10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 16.10.2013, 14:13 Uhr

Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Hallo!

Ich habe jetzt ja alle drei zwischen 10 (die KLeine wird Ende Nov. 10, geht aber schon in die 5. Klasse) und 13, der Mittlere wird im Januar 12, der Große ist 13,5.

Seit die Kleine auch aufs Gym geht, sind die Jungs dermaßen gemein zu ihr, vor allem der Mittlere, dass ich mittags regelmäßig die Krise kriege und immer froh bin, wenn mindestens einer bis Nachmittags Schule hat.

Er ruft ihr Gemeinheiten über ihre Haare, ihre Figur, ihre Noten ("Streber" - dabei ist er genauso gut, sie sind alle faul und intelligent, schlank und hübsch; da nennt ein Esel den anderen Langohr) und bezieht teils auch seine Freunde mit ein, sie kommt sehr oft weinend nach Hause.

Meine Freundinnen mit mehreren Kindern meinen, es sei normal, aber ich finde es extrem anstrengend und überlege schon, sie abwechselnd quarteilsweise zum Essen in der Mensa, egal wie lange sie Unterricht haben, zu verdonnern.

Der Mittlere ist offensichtlich schulgestresst und lässt dann so richtig den Alfred Tetzlaff raus. Nach ein, zwei Stunden ebbt das ab, dann spielen sie zusammen oder machen zusammen Hausaufgaben.

Gerade "Streber" (sie kommt mit einer 1, er hat die 2+ in der Tasche, das ist doch ein Witz) und "Dicki" (sie wiegt 33 kg bei 1,36m und ist sehr sportlich) und "Strohkopf" (sie hat sehr viele, sehr dicke Haare und wird oft darauf angesprochen, was für schönes Haar sie hat) sind so blöd und ärgern mich, a) weil er sie beschimpft und b) weil sie sich so über etwas ärgert, was o f f e n s i c h t l i c h nicht stimmt.

genervte Grüße

Fredda

 
29 Antworten:

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Reni+Lena am 16.10.2013, 14:54 Uhr

ok, wir tauschen..
biete 3 hysterische Weiber mit 9,11,13 die den deinen in nichts nachstehen...Streber und Strohkopf sind ja noch Schmeicheleien....:))

Hier kommt beim Essen von der Mittleren ein fieser Blick zur Großen....
"friss nicht so viel..sonst wird dein Hintern noch fetter!!!
(Sie ist def. NICHT zu dick)

Die Große bricht dann hysterisch in Tränen aus...knallt das besteck aufs teller und stürmt raus...
gegrinse von der Mittleren und verschlagener Blick zur kleinen Schwester:
Siehste..ich wusste das funktioniert... :)))

So geht's den ganzen tag...

Na...willste tauschen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 15:00 Uhr

Meine sind ja noch jünger, aber Streiten tun die Mädels sich wie die Großen. Besonders die, wenn sie nur bis 13 Uhr in der Schule waren. Ich hab so richtig bammel, wenn beide noch älter werden. Morgens vor der Schule fängt der Streit schon an.......Die Große knallt mit Worten um sich und die Kleine ist eher dann körperlich dabei. Ich wollte schon mal meine Koffer packen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das immer gar nicht glauben

Antwort von Leewja am 16.10.2013, 15:01 Uhr

meine kleine Schwester ist 7 jahre jünger, vioelleicht ist es das, der große Altersunterscheid und das ich so sehnlich auf sie gewartet habe und sie so herzerreißend heftig liebe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, so gemeine böse sahcen überhaupt zu irgendwem zu sagen...warum machen die das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das immer gar nicht glauben

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 15:04 Uhr

Meine sind fast genau 3 Jahre auseinander. Die Große bettelt bei der Lütten regelrecht drum, von ihr mal in den Arm genommen zu werden. Was die Lütte aber gar nicht will und mag. Die Worte nenne ich hier mal lieber nicht. Nur ich werde von ihr umarmt.

Mein Bruder und ich sind nur knapp über ein 1 auseinander und haben uns immer fast die Köpfe eingeschlagen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von wir6 am 16.10.2013, 15:31 Uhr

jetzt mal meine Laien-Taschen-Psychologie:

jetzt ist sie als Konkurrentin viel stärker? Sie bekommt Komplimente, schreibt gute Noten ist nun auch auf dem Gymi (auch noch Erfolgreich)

und er? was macht er jetzt großes Neues, Tolles? Welchen "Entwicklungsschritt hat er grad? Gymnasium ist ja schon ein alter Hut, da ist er ja schon länger , dass er gute Noten schreibt...Gewohnheit, dass er jetzt der Große ist?ist er doch seid seiner Geburt!
Also was hat er?? (in Kinderaugen)

starke Nerven wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist halt schon gut geboren...

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 15:58 Uhr

Könntest du dir vorstellen, wenn nach deiner Schwester 1 Jahr später noch ein Baby gekommen wäre, dass sie zu dem "Neuen" nicht so lieb gewesen wäre wie du zu ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt nichts anderes ein...

Antwort von MM am 16.10.2013, 15:59 Uhr

... als dass ich ihnen wohl einfach ganz authentisch zu verstehen geben würde, dass mir das absolut nicht gefällt und ich genervt bin, und dann erstmal halt aus dem Raum gehen oder so...

Ich würde sagen, dass ich es blöd und irgendwie auch traurig/schade finde, wenn sie so fiese Sachen zueiander sagen - und würde wohl (obwohl das ja bestimmt schon zum 1000000sten Mal gesagt wurde ;-)) nochmal daran appellieren, dass sie doch bitte, wenn grad sie von irgendetwas, was der andere macht, genervt sind etc., es doch möglichst sachlich und anständig sagen sollen - damit man das Problem ggf. lösen kann!
Wenn sie es nicht anständig sagen wollen oder können, sollen sie gefälligst still sein, weil ich auf Schimpfworttiraden echt keine Lust habe!!!!
Das wäre sinngemäss wohl meine Reaktion... keine Ahnung ob pädagogisch wertvoll... ;-)

Gibt es eine Möglichkeit, dass du mit jedem/jeder mal allein etwas Zeit verbringst? Dann kommen vielleicht evtl. Konkurrenzgedanken oder anderes "Gerümpel" zu Tage und man kann vielleicht drüber reden und etwas davon klären...?

Meine nerven mich auch manchmal mit Streitereien und blöden Bemerkungen zu- und übereinander. Sie sind jetzt 9 und 7 J. (der Grosse wird im Winter 10) - und wenn ich so rückwirkend überlege, kann es sein, dass es phasenweise schlimmer geworden ist, seit der Kleine letztes Jahr in die Schule kam. Vielleicht ist es wirklich so, dass dann ein stärkeres Abgrenzungsbedürfnis da ist... - die "kleinen" Geschwister haben sozusagen nun das bis dahin nur den Grossen vorbehaltene Terrain betreten und nun muss man zeigen, dass man selber gross und die trotzdem noch klein sind... Irgendwie sowas.... Aber warum "muss" man so was zeigen??? Ist doch eigentlich Blödsinn?! Gross ist man doch eh, wenn man selbst in der vierten Klasse ist und der Bruder in der zweiten.... Das versteh ich auch nicht so richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt nichts anderes ein...

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 16:11 Uhr

Natürlich sage und zeige ich das... Es scheint ein Druckausgleich nach der Schule zu sein, denn in allen Einzelzeiten kommen keine Probleme heraus. Dafür spricht auch, dass auch heute, nachdem sie todfeind nach Hause kamen, der Mittlere und die Kleine zusammen ein Katzen - und Hundegebiss für ihren Biounterricht gebastelt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von kanja am 16.10.2013, 16:48 Uhr

Glücklicherweise habe ich das Problem nicht, meine beiden, 10 und 13, mögen sich seit jeher total und streiten nie.

Eine befreundete Familie mit 3 Jungs hatte das aber so ähnlich, zwei der Jungs lagen ständig miteinander im Clinch. Sie haben es inzwischen so gelöst, dass der Mittlere und der Jüngste (ein Freund meines Sohnes) auf Ganztagsschulen sind. Alle 3 sind auf 3 verschiedenen Schulen. Je weniger gemeinsame Konfliktflächen, desto besser. Seitdem ist es besser.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach quatsch

Antwort von Leewja am 16.10.2013, 16:54 Uhr

und ja, kann ich

so "gut" war das gar nicht gemeint, ich kann das infach wirklich nicht, gemein sein, selbst, wenn ich es versuche, tut es mir sofort leid....

du hast drei so entzückende, schöne kinder, wissen die nicht, wie toll sie alle miteinander sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 18:18 Uhr

Für jeden dummen Spruch ein schöner großer warmer Löffel Lebertran?

Oder eine Mama-Umarmung vor der Schule vor allen Freunden?

Ein Hinweis vor den Freunden, wie stolz du bist dass das Bett letzte Nacht endlich nicht eingenässt wurde?

Meine ist ja erst 7, ihr kann ich in solchen Fällen immer wirkungsvoll die Brust anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das immer gar nicht glauben

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 18:20 Uhr

Glaubs mir, das kann stimmen. Ich habe eine ältere Schwester und nur das Wort "monströs" beschreibt ihr Verhalten als Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 18:35 Uhr

Das fände ich irgendwie unwürdig, den Lebertran würden sie nicht nehmen. Sie sind alle total unbestechlich, auch diese smilie Listen haben bei uns nie funktioniert. Die Jungs sagen, ihre Schwester würde sie immer (!) ärgern, an den Haaren ziehen und schlagen - nur benennen sie teilweise Situationen, in denen ich dabeisitze und es nicht sehe, und ich bin weder voreingenommen noch betriebsblind, ich nehme durchaus auch die Ecken und Kanten meiner Jüngsten wahr, aber hier sehe ich nichts. Jetzt haben wir uns gerade geeinigt, dass der Älteste an der Haltestelle VOR dem Haus, die Jüngste an der NACH dem Haus (wir sitzen in der Mitte zwischen zwei Haltestellen) aussteigt. Der Mittlere, der heute den Terror angefangen hat, spielt seit einer halben Stunde begeistert mit ihr vierhändig Klavier. Ich versteh es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 19:02 Uhr

Boah, ich habe keine Ahnung.

Das war einer der Gründe warum ich nur ein einziges Kind habe. Weil ich mit so einem Irrsinn nie wieder etwas zu tun haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist halt schon gut geboren...

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 19:03 Uhr

Naja,auch die älteren Brüder gehören in der Schule immer noch zu den *Kleinen*
Das schmerzt,da ist die Versuchung groß die kleine Schwester daran teilhaben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 19:31 Uhr

Ich bin EInzelkind, ich wusste das nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 19:52 Uhr

Wir waren zu viert. Ich hätte es wissen müssen. Ein Drittes wird es nie geben.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh das kenn ich ;o)

Antwort von bigwusch am 16.10.2013, 20:01 Uhr

Hallo :o)
Aber nicht nur von meinen Mädels (12 und 14) die i Mom nix toller finden als den anderen zu tritzen........ Ihren kleinen Bruder (2) lieben sie am göttisch.

Nein auch aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe 3 Schwestern. Eine 6 Jahre älter, da gab es nie Streß. Die nächste ist 2 Jahre älter und ich weiß nicht wie oft wir uns vor der Schule gebrügelt haben
Und meine "kleine" Schwester ist 2 Kahre jünger als ich und bis auf kleine Reibereien waren wir immer ein Herz und eine Seele.
Und daran hat sich bis heute nix geändert

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh das kenn ich ;o)

Antwort von maryplysch am 16.10.2013, 20:08 Uhr

Ja, bei uns ist es auch so.
Die Große (fast 11) triezt ihren Bruder (9) wo sie nur kann. Dabei ist sie die aktive, dominante und treibende Kraft .
Der Kleine ist phasenweise richtig traurig darüber und beide würden am liebsten ohne einander sein...
An schlechten Tagen gehe ich sofort an die Decke und lass mir von den Streitereien die ganze Laune verderben, an besseren Tagen kann ich es einigermaßen ertragen.
Ich weiß auch nicht, wie ich es ändern kann, in ein paar Jahren hat sich das eh erledigt:-)

Mitfühlende Grüße
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2013, 20:43 Uhr

Ich denke da rächt sich dann einfach der geringe Altersabstand.
Sie sehen sich als Konkurrenten (gerade wegen der Noten etc.) und buhlen wohl auch um Aufmerksamkeit den Eltern gegenüber. Gerade die Mittelkinder haben ja meist einen schweren Stand, ich denke darum ist der Mittlere wohl auch gerade besonders fies.

Zudem die Situation am Mittagessen: kennt doch eigentlich jeder der ein Schulkind hat: die sind einfach gestresst nach so einem Schultag, meist wird es so eine Stunde nach dem sie gegesssen haben besser....also so gut es geht ignorieren bzw. klare Konsequenz (Essen beenden wenn es zu extrem wird oder eben Mensaessen....)

Ich persönlich bin froh, dass meine beiden 6,5 Jahre auseinander sind. So hatte ich nie den Stress mit zwei Kleinkindern sie spielen trotzdem oft miteinander (sind jetzt 12 und 5...) und streiten bisher eher selten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Schwankungen haben wir hier auch...

Antwort von MM am 16.10.2013, 21:23 Uhr

... erst zoffen und giften sie sich an wie sonstwas, und eine halbe Stunde später umarmen sie sich, knuddeln und bauen zusammen irgendwas Grosses aus Lego oder so... :-)
Ich finde es ja auch irgendwie irrsinnig, aber meine mich zu entsinnen, dass meine Schwester und ich auch nicht besser waren...

Vielleicht gehört das einfach aus unerfindlichen Gründen zum Geschwistersein dazu???

Wenn jemand, wie Kanja hier, schreibt, seine Kinder streiten nie, ist mir das ja fast "unheimlich"... ehrlich gesagt... (Nicht bös gemeint!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schwankungen haben wir hier auch...

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 21:25 Uhr

Meine waren als Kleinkinder nie "schwierig", vielleicht ist das unterschiedlich und Kanjas werden als junge Erwachsene erst gruslig ;) Oder es überspringt eine Generation.

Ich danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von mama.frosch am 16.10.2013, 21:32 Uhr

oder das pausenbrot in den klassenraum nachtragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Fredda am 17.10.2013, 6:56 Uhr

übrigens ist es nur mit den Geschwistern so, alle Lehrer, Grupenleiter, Eltern von Freunden etc loben immer das tolle Sozialverhalten meiner Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2013, 8:23 Uhr

Hm also bei uns ist das nicht so (KInder sind jetzt noch 13, gerade 12, 9 und 7). Gerade die beiden Großen (Bruder und Schwester) hängen innig zusammen - besonders seit beide das gleiche Gymnasium besuchen.

Sie ist eine kleine Streberin und sammelt wirklich Einsen (jetzt 8.Klasse) - er (jetzt 10.Klasse) nimmt das eher amüsiert zur Kenntnis und genießt die 2 für süßes Nichtstun.

Sie tauschen sich über alles aus, halten zusammen wie Pech und Schwefel, sie weiß alles von ihm und er alles von ihr und beide halten dicht - ist so ein Bruder-Schwester Ding bekommen wir Eltern dann zur Antwort.

Beleidigungen würde ich allerdings absolut nicht dulden, das geht in meinen Augen nicht. Und da würde ich auch eingreifen - zumal bei euch ja durchaus Leidensdruck besteht. Die Frage ist, ob er realisiert, was er ihr da antut?

PS: Allerdings weiß Schwesterlein hier auch, dass der Ausdruck du siehst ok aus, schon höchstes Lob aus dem Brudermund bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Fredda am 17.10.2013, 8:47 Uhr

Wie kann er mit 13 denn in der 10. Klasse sein?

(Bei uns war es bis vor 6 Wochen auch noch nicht so...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Hase67 am 17.10.2013, 10:04 Uhr

Ich glaube, er ist zwei Mal gesprungen (korrigier mich, wenn ich falsch liege, Graupapagei).

Bei uns (13 und 9) nehmen die Gifteleien wegen Äußerlichkeiten auch zu, seid sie älter werden. Bei meiner Tochter spielt dabei eine große Rolle, dass sie im Moment wie durch ein Brennglas Dinge wahrnimmt, die bei uns oder ihrem Bruder anders sind als bei den Geschwistern oder in den Familien ihrer Klassenkameraden. Sie ist sehr dünnhäutig geworden, ist öfter mal peinlich berührt und kritisiert das dann auch schon mal derb und unflätig.

Andererseits verteidigt sie ihren Bruder und mich aber auch vehement, wenn Freundinnen da blöde Bemerkungen machen.

Man merkt hier aber auch immer deutlich, wenn die Schule anstrengend war oder noch andere Belastungsfaktoren hinzukamen (Stress mit Freunden oder Klassenkameraden, Wettkämpfe o.ä.). Dann hängt hier auch öfter der Haussegen schief. Das geht aber meistens nicht lang und ist eher wie ein "reinigendes Gewitter". Danach sitzen sie auch wieder einträchtig zusammen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Fredda am 17.10.2013, 10:51 Uhr

Ja, hier wir danach auch wieder zusammen gespielt etc. als sein nichts gewesen, es strengt mich nur so an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2013, 12:10 Uhr

Früh eingeschult und gesprungen ....

Dass nicht immer Friede, Freude , Eierkuchen ist, ist sicher normal, aber verbale Beleidigungen finde ich unmöglich. Ist deinem Filius eigentlich klar, was er seiner Schwester antut ??? Oder findet er das vielleicht gar nicht so schlimm? Vielleicht realisiert er auch nicht wirklich, wie nahe ihr diese Äußerungen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Hintergrund: Der Mann einer Freundin ist vor kurzem verstorben. Nun will/ muß die Freundin wieder arbeiten gehen. Sie fängt aber früh morgens um 6 Uhr an zu Arbeiten, müßte also los, wenn die Kinder noch schlafen. Sie hat aber die Möglichkeit, zumindest in der Anfangszeit, ...

von liha 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

wie strikt seid Ihr mit der Einhaltung von Altersbeschränkungen

z.B. bei eigener Email-Adresse, Skypekonten etc.? Mein Sohn (10) war total stinkig auf mich, weil ich - als ich ihm ein Googlemail-Konto einrichten wollte und ander Altersbeschränkung gescheitert bin - gesagt habe, na, dann geht das nicht. Seine Freunde würden dann einfach ...

von u_hoernchen 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter = welche Klasse

Bei dem Beitrag unten kam mir der Gedanke. 10 Jahre und 6 te Klasse schreib sie, ist aber einmal gesprungen. Kommt aber mittlerweile immer öfters vor, das es Altersunterschiede von 2 Jahren oder mehr in den Klassen gibt. Junior 13 ( wird aber erst in der 9 ten 14 Jahre) ...

von nicosma 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ice Watch? Angesagt? Oder Alternativen?? Und Kleidung????

Wollte hier auch nochmal die Spezialisten unter euch fragen... Mein Ältester hat es mit vielen kleinen Geschwistern nicht einfach mit mir... Ich bin in Teenagerdingen noch gar nicht up to date :( Sind diese Ice Watch Uhren auch bei 13-14 Jährigen angesagt? Oder gibt es ...

von 3_wilde_Räuber 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, weil ich immer wieder lese... meine pubertierenden Kinder machen dies und das/bringen mich um den Verstand/sind unordentlich, meckern am Essen usw. ..... na, wisst schon was ich meine Wie wart ihr ...

von Cinque Terre 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

strax-bahn bis zu welchem alter?

bis zu welchem alter haben eure kinder mit der straxbahn gespielt? bin am überlegen ob ich noch in eine investiere; kind ist neun und liebt autos und es wird ja auch wieder herbst und winter. wie sind eure erfahrungswerte? oder ist das bis ins männeralter geeignet ;-) ...

von mama.frosch 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem Alter Bravo lesen

Hallo Ab wann würdet ihr eure Mädels Bravo lesen lassen Meine Tochter ist noch in der Grundschule vierte Kasse und 10 Jahre alt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnen wann ich meine erste gelesen habe war ich schon in der fünften oder sechsten oder wars doch schon in ...

von goca 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Avatar - ab welchem Alter?

Hallo! Mein Sohn - 10 J.- möchte sich so gerne den Film Avatar (bei uns zu Hause auf DVD) anschauen. Ich weiß von dem Film gar nichts, nur dass er erst ab 12 Jahren ist. Kennt ihn jemand? Ist es ok schon mit 10 Jahren? Interessiert mich, was ihr darüber wisst! Klar kann ich ...

von Andi4 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Meine fast 10jährige Tochter ist eine Leseratte und mag auch gern Zeitschriften. Bisher waren das vor allem Geolino oder auch mal Bibi Blocksberg. Mittlerweile liebäugelt sie vorm Regal mit anderen "Kalibern" wie Bravo etc. Ich weiß noch, dass wir in der vierten Klassen ...

von sumse 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

meine Bedenken zu Chuks, Flip Flops ec. - was sind die Alternativen?

hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. knöchelhohe Converse Chuks in Gr. 33 hat er schon (er ist wie gesagt winzig) die sehen auch niedlich aus - ABER: es handelt sich um Stoffschlappen in meinem Augen, ohne Fussbett. Sind da nicht Schweiss-Füsse ...

von KaMeKai 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.