10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja am 22.10.2013, 9:12 Uhr

Hier eine Jungenmama !

Es tut sooo gut, eure Postings zu lesen!

Unser Großer (14) läuft prima durchs Gym, jetzt 9. Klasse. Unser Zweiter allerdings (im Januar wird er 13) hat sich so grade durch die Erprobungsstufe gekämpft, ist motiviert ins 7. Schuljahr gestartet und hat jetzt schon wieder null Bock.

Ständig erreichen mich E-Mails von seinem Klassenlehrer, dass Hausaufgaben fehlen, dass seine Arbeitshaltung zu wünschen übrig lässt, er oft abgelenkt ist.

Ich kontrolliere zu Hause das Hausaufgabenheft (was mir natürlich nur was bringt, wenn er auch alles aufschreibt, tut er aber nicht immer), schreibe Klassenarbeitstermine in den Kalender und erinnere regelmäßig an die entsprechende Vorbereitung, gebe auch Hilfestellung und frage ab. Mehr kann ich meines Erachtens nicht tun.

Auch wir haben erst kürzlich wieder überlegt, ihn von der Schule runterzuholen. Allerdings würden wir die Gesamtschule der Realschule Vorzug geben, da er da gleich bleiben könnte, um dann sein Abi zu machen (was er für seinen Wunschberuf nun einmal braucht und auch eigentlich unbedingt machen möchte). Dann wäre nicht nach der 10. schon wieder ein Wechsel nötig, Latein wäre in einem Schlag vom Tisch und fürs Abi hätte er dann galante 3 Jahre Zeit, Wiedersehen G8.

Aber auch mein Gegenargument gegenüber dem Lehrer war bislang immer - auch an einer anderen Schule muss man Vokabeln lernen, Hausaufgaben machen und dergleichen. Seine Arbeitshaltung wäre vermutlich nicht wesentlich besser an einer anderen Schule. Also doch durchs Gym durchwürgen? Oder an der Gesamtschule durch den langsameren Angang des Stoffes (und teilweise Wiederholung bereits Durchgenommenes) eine bessere Motivation erreichen? Kann mal jemand in eine Glaskugel gucken und einem bei der Entscheidung helfen...?

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.