ich unterschreibe hier.
Bei meinem 11-jährigen überhaupt kein Problem. Mir würde nicht im Traum einfallen, ihm irgendwelche Kleidung zu sortieren, geschweige denn für den nächsten Tag heraus zu legen. Bei meinem 5-jährigen kein Thema aber mit 11 ist man eigentlich durchaus in der Lage, das selbst in den Griff zu bekommen. Alles andere halte ich für Faulheit.
Meine Schwiegermutter hat das so gemacht (und würde es vermutlich heute noch tun). Das Ergebnis davon sehe ich jeden Tag an den Wäschebergen meines Mannes.

Ich würde meinen Sohn einmal dazu verdonnern, seine Wäsche selbst zusammen zu legen und in den Schrank zu räumen. Das bricht ihm keine Zacke aus der Krone und dann merkt er vielleicht, dass das gar nicht soooo viel Spaß macht. Auch der Mama nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von RR am 13.02.2017, 12:11 Uhr

Hallo
wir hängen nochmal tragfähige Kleidung abends über den Stuhl, die wird am n.Tag nochmal angezogen. ERst wenn nicht mehr tragfähig öffnen wir den Schrank..... Nach Übernachtungen bei Oma sortiere ich die Wäsche selbst durch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir trennen so nicht......

Antwort von Caot am 13.02.2017, 12:31 Uhr

...bei uns gibt es Schmutzwäsche und eben frische Wäsche.

Ich wasche grundsätzlich alles, was heimkommt, egal ob nun benutzt oder nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

Auch wenn ich Dich verstehen kann (nicht immer muss man alles waschen), aber dein System finde ich zu kompliziert.

Grundsätzlich wird Oberwäsche täglich gewechselt, auch die Socken und die Unterwäsche. Selbst wenn man nicht aktiv war, meine Kinder "stinken" mittlerweile. also stinkt ein Shirt auch wenn es nicht schmutzig ist und daher kommt es in die Wäsche. Meine Shirts sind auch nicht schmutzig, aber sie müffeln, nach meinen körpereigenen Ausdünstungen. :)

Hosen lege ich schon mal wieder in den Schrank. Ich mache das aber selber, dann hat das auch Ordnung. Die Sachen die meine Kinder ausziehen, kommen im Bad, in die Tonne zum waschen, das klappt ganz gut und eigenständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Maliki am 13.02.2017, 12:54 Uhr

Hätte jetzt nicht gedacht, dass da Antworten kommen, es würde meinen Sohn überfordern. Ich denke eher, dass er zu bequem ist. Aber danke für die Meinungen, ich werde es mal beobachten.

Denn eigentlich denke ich, müsste er es schaffen: täglich Unterwäsche, Socken und Sportzeug nach dem Training in die Wäsche.
Alles andere wie Sweatshirt und Jeans kann man nochmal anziehen, da er noch nicht die Pubertätskörpermüffelei hat.

Die Regel ist eigentlich: Schau zuerst in deinem Fach nach (offenes Regalfach), ob da noch Oberbekleidung drin ist, bevor du was Frisches rausholst.
Echt zu schwer???
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von shinead am 13.02.2017, 13:19 Uhr

Zu schwer nicht, aber möchtest Du direkt hintereinander das gleiche anziehen? Junior (10) würde das nicht machen. Zumindest nicht bei Oberbekleidung. Das ist uncool. Da müssen schon ein paar Tage ins Land ziehen.
Bei Jeans ist das nicht so das Problem, aber die bleiben direkt auf dem Stuhl auf den er seine Wäsche für den nächsten Tag legt.

Mache ich auch nicht anders. Wenn ich etwas habe, was ich nur ein paar Stunden getragen habe hänge ich zum auslüften raus und dann ganz normal in den Schrank zu meiner Wäsche. So muss ich nur an einem Platz gucken und kann entsprechend auswählen wie ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von kanja am 13.02.2017, 13:22 Uhr

Ich finde, die tägliche Routine und das Auspacken nach einer Übernachtung sind zwei paar Stiefel.

Wegen der unnötig gewaschenen Sachen kann man ja noch mal reden. Denke nicht, dass das ständig vorkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Brummelmama am 13.02.2017, 13:23 Uhr

Hallo,

Danke für diesen Beitrag! Endlich weiß ich, dass ich nicht die einzige Waschfrau bin! Mein Sohn war 2 Wochen krank.....was für ein Erlebnis......die Wäscheberge waren normal zu schaffen. Kaum ist er wieder in der Schule ersticke ich in Wäschebergen. Ich rede und schimpfe und erkläre wieder und wieder aber irgendwie kommt das in dem kleinen Kopf nicht an. Warum kann man nicht mal 2 Tage hintereinander die gleiche Hose anziehen ? Im Matsch wird nicht mehr gespielt! Der Kracher ist bei uns z.B. die Hose, das T-Shirt kratzt......und wo landet es......nicht im Schrank und ich bügel die Klamotten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von LaLeMe am 13.02.2017, 14:07 Uhr

hier kommt alles abends in die wäsche , habe ich auch kein problem mit, denn ich mache das mit meinen sachen selber so


dazu spielen meine kids eishockey und dazu kommt jeden tag sportzeug, schwitzanzug und handtücher, waschen tut hier die maschine von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von AndreaL am 13.02.2017, 15:13 Uhr

Getragene Wäsche riecht. Sie riecht nicht frisch und sie riecht eventuell auch nach Essensdüften im Haus...

Sie in ein Fach zu legen - egal, ob offen - wäre nun auch nicht meins. Da riecht sie den nächsten Tag noch mehr und nach zwei Tagen... eigentlich untragbar...

Ob das zu schaffen ist, das abends alleine als 11-Jähriger hinzubekommen? Tja nun. Vielleicht. Vielleicht nicht.

Ich sehe da ein Kind, was Sweatshirts ohne Ende in diesem FAch stapelt, weil er nicht weiß, ob die nun noch mal geht oder nicht. Und aus Angst stopft er nun alles rein.

Ich finde, das ist irgendwie eine unnötigte Baustelle. Mein Sohn ist schon 17, aber wir haben mit 12 angefangen zu üben, wie man Wäsche wäscht (also Bedienung der Waschmaschine mit untersch. Programmen), wie man sie aufhängt, abnimmt, bügelt und weglegt. Das ist mir wichtig hinsichtlich der Selbstständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.02.2017, 15:15 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch. Mal eben einfach alles in die Schmutzwäsche, was man vielleicht sonst wegräumen müsste.
Wenn das mal wieder zu viel wird, geht das Kind mit mir in den Keller. Dann muss es Wäsche sortieren, Maschine anstellen, hinterher aufhängen. Dazu dann die freundliche Ankündigung, dass es sich gerne in der nächsten Zeit selbst um seine Wäsche kümmern kann. Das hilft für einige Monate.
Funktioniert auch bei Kindern, die sich gerne mehrmals am Tag ohne Grund umziehen.

Ich erwarte ansonsten von meinen Kindern, dass sie natürlich Dreckwäsche in die Wäschetruhe räumen. Das haben sie von klein auf gemacht. Ich wasche nur, was da drin liegt. Wenn ich einen netten Tag habe, kündige ich an, dass ich waschen will.


VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2017, 15:24 Uhr

Von welcher Oberbekleidung sprechen wir denn?

Mein männliches Kind hat genau fünf "Sorten" von Bekleidung: Unterhosen, Socken, T-Shirts, Jeans, Sweatjacken. Die ersten drei wandern IMMER abends in die Wäsche. Bei den Jeans ist es wirklich herzlich egal - denen sieht man nicht an, ob er die gleiche anhat wie gestern oder nicht. Bleiben die Sweatjacken, aber da ist es eigentlich auch egal. Letztes Jahr mußte er noch Schulkleidung tragen - er hatte exakt EINE Schul-Sweatjacke, die er demnach jeden Schultag trug. Dieses Jahr darf er anziehen, was er mag, aber er hat dennoch nur zwei Sweatjacken - eine ist blau, die andere grau. Nein, er hat keine Probleme damit, die blaue auch mal zwei Tage hintereinander zu tragen. Oder die graue. Er will auch gar nicht mehr haben. So, wie es ist, findet er es super.

Bei T-Shirts fände er es auch uncool, wenn er ständig das gleiche trüge. Aber da das eh abends in die Wäsche wandert, ist das nur eine theoretische Option.

Er hat übrigens auch nur zwei Jeans, nachdem am Wochenende eine kaputt ging. Aber ich habe schon eine neue bestellt, dann hat er wieder drei. Mehr braucht er nicht.

(Das, was das weibliche Kind zu viel an Klamotten hat, gleicht das männliche Kind wieder aus. KindGroß hat zwei 1-Meter-Paxe und es liegt immer noch reichlich Zeug im Zimmer herum. KindKlein hat einen 50cm-Pax, in dem alles übersichtlich einsortiert liegt. Ich liebe das Kind, so praktisch und sparsam )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Klassiker: den Stuhl...............

Antwort von Charlie+Lola am 13.02.2017, 16:21 Uhr

der ist für Jeans die noch gut sind für den nächsten Tag und für Shirts oder Sweats die noch gut sind.
Die kommen Abends da drauf und werden dann am nächsten Tag wieder angezogen.

Wenn er das mit 11 noch nicht kann würde ich da mit ihm zusammen mal schauen anstatt unsinnige Strafen auszusprechen.

Socken und Schlüpfer kommen übrigens jeden Tag in die Wäschetonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von shinead am 13.02.2017, 16:29 Uhr

Bei Oberbekleidung ging ich jetzt mal von Shirts, Sweatern und Pullis aus.

Die Jeans sind meinem Kind herzlich egal, aber selbst wenn der Pulli nur in der Schule getragen wurde (und keinen Fleck oder fiesen Geruch hat), würde er ihn am nächsten Tag nicht direkt wieder tragen. Würde ich analog ja auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Anna3Mama am 13.02.2017, 16:30 Uhr

Ja so geht das hier auch.

Der Junge (11) war auch eine Zeit lang groß im Wäsche herausziehen, über den Stuhl, über den Sitzsack oder in die Ecke schmeissen. Aufräumen hieß dann Wäscheberg ins Bad werfen.

Inkl. Herausgezogener frischgewaschener T-Shirts oder Sporthosen, auf der Suche nach den Lieblingssachen.

Ergo: Kind hat die Wäsche eine Woche selbst gemacht. Vom ersten Stock in den Keller, gelernt, wie die Maschine funktioniert, aufhängen, abhängen, hochtragen, zusammenlegen, sauber in den Schrank einräumen... sammeln, und wieder von vorne.

Seitdem klappt es viel besser. Hoffe das hält eine Weile an. Muss ein Aha-Effekt gewesen sein.
Die Schwester mit 9 ist hier schon lange vernünftiger. (Aber wer weiss wie lange noch? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Nala1987 am 13.02.2017, 16:34 Uhr

Mein Freund macht das bis heute noch, wenn er woanders übernachtet hat. Alles was mit war, egal ob getragen oder nicht, kommt in die Wäsche. Wirklich sauberes hänge ich zum lüften auf den Balkon, sprühe es ggf. mit Textilerfrischer ein und es kommt nach einer Nacht draußen wieder in den Schrank. Alles andere wird eben gewaschen. Vllt. kann Dein Sohn sich mal selbst um seine Wäsche kümmern? Dann merkt er, wie viel Arbeit das ist. Bei mir hörte das auf, als ich zu Hause auszog, da ich es dann selbst machen musste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.02.2017, 16:49 Uhr

Hier auch ein Kind mit fast 11, weiblich.
Sie zieht sich abends in ihrem Zimmer um, Socken, Unterwäsche und ggf. schmutzige Pullis/T-Shirts landen auf einem Häufchen, der Rest, den man nochmal tragen kann, hängt über dem Schreibtischstuhl. Vielleicht schafft sie es irgendwann mal, gleich abends die Schmutzwäsche in den Wäschekorb zu bringen, aktuell klappt das noch nicht. So finde ich dann etwa einmal die Woche einen großen Berg Wäsche im Korb. Soll mir Recht sein - leider ist das Problem, dass sie doch öfter mal die Socken hortet, so dass ich mir regelmäßig anhören muss, dass sie mal schnell ein Paar von meinen braucht: "Hab keiiiiiiiine meeeeehr!"

Ansonsten läuft das aber gut hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäsche aus dem Koffer ...

Antwort von Alexa1978 am 13.02.2017, 16:59 Uhr

... wasche ich eigentlich auch immer, egal ob getragen oder nicht. Da habe ich immer das Gefühl, dass diese doch nicht mehr ganz so frisch und sauber ist um sie zurück in den Schrank zu legen. So etwas kommt hier aber auch nicht so oft im Jahr vor, sodass ich wirtschaftlich denken müsste.

Ansonsten: Wir verwenden für getragene Wäsche keine Körbe, sondern einen stummen Diener/Kleiderstange hinter einer versteckten Nische. Da hat die Kleidung dann auch die Möglichkeit etwas auszulüften, was ja - zusammengefaltet in einem Korb - nicht möglich ist. Etwas über den Kleiderbügel zu werfen geht auch schneller als zu falten - zumindest aus Teenager-Sicht :)

Das ein oder andere Teil findet sich aber auch einfach `mal so über eine Sessellehne geworfen. Im (Kinder-)zimmer stört mich das aber ehrlich gesagt auch nicht im hohen Maße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Häsle am 13.02.2017, 17:00 Uhr

Meine Tochter (11) würde ihre Lieblings-Kapuzenpullis (drei Stück) momentan am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Es kommt schon mal vor, dass sie einen die ganze Schulwoche über trägt. Oder am Wochenende zum Schlafen an lässt und ihn auch morgens nicht auszieht...

Sie müffelt noch nicht und ist beliebt bei ihren Klassenkameradinnen. Da mische ich mich nicht ein. Aber ich wasche die Pullis abwechselnd und lasse uU mal nachts einen verschwinden (vom "Das geht noch"-Stapel), wenn ich finde, er sieht zu stark getragen aus.

Ansonsten klappt es mit der Wäsche fast immer reibungslos, mindestens seit sie 8 Jahr alt war (da haben wir es ernsthaft eingeführt, weil ich gesundheitliche Probleme hatte). Sie hat einen "Herrendiener", auf den sie abends Hose und Oberteil hängt. Da hängen dann zwar auch mal zwei, drei Pullis oder Hosen, aber es bleibt recht ordentlich. Was gewaschen werden muss, bringt sie ins Bad und schafft es, im Gegensatz zu ihrem Vater, sogar den passenden Behälter zu finden. Gewaschene Sachen lege ich ihr aufs Bett (mal gefaltet, mal nicht, je nach beidseitiger Laune...) und sie räumt sie in den Schrank. Ihre Logik beim Einräumen verstehe ich nicht, aber das ist ihre Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Beim Sortieren half und helfe ich auch heute noch owT

Antwort von Alexa1978 am 13.02.2017, 17:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von kevome* am 13.02.2017, 17:16 Uhr

Ich bin auch erstaunt.

Mein Sohn besitzt 3 schwarze Hoodies, 2 dunkelblaue Hoodies, 2 anthrazitfarbene Hoodies und erstaunlicherweise einen beigen Hoodie. Alle einfarbig ohne Aufdruck. Dazu noch 2 schwarze Jeans und eine ganz dunkelblaue Jeans.

Bis auf den beigen Pulli dürfte es keinem Menschen auffallen, ob er ein frisches Oberteil trägt.

Ich beobachte das auch bei seinen Freunden analog zu meinem oder Strudelteigteilchens Sohn, dass es da recht wenig Abwechslung bei den Kleidungsstücken gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben den Klassiker: den Stuhl...............

Antwort von stjerne am 13.02.2017, 18:59 Uhr

Ich kann's mir nicht verkneifen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Pia-Lotta am 13.02.2017, 20:19 Uhr

Meine Mädels in der 3. und 4. Klasse schaffen das Sortieren ihrer Dreckwäsche auch problemlos, allerdings ist die Kleine manchmal auch zu faul, noch saubere Kleidung wieder ordentlich in den Schrank zu räumen, da geht es schneller, die Jeans, die noch tadellos ist, in den Wäschekorb zu stopfen, anstatt sie zusammenzulegen. Aber eigentlich bekommen die beiden das gut hin und sie würden sich totlachen, wenn ich ihnen die Klamotten für den nächsten Tag rauslegen würde...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Mariechen2015 am 13.02.2017, 21:20 Uhr

Ganz ehrlich,besser zu viel saubere Wäsche die in der Schmutzwäsche landet,als umgekehrt.
Ich finde das nicht tragisch. Klar verstehe ich dass es dich nervt,aber diese Regelung mit dieser Schublade ist schon recht kompliziert.
Und mit diesem Prinzip die halb-saubere-Wäsche in einer separaten Schublade aufzubewahren, läd natürlich auch dazu ein,da alles mögliche rein zu stopfen.
Ich finde ja,saubere Wäsche hinlegen und am
Nächsten Tag wieder anziehen,nicht wieder irgendwo reinlegen und evt irgenwann nochmal anziehen.
Meist geht alles abends in die Wäsche,wenn nicht wird es am nächsten Tag getragen.
Das ist für ein Kind wesentlich klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von kleineTasse am 13.02.2017, 21:58 Uhr

Bin da komplett bei dir. Würde mich auch nerven. Und mit 11 ist er wohl alt genug, darauf zu achten, wo welche Wäsche hinkommt. Man kommt aus dem Waschen nicht mehr raus. Saubere Wäsche gehört nicht in die Schmutzwäsche. Basta! Da hat er es sich leicht gemacht. Vielleicht kannst du einen Zettel an sein Fach hängen, mit genauen "Anweisungen". Das erinnert ihn das nächste Mal hoffentlich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Kasi2006 am 14.02.2017, 7:13 Uhr

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben... Wir packen immer einen Beutel für die Schmutzwäsche in die Reisetasche. Alles was benutzt wurde landet im Beutel und so wird die saubere Wäsche nicht belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben den Klassiker: den Stuhl...............

Antwort von kanja am 14.02.2017, 8:58 Uhr

Der ist gut! Ganz genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, so ist es................aber finde ich nicht schlimm. Sie hat auf dem Stuhl auch

Antwort von Charlie+Lola am 14.02.2017, 9:08 Uhr

ihre Wohlfühlklamotten für zu Hause.
Die Jeans fliegt meist Mittags auf den Stuhl und hinein in die Kuschelhose.
Ich mach das selber auch so........

Habe auch einen Stuhl, allerdings wandern meine Jeans wieder in den Schrank, ich hänge sie dann auf einen Bügel und zieh sie nächstes Mal wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Lita am 14.02.2017, 9:25 Uhr

Meine schmeißt Unterwäsche & Socken abends in den Wäschekorb. Das Oberteil wird auch 2x hintereinander getragen wenn es nicht fleckig ist (da ist ihr auch noch total egal ob sie 2x nacheinander das gleiche Outfit in der Schule trägt). Die Hose wird auch schon mal 3x getragen, vorausgesetzt sie sieht noch sauber aus. Was noch tragbar ist wird direkt für den nächsten Tag hingelegt.

Verschiedene Ablagen wären mir lästig. Es gibt den Schrank mit sauberen Klamotten, den Wäschekorb für Schmutzwäsche und abends wird halt das Outfit für den nächsten Tag auf den Stuhl gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von wir6 am 14.02.2017, 10:23 Uhr

bei uns kommt abends alles in die Wäsche , bis evtl. die Hose oder Rock/Kleid. Da schaue ich drüber und DAS wird dann in das Fach gelegt, von MIR

das Älteste Kind ist hier frisch 13 Jahre alt und auch da läuft es auch noch so

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von mama von joshua am tab am 14.02.2017, 12:37 Uhr

Sowohl Sohn (12) als auch Tochter (10) gehen abends duschen und wechseln da direkt die Unterhose. Socken landen auch direkt in der Wäsche. Wäscheberge im Kinderzimmer kenne ich so nicht.

Ansonsten....die Jeans werden länger getragen, Sweatjacke auch. Beim T-Shirt mache ich die Schnüffelprobe, wenn es anfängt zu müffeln, geht es auch in die Wäsche.
Noch tragfähige Klamotten kommen bei uns auf den Kleiderbügel und hängen dann bis ich ins Bett gehe draussen im Freien (unter der Pergola). Danach gehen sie auf dem Bügel ins Zimmer und hängen dort an der Türgarderobe, bis zum nächsten Mal anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von MillyKakao am 14.02.2017, 15:18 Uhr

Meine Kinder (12+8) machen das recht selbstständig. Socken und Unterwäsche werden natürlich nur einmal angezogen und landen abends in der Wäschetonne. Oberteile und Hosen soweit sie noch sauber sind, werden zusammengelegt auf den Stuhl hingelegt und werden mehrmals getragen (auch gerne gleich am nächsten Tag). Die Kinder haben da schon gute Übung und erkennen meistens selbt richtig, ob die Kleidung sauber oder schmutzig ist. Ich habe es auch im Blick und wenn die Große ihren Lieblingspulli am dritten Tag hintereinader anzieht, dann frage ich, ob sie doch nicht einen frischen anziehen möchte. Aber im Ganzen läuft es hier in Sachen Wäsche ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es, wenn der Filius Dir bei der Wäsche hilft?... Evtl. ändert das seine Meinung

Antwort von peekaboo am 16.02.2017, 9:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Verona am 16.02.2017, 11:28 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 15 und hat das Thema Wäsche immer noch nicht im Griff.
Sie hat das Dachgeschoss komplett für sich mit eigenem Bad und eigenem Wäschekorb der einmal die Woche nach unten gebracht werden sollte.
Tja fliegt die Wäsche wenn sie heimkommt im hohen Bogen irgendwo ins Zimmer nur nicht auf den Stuhl oder in die Wäschetonne. Wenn ich dann zum Ende der Woche hin die Waschmaschine brummen lasse wird sie hektisch und bringt mir das was sie meint der Rest bleibt einfach auf dem Boden liegen. Gut ihr Zimmer ihre Regeln dann zieht sie es eben verkrumpelt an. Ich räum das nicht weg. Wenn die Putzfrau kommt muss sie zwangsweise alles wegräumen was dann immer sehr viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.02.2017, 22:42 Uhr

Hallo,

ich habe nur ein paar Kommentare gelesen und muss sagen, dass ich vermutlich sogar Ärger von meinem Kind bekommen würde, wenn ich auf die Idee käme, ihr die Klamotten für den nächsten Tag hinzulegen. Bei uns ist das mit dem Wäsche aufräumen auch ab und zu ein Thema. Ich kenne das auch, dass frisch gewaschene und gebügelte Wäsche in der Wäschebox liegt. Ich habe meiner 12 jährigen inzwischen angekündigt, dass ihr demnächst die Waschmaschine erkläre, wenn das nicht aufhört.
Meine Große war ca. 13 oder 14 als ich ihr die Waschmaschine erklärte und sie ihre Wäsche selbst waschen musste. Ich habe nicht so viel Zeit, dass ich auch noch die frisch gewaschene und gebügelte Wäsche meiner Kinder nochmal wasche.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.