10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 18.10.2013, 7:40 Uhr

Schwimmunterricht

Wie krank muß euer kind sein, daß ihr es nicht am schwimmunterricht teilnehmen laßt?

Seit beginn der Schule hat mein sohn (5. klasse realschule) nur schwimmunterricht, keinen sport. Normal ist schwimmen immer alle 4 wochen, aber da das hallenbad ab november geschlossen ist wegen renovierung, müssen sie die schwimmnoten jetzt so schnell wie möglich absolvieren. daher jede woche schwimmen bis zu den herbstferien.
jetzt hat mein sohn bisher immer teilgenommen, aber heute ist er ziemlich erkältet. schnupfen und husten und heute morgen hatte er leichte halsschmerzen. man konnte es auch hören. ich hab ihm eine entschuldigung geschrieben.

Der Sportlehrer meinte aber am letzten elternabend, eine leichte erkältung ist kein grund, NICHT teilzunehmen. nun frag ich mich, was versteh er unter leichter erkältung? husten und schnupfen außer fieber? naja, dann würde ich ihn eh zuhause lassen wenn er fieber hätte

mein sohn erzählte auch, daß letzten freitag zwei jungs mitgeschwommen sind, die auch sehr gehustet haben.


wann lasst ihr euer kind nicht mitschwimmen? würde mich mal interessieren.

 
11 Antworten:

Unsere hatten Schwimmunterricht in der Grundschule

Antwort von Trini am 18.10.2013, 7:48 Uhr

Und meine Söhne sind immer mitgeschwommen außer der Lütte nach der Blinddarm-OP (solange Sportbefreiung galt).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Ebba am 18.10.2013, 7:53 Uhr

Leichte Erkältung bedeutet für mich: wenig laufende oder etwas verstopfte Nase, allenfalls leichter Husten ( bei Husten bin ich immer etwas angetriggert, weil Töchterchen als Kleinkind oft schwere Bronchitis hatte).
Sie würde nicht mitschwimmen, wenn der Rotz nur so aus der Nase fliesst, sie hustet wie ein Weltmeister, Halsschmerzen hat, die auch nach dem Frühstück nicht verschwunden sind, sie insgesamt einen kränklichen Eindruck macht.
Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass sie jemals wegen einer Erkältung beim Schwimmen gefehlt hätte. Liegt vielleicht auch daran, dass sie gerne und sehr gut schwimmt, so dass sie nicht, wie viele andere, nach Ausreden sucht um am Rand sitzen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Fredda am 18.10.2013, 7:56 Uhr

Sobald Ohren, Nebenhöhlen, Bronchien etc betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von AllesOK am 18.10.2013, 8:23 Uhr

In der Schule meiner Tochter gibt es in allen Stufen immer 1x die Woche schwimmen, die anderen Tage Turnen/Leichtathletik.

Ich habe ihr schon ein paar Mal Entschuldigungen geschrieben wenn sie Erkältung hat. Es ist nunmal so, dass sie die Haare nicht richtig trocknen und auch ansonsten alles huschhusch gehen muss.

Ich hätte auch so gehandelt wie Du. Mit Erkältung, Halsweh muss das Kind nicht schwimmen. Ihr geht ja auch nicht mit krankem Kind privat zum Baden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von kanja am 18.10.2013, 8:27 Uhr

Meine Tochter hat seit der 5. Klasse im Zwei-Wochen-Rhythmus Schwimmen. In den letzten 2 Schuljahren habe ich sie 2x wegen Erkältung vom Schwimmen befreien lassen. Schnupfen und/oder Husten.
Vor ca. 2 Wochen war sie auch erkältet und die neue Sportlehrerin meinte, wenn man "nur Schnupfen" hat, könne man mitschwimmen. Fühle mich nicht angesprochen, denn ich finde, ich kann ganz gut einschätzen, wann mein Kind schwimmen sollte und wann nicht. So lange ich das Kind nicht ständig befreie, sollte das kein Problem sein.
Mach es einfach so, wie du es einschätzt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Jayjay am 18.10.2013, 8:27 Uhr

Ich würde es eher vom Allgemeinzustand abhängig machen. Klagt das Kind etwas über Halsweh, hustet es nur ein wenig, ist aber putzmunter, würde ich es mitschwimmen lassen. Hängt es aber ohnehin in den Seilen (weil vielleicht auch seit Tagen zu wenig geschlafen wegen des Infekts), würde ich es nicht mitschwimmen lassen. (Bei Schulsport übrigens ähnlich, da bei starkem Husten Schwimmen nicht so schlimm ist wie Rumrennen.)
Da mein Kind gerne schwimmt, würde ich sie erst dann nicht mitschwimmen lassen, wenn sie es selber sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Birgit67 am 18.10.2013, 8:49 Uhr

im Schulschwimmen fehlten meine wenn sie Fieber und Angina hatten ansonsten nicht - bzw. Antibiotika bekommen haben dann blieben sie bis es wirklich auskuriert war zu hause - wegen normaler erkältung nie.

Im Training bin ich vorsichtiger - da werden sie ausgepowert da bleiben sie auch mal einen Tag zu Hause wenn Halsschmerzen anfangen - aber sie sind täglich im Training - je nachdem der eine 3 der andere 2,5 stunden - der eine auch 2-3 x am Tag - ist halt Leistungssport da muss man etwas mehr aufpassen sonst kann es eng ausgehen.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leichte Erkältung:

Antwort von Sodapop am 18.10.2013, 9:11 Uhr

Die Nase läuft ( klarer Ausfluss ) und man fühlt sich ansonsten recht gut. Ein Schwimmbadaufenthalt kann da sogar gesundheitsförderlich sein, da die Schleimhäute gut befeuchtet werden und somit den Bakterien-/ Virenabtransport unterstützt wird.

Was Du das beschreibst: "Ziemlich erkältet, schnupfen, husten und leichte Halsschmerzen" überschreitet den Zustand des "leicht erkältet sein."

Zumal es sich beim Schwimmunterricht auch nicht um Spaßplanschen handelt, sondern um Ausdauersport.

Ich hätte meiner Tochter die Entscheidung überlassen. Sie weiß am Besten, was sie sich zumuten mag.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Carmar am 18.10.2013, 22:50 Uhr

- wenn ich bei gleichem Gesundheitszustand einem privaten Schwimmbadbesuch nicht zustimmen würde.
- wenn es ein Taschentuch nach dem anderen benötigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Jule9B am 19.10.2013, 10:51 Uhr

Die Meinung des Sportlehrers ist hier nicht gefragt, denn als Eltern entscheidet ihr darüber, ob ihr euer Kind zum Schwimmunterricht schickt oder nicht. Der Sportlehrer muss immer akzeptieren, wenn ihr dem Kind eine Entschuldigung schreibt. (Wenn es JEDES Mal fehlt oder so, kann der Sportlehrer natürlich auf einem ärztlichen Attest bestehen.)

Wenn das Kind schwächelt, würde man es ja generell keine sportliche Betätigung machen lassen, und Schwimmunterricht sowie Sportunterricht sollte man dann mal ausfallen lassen, allerdings müsste man dann auch generelle Schonung verordnen, also auch nicht mit dem Rad zur Schule fahren oder auf dem Schulhof in den Pausen rumtoben.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Christine70 am 20.10.2013, 18:20 Uhr

das ist klar. mein sohn schwimmt für sein leben gerne, es war auch am freitag das erste mal daß er wegen erkältung draußen sitzen mußte. er wäre gerne mitgeschwommen, aber der lehrer meinte auch, ist besser so. gestern lag er komplett flach, heute gehts wieder etwas besser. ich denk es war die richtige entscheidung :)

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Periode und Schwimmunterricht

Hallo, ich möchte mal fragen wie das o.g. Thema bei Euch in der Schule gehandhabt wird. Bei uns war das früher so, dass eben alle 4 Wochen eine Entschuldigung der Eltern da sein musste wenn man nicht mit schwimmen konnte. In der Schule meiner Tochter sieht das aber so aus, ...

von Verona 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Bronze bei Schwimmunterricht Pflicht(NRW)???

Mein Sohn kommt in die 6.Klasse und dann gehts zum Schwimmunterricht.Der Lehrere hat gesagt, ohne Bronzeabzeichen geht keiner ins Wasser.Mein Sohn kann schwimmen, hat Seepferdchen und ich finde das reicht.zumal man bei uns gleich einen Kurs besuchen muß und a) das bis zum ...

von Aprilscherz2000 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat nun dieses Halbjahr Schwimmen bei einer Dame, die mich aufregt ;-). Ob ich mich zurecht aufrege, würde ich gerne mal wissen. Sie ist obergenervt vom Brust-Schwimmstils meines Kindes und mault herum - laut, so dass es jeder es hört, während er ...

von AndreaL 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Entschuldigung Schwimmunterricht

Hallo, hätte da mal eine Frage: Mein Sohn hat morgen das erste Mal Schwimmen. Leider ist er richtig erkältet. Es ist bis jetzt aber schon noch so, dass er in die Schule gehen kann und auch will. Nun ist es aber sicherlich nicht sinnvoll, wenn er morgen mitschwimmt. Wie macht ...

von Keuco 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Übelkeit im Schwimmunterricht

Hallo! Meiner Tochter (11 J) wird es während des Schwimmunterrichts im Wasser jedesmal übel. Des weiteren klagt sie über Luftprobleme.Die Schüler müßen immer ins Wasser reinspringen und tauchen. Ihre Schule hat eine Schwimmhalle,und deswegen haben alle jede Woche schwimmen.Die ...

von Jeannette71 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.