10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 17.10.2013, 7:16 Uhr

von halb 8 bis 11.50 Uhr nur eine Pause

Guten Morgen

Meine Tochter hat in der Früh 5 Lektionen à 45 Minuten Schule. Nach jeder Lektion wäre theoretisch 5 Minuten Pause, nach der 3. Lektion gibt's dann 20 Minuten Pause, danach nochmal 2 Lektionen mit einer 5 Minuten Pause dazwischen.

Seit Sommer geht sie in die 5. und hat eine neue Lehrerin. Jetzt erzählte mir meine Tochter, dass sie den gesamten Morgen durcharbeiten, nur die 20 Minuten Pause dürften sie nehmen. Auch hält sich die Lehrerin nicht an den Stundenplan. Wenn z.B. eine Lektion Deutsch, dann Mathe wäre, kommt es öfters vor das sie 1.5 Stunden Deutsch und geht dann nahtlos zu Mathe übergehen über ohne Pause dazwischen. Zur Toilette dürfen sie jedoch immer und auch trinken dürfen sie während des Unterrichts.

Findet ihr das in Ordnung? 10-jährige 4.5 Stunden durcharbeiten zu lassen mit nur 20 Minuten Pause dazwischen? Sind die 5 Minuten Pausen nicht wichtig zum frische Luft schnappen, durchschnaufen, gerade wenn dann noch Fachwechsel ist? Vorgestern Nachmittag mussten sie 3 Stunden durch werken (sägen, hämmern usw. ) das meiner Tochter nach 2 Stunden die Hände weh taten.

Ob das pausenlose Durcharbeiten überhaupt gesetzeskonform ist, muss ich erst noch rausfinden. Abgesehen von der ev. Pausenpflicht, wie findet ihr das?

Vielen Dank für Eure Meinung.

LG

 
1 Antwort:

Re: von halb 8 bis 11.50 Uhr nur eine Pause

Antwort von maryplysch am 17.10.2013, 7:31 Uhr

Gutenmorgen!

Da würde ich auf jeden Fall auch mal nachfragen, auch die anderen Eltern ob deren Kinder das auch so erzählen.

Gerade Kinder brauchen viel Bewegung immer mal zwischendurch, daher ist die Art und Weise des Unterrichts für mich nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pausenbrot

Hallo zusammen, wie ist das bei eurem/euren Kindern so mit Pausenbrot? Wird es gegessen oder kommt es oft/überwiegend unangetastet wieder nach Hause? Richtet ihr eurem/euren Kindern (noch) jeden morgen oder am Vorabend noch Pausenbrote? Ich gebe meinem inzw. nur noch ...

von barnie 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

"Die Wolke" von Gudrun Pausewang, Lektüre in der 7. Klasse

Unser Sohn ist jetzt seit ein paar Tagen krank. Gestern beim Elternabend habe ich vom Klassenlehrer erfahren, dass die Klasse in dieser Zeit das o.g. Buch angefangen hat zu lesen. Unser Sohn ist total geschockt und sagte mir, dass er sich weigert dieses Buch oder ein Buch mit ...

von Nina mit Jan 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

5. Klasse und alleine auf dem Pausenhof

hallo, meine tochter geht seit 2 tagen in die 5.klasse. sie ist das einzige Kind, das von ihrer Grundschule auf diese schule gewechselt ist. in der neuen klasse kennt sie nur ein Mädchen von damals aus dem kindergarten. jetzt hat sie mir erzählt, dass sie auf dem ...

von olchifan 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

@lejaki --- nicht ganz gleich, zumal auch bei der AP noch Pausenzeiten enthalten

Hallo, wenn man sich die Zeiten anschaut, die meine Kinder in der Schule verbringen (3x bis 15.55 Uhr), dann sind wir nicht ganz gleich. Bei uns kommen ja auch noch 3 x 60 Minuten Mittagspause dazu. Klar, das ist Pausenzeit, aber da sind die Kinder ja auch in der ...

von leaelk 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Welche Uhr tragen eure 10-jährigen Jungs ?

Hallo Ihr Lieben ! Mein Großer wird Ende Juni 10 Jahre alt und erwähnte das eine Uhr toll wäre. Da es eine Überraschung sein soll und ich keine Ahnung habe was modern/cool ist wollte ich mal fragen was die Jungs in dem Alter denn so tragen ? Viele Grüße ...

von Tanja1983 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Um welche Uhrzeit müssen Eure 13 jährigen ins Bett?

Moin, mein grosser Sohn ist jetzt 13 1/2 und braucht anscheinend (wie ich) wenig Schlaf. Auch wenn er spät ins Bett geht, wacht er morgens pünktlich auf. Am WE hab ich auch kein Problem wenn es den mal 0.00 Uhr wird aber in der Woche möchte ich ihn früher im Bett haben. ...

von Pinky2 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Event....geht mindestens bis 22.00 Uhr ....in der Schulzeit!

was würdet ihr tun? Ich möchte gern mit meiner Tochter zu Lord of the Dance gehen. Sie würde sich riesig freuen!!!! Und jetzt sehe ich, dass die hier an einem Dienstag gastieren!!!!!! Wir würden nicht vor 23.00 Uhr zu Hause sein. Würdet ihr das in der Schulzeit ...

von Cinque Terre 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Bis wieviel Uhr soll ich einen 11jährigen auf lassen, wenn...

...er am nächsten Tag um 7.15 Uhr aufstehen muss, zur Schule. Und am Wochenende? Unserer geht unter der Woche um 20.30 Uhr ins Bett und am Wochenende um 21.30 Uhr. Er ist schon in der Pubertät und man kriegt ihn so kaum wach. Hab keinen Plan ...

von Baby-Fiona 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Mobiltelefone in der Schule und Pausenverhalten

Hallo, ich hab da mal ne Frage zu Mobiltelefonen und Pausenverhalten in der Schule. Mein Kind ist nun seit rund 3 Wochen in der weiterführenden Schule. Es ist eine Gesamtschule, das Publikum (Hauptschule, Mittelstufe und Gym) wenig gemischt. Die Kinder sind schon durch die ...

von 2Süße 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Hallo, gestern abend beim Essen fragte ich meine Tochter (5. Klasse) kurz, was ich ihr heute für die Pause einpacken soll. Dabei erzählte sie mir, dass die anderen alle gar nichts mehr dabei hätten, nur ihre beste Freundin und sie. Ich kann das gar nicht glauben, denn vom ...

von kanja 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.