10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 14.10.2013, 18:44 Uhr

Kind wird brutal gemobbt tipps bitte

Hallo liebe Eltern,
ich wernde mich an euch weil ich mir sehr sorgen um meinen Cousa mache. Er wird andauernd total gemobbt in der Schule. Er besucht das Gymnasium die 7 Klasse.
Er hat nur einen einzigen Freund in dieser Klasse der auch gemobbt wird.
Mein Cousin hat kein so gutes Zuhause bzw leben die Eltern zusammen, jedoch ist keine Liebe mehr da und jeder lebt sein eigenes leben.
In der Schule vergeht kein Tag andem er nicht geärgert wird zb schulmäppchen in Abfalleimer oder verbal fertig gemacht etc.
Er lässt sich alles gefallen. Zuhause lässt er seinen frust herraus und beschimpft und schlägt seine Mutter.
Seit kurzem besucht er einen Psychologen. Sein Kumpel auch. Ich finde das sich nichts gebessert hat weil er dem Psychologen das alles warscheinlich nicht wirklich erzählt da er den ernst der Sache nicht versteht.
Ich merke sehr wie er darunter leidet. Er redet auch mit niemanden darüber, da ich selber weiß das wir eine sehr merkwürdige Familie haben und es echt wenige "normale" Menschen gibt was jetzt sehr seltsam klingen mag.
Ich beobachte diese Geschichte schon ne ganze weile und kann als aussenstehender sehr wenig tun da ich selbst wenig Erfahrung damit habe. Ich bin 24 Jahre alt und habe zwar selbst einen kleinen Sohn aber ich wollte einmal rat von anderen Müttern hören die evtl selbst solche schrecklichen Erfahrungen hatten oder evtl jemanden kennen und mir tipps geben können. Ich merke sehr wie er darunter leidet und es ist schon so weit das er es an seiner Körperhaltung zeigt wie eingeschüchtert er ist und für seine fast 14 Jahre ist er extrem zurückgeblieben und verzieht sich an den Computer und rebelliert um nicht in die Schule zu müssen.

Liebe Grüße < 3

 
9 Antworten:

Re: Kind wird brutal gemobbt tipps bitte

Antwort von Lexi- am 14.10.2013, 22:52 Uhr

Tixi hat diese Nachricht vom 14.10.13 noch nicht geöffnet.
Re: Kind wird brutal gemobbt tipps bitte
Hallo Tixi,
das hört sich wirklich schlimm an!

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das Mobbing erst seit Kurzem oder schon länger gegen ihn ausgeübt wird.
Hatte er die zwei Jahre davor schon Leute in seiner Klasse, die ihn fertiggemacht haben?; weißt du ob es einen Auslöser gab (beispielsweise einen Streit mit einem bestimmten Mitschüler der auf mehrere Mitschüler überlief?!) o.ä. was seine Mitschüler dazu aufgebracht haben könnte deinen Cousin zu mobben?

Ich frag deshalb, weil es in meinem Bekanntenkreis bei einer Tochter einer Bekannten auch einen extremen Mobbingfall auf der Realschule gab, der dadurch ausgelöst wurde, dass es zuvor einen Streit unter der Zielperson und einer Mitschülerin gegeben hatte, in denen sich dann viele andere einmischten und schließlich begannen das Mädchen aufgrund dieses Streits fertigzumachen.

Wenn man die Ursache für einen Mobbingfall näher kennt, kann man meiner Meinung nach besser zu einer Beendigung dieser verbalen Gewalt aufgrund dieser Basis hinarbeiten, weil Gründe für's Mobben gibt es viele.

Es muss natürlich nicht unmittelbar mit deinem Cousin zusammenhängen, die Tatsche, dass er wenig Freunde hat reicht u.U. schon aus, um die Masse auf der anderen Seite dazu bewegen zu können, ihn mobben zu müsen, da er schwach in deren Augen ist.
Aber manchmal gibt es eben Vorfälle, welche die Masse so aufbringt, dass sie sich so an etwas "aufgeilen", dass es zum natürlichen Alltag wird der betroffenen Person in jeder freien Minute einen Spruch reinzudrücken, weil sie nur die eine Seite eines Konflikts beispielsweise kennen...

Da du kein Elternteil bist, und ich aus deiner Beschreibung nicht explizit rauslesen konnte, ob die Eltern das Problem ihres Sohnes überhaupt wahrnehemn, bzw. welche Schritte schon eingeleitet wurden, oder ob überhaupt schon etwas dagegen ünternommen worden ist, weiß ich nicht inwieweit da in Richtung Ansätze zur Gegenwhr schon etwas gelaufen ist??!

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du das Problem deines Cousins wahrnimmst und auch nach Lösungen suchst, um ihn das Leben zu erleichtern!
Wenn die Eltern noch keien Schritte gegen ads Mobbing eingeleitet haben, würde ich dir oder Ihnen (je nachdem wer die Zügel nun in die hand nimmt) raten, erst mal mit dem zuständigen klassenlehrer oder falls dieser nicht kompetent genug erscheint, einem Vertrauenlslehrer über dieses Schikanieren zu informieren um erst einmal zu besprechen,
was tut die Schule im Allgemeinen bei solchen Fällen?
Gibt es einen gezielten Handlungsplan um gegen Mobbing anzugehen?

Dass dein Cousin unter dieser Situation leidet, ist ja offensichtlich, und dass etwas getan werden muss, ebenfalls!
Sonst frisst der Junge immer mehr in sich hinein, wird immer introvertierter und verliert u.U. völlige Lust auch am Privatleben und sonstigen Dingen außerhalb dieser Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird brutal gemobbt tipps bitte

Antwort von Tixi am 15.10.2013, 1:51 Uhr

vielen lieben dank für deinen beitrag.
Seine Mutter war schon beim klassenlehrer und dieser wiederrum hat das thema groß angesprochen und es ging über den rektor etc.
er hat keinen bestimmten streit gehabt sondern er ist ein sehr schwacher mensch finde ich und das merken die anderen und können ihn deshalb sehr leicht angreifen.
Ich merke halt egal was man unternimmt das es zu keiner sinnvollen lösung kommt. Die lehrer haben strafen bzw verweise ausgesprochen falls nocheinmal soetwas vorkommen sollte. jedoch ist alles wieder und wieder passiert und die lehrer greifen auch nicht wirklich ein.
Mein cousin hat schon so oft gesagt er hat keine lust mehr zu leben und ist total fertig. Da er zwar in psychologischer behandlung ist ist dies einerseits gut für ihn aber anderer seits bekommt der behandelnde arzt eben nicht alles mit und kann nur tipps geben aber mein cousa ist viel zu schwach um zu sagen " stopp hört auf".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird brutal gemobbt tipps bitte

Antwort von Sakra am 15.10.2013, 7:51 Uhr

macht er sport?
wenn nicht, versucht herauszufinden was er gut findet und lasst ihn am besten einen mannschaftssport ausüben. dort wird er eine ganze menge selbstbewusstsein lernen.

haben die eltern des jungen mal das gespräch mit anderen eltern gesucht?
das ist ein wichtiger schritt.
unser junior hat letzte woche einen nachbarsbuben auch per Fb beschimpft, allerdings im auftrag eines kumpels.
wir haben das mitbekommen, ihm die leviten gelesen, er musste zu dem jungen hin und sich entschuldigen.
haben ihm auch noch in ruhe alles über das thema mobbing erklärt und er weiss, wenn er das noch einmal macht und wir bekommen es mit, dann brennt hier die luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An zwei Stellen ansetzen...

Antwort von Mijou am 15.10.2013, 9:11 Uhr

Hallo,

die Mutter Deines Cousins muss hartnäckig bleiben, und dem Lehrer immer wieder auf die Nerven gehen, bis er eine Lösung gefunden hat. Sie sollte alle paar Tage nachfragen, was er konkret an Neuem unternommen hat, um die Situation aufzulösen. Sie könnte auch beim Jugendamt anrufen und sich erkundigen, ob es eine Art mobile Mobbing-Beratung gibt, wo ein Team die Schule besucht und mit der Klasse arbeitet. In manchen Regionen gibt es das, und es hilft sehr gut.

Außerdem sollte Dein Cousin jetzt einen Kurs in Selbstbehauptung für Kinder und Teens machen (bei der Polizei anrufen, die hat meist eine Empfehlung, wer so etwas seriös anbietet). Er kann auch ein Kampfsporttraining in einem Sportverein beginnen. Gar nicht so sehr, um sich körperlich wehren zu können (das ist lediglich ein Nebeneffekt) - sondern vor allem, weil diese gestärkten Kinder eine ganz andere Ausstrahlung und Körperhaltung bekommen. Sie wirken nicht mehr wie ein Opfer, und das spürt auch die Umgebung sofort.

Ich würde also in der Schule (Lehrer, Direktor, notfalls Schulamt) immer wieder ansetzen, aber auch beim Kind selbst. Wenn die Eltern relativ gleichgültig sind, könntest Du vielleicht helfen, einen Platz für ihn in einem Selbstsicherheits-Kurs oder Sportverein zu bekommen und Deinen Cousin die ersten Male auch dorthin begleiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird brutal gemobbt tipps bitte

Antwort von Tixi am 15.10.2013, 9:13 Uhr

Ja das klingt gut das dachte ich mir au wie fussball etc aber er hat astma und darf sich körperliche nicht anstrengen angeblich ... und was die eltern betrifft waren diese ja mitm rektor alle zusammen im Gespräch ... da 2urde schon soo viel probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An zwei Stellen ansetzen...

Antwort von Tixi am 15.10.2013, 9:35 Uhr

Ohhh vielen dank das klang sehr nützlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbststärkung und Änderung der Ausstrahlung schafft neue Atmosphäre

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 14:26 Uhr

Wenn die Seele hungert, werden die Kräfte schwach.
Seelenkräften kann man Stärkung einfach zudenken.
Das kannst Du.
Dann kannst Du ihm mal erklären, wie er selbvst seine Kräfte lenkt und stärkt. Das geht durch bewusste AUTOSUGGESTION.
In COUÉs kleinem, weltberfühmtem Büchlein zum Thema ist ganz einfach und praktisch beschrieben, wie´s gemacht wird.
Wenn er seine mindestens 5.000 Kräfte stärkt und als seine FREUNDE behandelt, strahlt er STÄRKE und gute Atmosphäre aus.
Das wandelt die Kräfte in den andern.
Für die wird dann interessant, wie sie von ihm mal erfahren können, was geschehen muss, dass es ihnen auch so gut geht, wie seinen Kräften.
Plötzlich bekommt er eine SOG-Wirkung fürn das Gute.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Jsoef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststärkung und Änderung der Ausstrahlung schafft neue Atmosphäre

Antwort von stef78 am 15.10.2013, 21:34 Uhr

Bei uns an der Schule gab es mal einen Info abend von der Polizei....über diese bekommt man Hilfe. Es gibt auch Bücher Prospekte für betroffene Eltern und Kinder ...selbst für Lehrer.
Die haben übrigens auch mit den Kindern das Problem besprochen....und erklärt mit Rollenspielen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn gar kein Ausweg in Sicht ist....

Antwort von Lexi- am 15.10.2013, 22:39 Uhr

und die Ratschläge von den anderen, die hier geschrieben haben, nicht greifen, insbesondere die Vorgehensweisen, die gezielt darauf abstimmen das Verhalten der Mobber sanktionierto.ä. zu bekommen,
finde ich, könnte es möglicherweise die letzte Option sein die Schule zu wechseln.

Das ist ein großer Schritt und viele würden sagen, dass das feige sei und die Schwäche des Mobbingopfers beweisen würde, und somit die Mobber die Gewinner seien, aber ich finde bei solchen Vorfällen sollte nicht das Ziel sein Gewinner und Verlierer auszumachen,
weil was bringt das wenn sogar schon der Rektor alamiert wurde, Warnungen zu Schulverweisungen ausgesprochen wurden, aber doch nichts passiert und dein Cousin jetzt noch ganze drei Jahre, evtl. 5 Jahre mit Abitur dadurch muss und in dieser ganzen Zeit ihm das Leben zur täglichen Hölle gemacht wird?

Der Schulwechsel sollte wirklich die letzte Option sein, da dein Cousin sich sicher innerhalb der Jahre, in denen er nun auf diese Schule schon geht, schon an die Lehrer und überhaupt die Schule gewöhnt hat und eine neue Schule wieder ganz neue Lehrkräfte, neue Mitschüler und eine ganz neue Umgebung für ihn mit sich bringt,
und das selbstverständlich auch kein Garrant dafür ist, dass sowas ihm nicht wieder passieren kann.

Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich oft so ist, dass wenn der Ruf erst ruiniert ist und man von Kollegen/Mitschülern, wie auch immer, in eine bestimmte Schublade "einsortiert" wurde, man da nur schwer wieder herauskommt,
und manchmal hilft es einfach irgendwo anders neu anzufangen, sozusagen auf "Reset" zu drücken und als neuer Unbekannter eine neue chance zu bekommen sich vorzusteleln und in eine neue Gruppe ohne Vorurteile und Missbilligungen sich zu integrieren.

Die Idee von Sakra mit dem Sport würde ich zuerst einmal befolgen.
Dann macht ihm sein "Privatleben" vll schon etwas mehr Spaß wieder und überschattet vielleicht den anderen Teil seines Lebens schon mal ein bisschen und er kommt aus diesem Loch möglicherweise schon ein paar Zentimeter wieder heraus....

Ich wünsche Dir und deinem Cousin alles Gute auf dem Weg zur Besserung der Schulsituation!
Lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn das schwierig ist! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hilfe Tochter wird gemobbt!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist 11 Jahre alt und geht im Nachbarort auf die Regionalschule.Sie geht sehr gerne zu Schule weil sie dort im Gegensatz zur Grundschule eine tolle neue beste Freundin gefunden hat.In ihrer Klasse sind auch einige Mädchen die auf der Grundschule nicht ...

von Schnecke1410 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemobbt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.